PC freeze/geht aus

timenewroman

Ensign
Guten Abend,
bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Mein PC geht seit letzter Zeit beim Zocken manchmal aus oder hängt sich auf. In der Ergebnisanzeige wird mir der Fehler Kernel-Power 41 angezeigt. Laut google kann dies alles mögliche sein.
Mein System:
Win7 Home Prem 32bit
X2 6000+
8800GT
MSI K9N SLI-2F (V1)
be quiet! Blackline P5 470W
2x 1gb Qimonda 64T128020EU3SB2
SAMSUNG SP2504C

MfG
timenewroman

Hallo,

nur bei Tätigkeiten, welche die Hardware beanspruchen?

Auf jeden Fall erst mal den Arbeitsspeicher per MemTest überprüfen.

Hast du dir während des Spielens mal die Temperaturen angeschaut? (HWMonitor eignet sich dort als Tool gut für)

Da sollte etwas mehr stehen als nur "Kernel-Power 41" ...

Ja, der Pc ist bisher immer nur beim Zocken ausgegangen. Welchen Memtest soll ich verwenden ? Memtest 4.0 oder Memtest86+? Und wie lang sollte ich ihn laufen lassen ?

Hier mal die xml-Ansicht des letzten Fehlers. Der Pc wurde aber per Reset-knopf ausgeschaltet aufgrund eines freeze.
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-12-15T20:05:49.116000000Z" />
<EventRecordID>26205</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>

<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Den 86+ und zwar von Diskette, CD, oder Stick ( ~ 5x ).

Sollte das ohne Probleme durchlaufen, dann Prime95 und Furmark ca. 15min. gleichzeitig und dabei die Temps beobachten.

Wäre auch gut zu wissen welche Treiberversionen du für den Chipsatz, GPU und Sound verwendest - wie dein Bios konfiguriert ist ist auch nicht ganz egal.

vielen dank
wie lang dauert es ca. 5mal durchlaufen zu lassen ? Dann würde ich nähmlich meinen PC über die Nacht anlassen.
Hier die Treiber:
NVIDIA Grafiktreiber 280.26
Realtek High Def. 6.0.1.6449
Chipsatztreiber benutzt ich den von Windows.
Gab bisher ja keine Probleme damit.

Muss ich meine Bioskonfiguration von Hand abschreiben oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Zum Bios kommen wir wenn die Tests nichts finden.

Schmeis memtest zuerst nur kurz an - mit etwas "Glück" gibt es schon Fehler und wir können weiter sehen.

Prime inkl. Furmark kannst du auch jetzt schon machen
- gibt es Fehler in Prime liegt es wahrscheinlich am RAM, oder dessen Konfiguration
- gibt es Fehler in Furmark liegt es an der GPU
- geht der PC aus liegt es am NT
das sind alles aber nur Richtwerte für weitere Suche.

Ok, Memtest lief ca. 18min keine Fehler. Nun hab ich Prime95 + Furmark paar Minuten laufen lassen und siehe das es kam ein Fehler. Hoffentlich ist er das.

[Fri Dec 16 22:03:53 2011]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Wie waren dabei die Temps ?

Hier die Temps:
CPU:
Core0 110,3C
Core1 97,8C

GPU 76,0C

Frag mich echt woran das liegt, dass der Core0 so eine hohe Temperatur erreicht. Benutze den Arctic CPU Kühler Freezer 7 Pro Rev2.

Bei diesen Temps ist es kein Wunder...

CPU-Kühler demontieren und die WLP ersetzen - ihn dabei richtig zu reinigen wäre wahrscheinlich auch nicht so schlecht und schau, ob die Halterung nicht gebrochen ist.

Die CPU-Temp sollte 70° nicht überschreiten ( optimal wäären natürlich <60° ) - die GPU Temp ist OK.

Ok vielen Danke für deine Hilfe. Kannst du mir eine WLP empfehlen ?
Ergänzung ()

Habe meinen PC ein wenig von Staub befreit und den CPU Kühler ein Loch enger gestellt, wobei ein kleiner Kraftaufwand von nöten war. Die WPL Paste habe ich noch nicht erneuert, da ich keine da habe. Es scheint etwas geholfen zu haben, Prime95 bringt nach wenigen Minuten keinen Fehler mehr. Vielen Dank Robo32!!!
Ich hoffe der Fehler ist jetzt behoben. Hier mal die Temps bei ca. 20 Minuten Vollauslastung:

Die Raumtemperatur beträgt gefühlte 10grad. Nur frag ich mich welche Temps ich mit dem boxed Kühler hätte. Wie viel Grad bringt eine neue Wärmeleitpaste ein ? Wenn ich den CPU Kühler nachmal eine Loch einger stelle, habe ich Angst dass der CPU dabei kaputt geht.

