PC Fehler, bitte um weitere Eingrenzung - (Anzeige-Speicher-Fehler)?

Red€y€

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
779
Nabend zusammen,
Danke fürs Lesen und die Hilfe.

Ich versuche es ziemlich kurz zur schreiben
Nach normaler Pc Tätigkeit und folgenden Ruhezustand startete der Pc nur noch ohne Bild.

Dann hab ich folgendes getestet:
  • Monitore und kabel die Monitore laufen mit anderem Rechner
  • Grafikkarte läuft in anderen Rechner und auch in dem defekten läuft der Lüfter
  • Andere Grafikkarte auch wenn eine alte, in den defekten kein Bild
  • Bios reset über jumper und tauschen der Batterie
  • Ramriegel Stromstecker etc. am Mainboard raus rein sowie Graka
  • Bios Speaker besorgt und angeschlossen zur Ausgabe Bios töne Ergebnis 1 lang (post vermutlich) dann 8 kurze und nach einiger Zeit wieder 1 langer, ich denke (Anzeige-Speicher-Fehler)

Mein Problem ist, was ist vermutlich der Fehler und wie kann ich es weiter eingrenzen?
Graka läuft ja in anderem Rechner, daher tippe ich auf Mainboard vllt sogar der Steckplatz selber der graka oder liege ich damit ganz falsch?

Daten zum PC: (ich weiß altes Zeug aber lief und reichte bis jetzt aus)
Asrock 980de
FX- 6350 (gut gekühlt über Luftstrom im Gehäuse und tower Kühler, keine Temp Probleme)
Msi 270x
Ramriegel jeweils 2 als paar mit je 8 gb, zusammen 16, 2 Hersteller auch damit hatte ich ruhe und liefen
Netzteil Pure Power 11 500W neuer erst paar Monate alt, das alte hatte sich verabschiedet.

Danke für die Hilfe
Gruß
 
Der Beep-Code sagt "video apapter test failed". Da die Graka woanders läuft und auch eine andere nicht funktioniert, ist sehr wahrscheinlich das Mainboard hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Kazuja
Die grafikkarte muss nicht unbedingt im obersten Slot stecke, sie läuft auch in einem der anderen pci-e Steckplätzen, evtl nur etwas langsamer je nachdem wieviele lanes elektrisch verbunden sind. Sofern du noch andere Slots auf deinem Board hast auch mal dort testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Moines
Ich danke euch schon mal ;-)

Aber ich wüsste nicht wie in dem main die graka in einem anderen slot bekommen sollte?
https://asrock.com/mb/photo/980DE3U3S3(L2).png

ich vermutete auch einen Mainboard schaden, leider weiß ich nicht wo genau.
Die Rams werde ich nochmal checken. Auch wenn ich das als einen anderen Fehler kenne ;p
Graka Steckleiste ist es aber eher nicht oder?
Gruß

P.S. Ich bin gefrustet, wie oft bei den neuen auf diesen Bios Speaker Anschluss verzichtet wird.
 
Ok ich ging davon aus, das wie bei vielen aktuellen ein zweiter x16 slot da ist. es gibt auch x1 slots die am ende offen sind. bei deinem bord leider nicht. hast du evtl versucht die karte ein paar mal zu ziehen und wieder zu stecken - so 5 mal evtl. falls da ein schlechter kontakt besteht. ist der slot optisch sauber? (da gehe ich von aus da sicher die Karte immer drin steckte)

Was die neuen Boards angeht gibt es ja einige Modelle mit einem kleinen 2 Ziffern Display für die debug Meldungen was auch ein guter "Ersatz" für den pieper ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
ja einige Modelle mit anzeige gibt es aber bei vielen dich verglichen habe weder anzeige noch piepsAnschluss, echt traurig.

der pc wurde regelmäßig gereinigt und wurde auch wo er grad offen war sauber gemacht.
5 mal rein raus hab ich nicht gemacht, raus , andere rein, diese wieder raus, und die alte rein so war es-
 
Zurück
Oben