PC freeze/geht aus

Super!! Vielen Dank, du bist echt der Beste!!
Habe im Bios Udma-2 eingestellt und nun konnte ich ohne Probleme brennen. Nun ist mir gestern ein Fehler unterlaufen, dass ich ausversehen ein 80adriges Idekabel zum Ausprobieren eingebaut habe und danach die Biosdaten ausgelesen habe. Somit würden die Daten im Bios stimmen, aber dann ist mir immer noch unverständlich wieso der PC ausgeht.

80adriges + Udma-2 = funktioniert
80adriges + Udma-4= funktioniert nicht

MfG
timenewroman
Ergänzung ()

80adriges + Udma-3 = funktioniert
Hab noch andere Einstellungsmöglichkeiten wie:
SWDMA 0 bis 2
MWDMA 0 bis 2
Was bedeuten diese ?

Zuletzt bearbeitet:
timenewroman schrieb:
80adriges + Udma-2 = funktioniert
80adriges + Udma-4= funktioniert nicht

Dann ist das Kabel defekt, oder dein MB mag deinen Brenner nicht - ich würde es mit einem neuen probieren ( kostet <1€ ), oder es sicherheitshalber bei UDMA2 belassen.
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass dein PC nicht 100% stabil läuft.

Bilder von CPUz wären nicht schlecht ( alle... )

timenewroman schrieb:
Hab noch andere Einstellungsmöglichkeiten wie:
SWDMA 0 bis 2
MWDMA 0 bis 2
Was bedeuten diese ?

Beides kannst du vergessen, da es noch langsammer als UDMA 2 ist ;)

Hab das Kabel aus einem anderen PC genommen und davor nochmal getestet. Dass mein MB meinen Brenner nicht mag halt ich auch für sehr unwahrscheinlich, da ich es mit zwei verschiedenen Brennern ausprobiert habe. Ich vermute auch eher, dass mein PC nicht 100% stabil läuft, deshalb auch die Usb-Abstürze (in einem vorherigen Post mal verlinkt).
Hier mal die Screens:

Einer deiner zwei RAMs steckt im falschen Slot - dadurch ist ein Kanal ganz frei und der andere vollbestückt was oft problematisch ist --> einen Umstecken

Möglich aber unwahrscheinlich - falsche Konfiguration im Bios, oder nicht zueinander passende Teile sind schon wahrscheinlicher.

Kannst noch versuchen die RAM-Spannung auf 1,85V anzuheben für den Fall, dass dein MB etwas untervoltet.

Kennst du keinen der sich damit auskennt und sich das ansehen würde ? - von der Ferne aus ist es etwas schwirig die Bauteile zu testen...

Hallo,
muss diesen Thread leider wieder aufleben lassen, da mein PC zurzeit ziemlich oft einfach ausgeht. Habe Furmark + Prime95 laufen lassen (ca.30min). Die Temps waren ok, Pc ist dabei auch nicht abgestürt. Den Arbeitsspeicher habe ich auch ausgetauscht, ohne Erfolg.

MfG
timenewroman

So hab mal eine anderes Netzteil eingebaut, hat leider auch nichts geholfen. Meistens geht der PC beim Skypen und Zocken aus. Einziger Zusammenhang den ich erkennen kann ist das Internet. Vielleicht liegt es am Lanport ?

So mir gehen langsam die Ideen aus. Habe den PC ohne Internet betrieb und alle USB- Geräte entfernt, es hilft alles nichts. Hat von euch noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben