PC freezt für paar Sekunden

motorazrv3 schrieb:
Damit kannst du deine CPU und den RAM übertakten.
Sorry, aber einem Menschen, der nur rudimentäre PC Kenntnisse hat, OC'ing empfehlen, halte ich nicht für sinnvoll.

Zuerst sollten die "Grundprobleme" beseitigt werden - CPU Temperatur Problem und der fehlende RAM Riegel um Dual Channel nutzen zu können.

@refolixxx Der Screenshot sollte so aussehen:

1633024781271.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und wolve666
refolixxx schrieb:
Bezüglich zu heiß:
Die AiO hast du vorne platziert. Wie sind die Schläuche installiert? Oben oder unten?
Wenn möglich mach uns ein Bild.
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Zuerst sollten die "Grundprobleme" beseitigt werden - CPU Temperatur Problem und der fehlende RAM Riegel um Dual Channel nutzen zu können
Hast du vollkommen recht. Aber ich schrieb zu CPU und RAM overclock ja auch
motorazrv3 schrieb:
Nun kommt doch vielleicht ein BIOS Update ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
motorazrv3 schrieb:
Dein RAM läuft nur mit 2400 MHz. Dein 8700 kann von Haus aus 2666 MHz.
XMP im BIOS aktivieren um auf die 2666 MHz zu kommen.
Wie funktioniert das? also wie kann ich auf die 2666 MHz kommen?
refolixxx schrieb:
Jo muss mal genau schauen wäre es nötig einfach einen 16 GB ram dazu zu packen oder komplett weg und 2x 8er RAM Bügel?
Klingt kompliziert ist es möglich das du mir da helfen kannst? Bin da echt nicht der Profi
glZmO schrieb:
RAM rIEgel ;) Und nochmal...FOTOS! ;)
Ja Sekunde lass mich das hier erst mal versuchen wenn ich dazu komme werde ihn wahrscheinlich später eh noch öffnen :D
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Sorry, aber einem Menschen, der nur rudimentäre PC Kenntnisse hat, OC'ing empfehlen, halte ich nicht für sinnvoll.

Zuerst sollten die "Grundprobleme" beseitigt werden - CPU Temperatur Problem und der fehlende RAM Riegel um Dual Channel nutzen zu können.

@refolixxx Der Screenshot sollte so aussehen:

Anhang anzeigen 1128386
Yes um die RAM Bügel werde ich mich kümmern habe das jetzt so gemacht
1633025048524.png
 
refolixxx schrieb:
wahrscheinlich später eh noch öffnen
Schon klar...kein Problem :)

Foto(s) sagen halt oft mal mehr aus als 5-10 Beträge ;)
 
refolixxx schrieb:
Wie funktioniert das? also wie kann ich auf die 2666 MHz kommen?
Ins BIOS, zu "OC Tweaker" hier zu "DRAM Configuration" und dort beim Punkt "DRAM Timing Configuration" dann "Load XMP Setting" aktivieren.


1633025133956.png1633025220508.png
 
motorazrv3 schrieb:
Bezüglich zu heiß:
Die AiO hast du vorne platziert. Wie sind die Schläuche installiert? Oben oder unten?
Wenn möglich mach uns ein Bild.
Ergänzung ()


Hast du vollkommen recht. Aber ich schrieb zu CPU und RAM overclock ja auch
Ich kann leider kein Bild machen aber die Schläuche sind so platziert die Wasserkühlung ist oben die Schläuche verlaufen von links bis nach unten an die Grafikkarte von dort aus nach rechts an die Wasserkühlung ans Mainboard bzw an die CPU
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Ins BIOS, zu "OC Tweaker" hier zu "DRAM Configuration" und dort beim Punkt "DRAM Timing Configuration" dann "Load XMP Setting" aktivieren.


Anhang anzeigen 1128389Anhang anzeigen 1128390
Wo kann ich denn die Seite finden um die App da herunterzuladen
 
OK dein RAM scheint Kingston Hyper X zu sein, allerdings 3000er, nach dem Produktcode (KHX3000C15/16GX).
Diesen also noch einmal kaufen.
 
Aber erhlich. @refolixxx Bitte lies etwas genauer was hier geschrieben wird.
Sorry, komme hierfür wohl ins Aquarium.
 

Anhänge

  • aec-bull-bar-neuer-frontbuegel-zum-verbesserten-fussgaengerschutz-fuer-alle-ram-1500-modelle-4...jpg
    aec-bull-bar-neuer-frontbuegel-zum-verbesserten-fussgaengerschutz-fuer-alle-ram-1500-modelle-4...jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xxMuahdibxx und glZmO
refolixxx schrieb:
Wo kann ich denn die Seite finden um die App da herunterzuladen
Das ist keine App.
Such mal google nach "ASRock BIOS aufrufen" ab.
 
refolixxx schrieb:
Wo kann ich denn die Seite finden um die App da herunterzuladen

Handbuch Motherboard...da stehen sehr viele und auch nützliche Dinge drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
motorazrv3 schrieb:
OK dein RAM scheint Kingston Hyper X zu sein, allerdings 3000er, nach dem Produktcode (KHX3000C15/16GX).
Diesen also noch einmal kaufen.
Ich finde den gerade nur in normal also nicht in RGB habe den in RGB sonst sollte das der gleiche sein https://www.galaxus.de/de/s1/product/hyperx-fury-1-x-16gb-ddr4-3000-dimm-288-pin-ram-11804750
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das ist keine App.
Such mal google nach "ASRock BIOS aufrufen" ab.
Ok dazu würde ich mal morgen kommen wenn das okey wäre ich würde gerne noch bisschen Zeit verbringen da ich eh nicht zocken kann haha
Ergänzung ()