MfG
timenewroman

Deine Frage ist so nicht zu beantworten, aber bei guten neuen WLPs sind die Unterschiede <5°.

Welche man verwendet ist Ansichtssache, ich bin immer noch bei der AS5 obwohl es schon lange bessere gibt - MX2, oder MX4 wäre eine gute Wahl und nur sehr wenig verwenden...

Übrigens,
die Sensoren deiner CPU sind murks, deswegen orientiere dich besser an der CPU Temp und nicht and der CPU Core Temp.
Mit dem Boxed wären die Temps auch nicht schlechter, wahrscheinlich aber wäre es etwas lauter, wobei die >2600rpm von deinem auch nicht leise sind.

Ob die WLP noch OK ist kann man recht einfach feststellen - hat der Kühler ~ die selbe Temp wie die CPU ist es OK ( natürlich bei ausgeschaltetem Lüfter, daher nur kurz testen... ).

@Robo32
nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe.

vielleicht kann mir auch jemand bei meinem 2ten Problem, das schon seit längerer Zeit besteht, behilflich sein. Während des Brennens einer CD schmiert mein PC auch einfach ab. Habe es mit 2 verschiedene IDE Brenner,die in einem anderen PC funktionieren, getest. Das Problem trat unter Windows Xp auf und jetzt auch unter 7. Ab und zu blinkt die Powerled noch nach dem Absturz.
MfG
timenewroman

Zuletzt bearbeitet:
Was dein zweites Problem angeht,
- IDE Kabel 40ig, oder 80ig Adrig ?
- Master oder Slave ?
- alleine am Kabel, oder zu zweit ?
- keine Probleme beim lesen und die Geschwindigkeit OK ?
- auf welche Übertragungsrate im Bios und OS eingestellt ?
- welche CPU-Belastung beim kopieren von CD/DVD auf Platte ?
- MS Treiber, oder von Nvidia ?

-IDE Kabel 40ig Adrig, das normale halt.
-Master
-alleine am Kabel (einzigstes IDE Gerät)
-bisher keine Probleme mit dem Lesen gehabt. Habe ein paar Tests mit Nero DiscSpeed durchgefführt. Es wurde eine TreiberCd zum Testen verwendet. Übertragungsrate konnte nicht getestet werden= Absturz.
- Wo sehe ich die eingestellten Übertragungsraten ?
- 0-25%
- MS Treiber

Anhänge

- Kabel mit der richtigen Seite am Brenner ? [MB]-----[Slave]--[Master]
- Brenner am Ende vom Kabel angeschlossen ? - theoretisch egal

Maximale Übertragungsrate steht im Bios - zZ. genutzte im Gerätemanager.
Ich würde es mit einem anderem Kabel versuchen.

Hat alles leider nichts gebracht.
Hab mal ein paar Daten zum Laufwerk aus dem Bios rausgeschrieben:
LBA Mode: Support
PIO Mode: 4
Async DMA: MultiWord DMA-2
Ultra DMA: Ultra DMA-4

Im Gerätemanager unter Eigenschaften konnte ich leider nichts finden. Unter welchem Begriff ist die Übertragungsrate gelistet ?

Unter IDE ATA/ATAPI-Controller --> ATA Channel X --> Erweiterte Einstellungen ( Ultra DMA-Mode 4 wäre richtig, aber sehe unten )

Tausch das Kabel gegen ein 80 Adriges.

Mode 2 33,3 MByte/s UDMA33 - 40 Adriges
Mode 4 66,7 MByte/s UDMA66 - 80 Adriges
Mode 5 100,0 MByte/s UDMA100 - 80 Adriges
Mode 6 133,3 MByte/s UDMA133 - 80 Adriges

Das Problem ist, dass dein Bios versucht das LW mit Ultra DMA-4 über ein 40 Adriges Kabel zu betreiben und das geht in die Hose - alternativ kannst du im Bios auf Ultra DMA-2 umschalten, aber dadurch wird die Leistung gemindert.

Zurück
Oben