Dazu muss ich aber sagen das mein Spiel sehr flüssig läuft ich weiß nicht warum das so ist werde auf jeden fall morgen nochmal alles checken, ich danke euch für eure Zeit und hilfe!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Temperaturen der CPU sollte man da als erstes ansetzen ... aber Bilder gehen ja nicht ... ergo wissen wir NIX und können auch nicht weiter helfen ..

aber die AIO funktioniert nicht mehr richtig das ist fakt.
 
refolixxx schrieb:
Ich kann leider kein Bild machen aber die Schläuche sind so platziert die Wasserkühlung ist oben die Schläuche verlaufen von links bis nach unten an die Grafikkarte von dort aus nach rechts an die Wasserkühlung ans Mainboard bzw an die CPU
Na jetzt bin ich auch Neugierig geworden. Wie kommt man zu einer Costum Wasserkühlung, wenn man selbst keine Ahnung von Pc`s hat?
So wie deine Temperaturen sind, dürfte die schon Furtztrocken laufen.

Und wieso kannst du keine Bilder machen? Ist deine Kammera am Handy kaputt?

refolixxx schrieb:
Wo kann ich denn die Seite finden um die App da herunterzuladen
Um ins Bios zu kommen, hat Asrock da ne richtig nette App, nennt sich Restart to Uefi. Findest du im Download zu deinem Mainboard.
Ergänzung ()

Aber um es hier nochmal klar zu sagen, und bitte @refolixxx nimm mir das nicht übel, denn es ist nicht böse gemeint.
Schnapp deinen Pc und gehe damit zu nen Örtlichen PC Laden und lass ihn da reparieren.
Ich hab die befürchtung, das wenn du da Hand anlegst nur noch mehr kaputt geht. Und das wollen wir ja alle nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Das ist keine App.
Such mal google nach "ASRock BIOS aufrufen" ab.
Kennst du die DriverFix App? Soll ich mir die da kaufen um meine Treiber upzudaten? Da muss ordentlich was gemacht werden...
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Na jetzt bin ich auch Neugierig geworden. Wie kommt man zu einer Costum Wasserkühlung, wenn man selbst keine Ahnung von Pc`s hat?
So wie deine Temperaturen sind, dürfte die schon Furtztrocken laufen.

Und wieso kannst du keine Bilder machen? Ist deine Kammera am Handy kaputt?


Um ins Bios zu kommen, hat Asrock da ne richtig nette App, nennt sich Restart to Uefi. Findest du im Download zu deinem Mainboard.
Ergänzung ()

Aber um es hier nochmal klar zu sagen, und bitte @refolixxx nimm mir das nicht übel, denn es ist nicht böse gemeint.
Schnapp deinen Pc und gehe damit zu nen Örtlichen PC Laden und lass ihn da reparieren.
Ich hab die befürchtung, das wenn du da Hand anlegst nur noch mehr kaputt geht. Und das wollen wir ja alle nicht.:)
Ja das werde ich doch eher tun bevor ich mir noch einen RAM hole... Ich versuche es aber erst mal mit der Asrock App und mal die Sachen upzudaten
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
bei den Temperaturen der CPU sollte man da als erstes ansetzen ... aber Bilder gehen ja nicht ... ergo wissen wir NIX und können auch nicht weiter helfen ..

aber die AIO funktioniert nicht mehr richtig das ist fakt.
Ja die Temperaturen sind echt hoch von der CPU ich glaube da eher an die Wärmeleitpaste obwohl der PC eig gar nicht so alt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
refolixxx schrieb:
Kennst du die DriverFix App? Soll ich mir die da kaufen um meine Treiber upzudaten? Da muss ordentlich was gemacht werden...
Nee kenne ich nicht. Treiber gibts im Allgemeinen beim Hersteller ohne Gegenleistung.

motorazrv3 schrieb:
Das ist keine App.
Such mal google nach "ASRock BIOS aufrufen" ab.
Auch hier: Um ins BIOS zu kommen, benötigst du keine App.

refolixxx schrieb:
Ich kann leider kein Bild machen aber die Schläuche sind so platziert die Wasserkühlung ist oben die Schläuche verlaufen von links bis nach unten an die Grafikkarte von dort aus nach rechts an die Wasserkühlung ans Mainboard bzw an die CPU
Radiator oben ist der beste Montierpunkt. Wenn wir dir jetzt noch bei der Temperatur bzw. Einstellung der AiO helfen sollen, dann wird es mal Zeit das du uns sagst, was du da in deinem Gehäuse verbaut hast.
Wie wurde zum Beispiel die AiO konfiguriert was Pumpendrehzahl und Lüfterdrehzahl angeht?
 
refolixxx schrieb:
Kennst du die DriverFix App? Soll ich mir die da kaufen um meine Treiber upzudaten? ...

Geld ausgeben für etwas was Google selber kann.. mit etwas lesen tippen und suchen...

Dafür sich Treiber aus Quellen runterladen die man nicht kennt + Adware oder Viren inklusive... Perfekt.
 
Da ist einfach nicht genügend Wasser in der Wasserkühlung :D
 
Zurück
Oben