PC Friert Beim Zocken ein.

GALAXYPC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
46
Hallo, ich habe mir einen neuen pc gebaut und habe jetzt ein Problem. Es passiert oft, dass wenn ich Zocke Egal welches Game (Z.b Forza Horizon 4, F1 2019, dass sich mein pc einfach aufhängt und nichts mehr hilft außer den Power Knopf gedrückt zu halten. Danach Funktioniert er wieder wie er soll. Ich denke es muss an der Grafikkarte oder an dem RAM liegen. Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Ich habe Nirgends einen Gleichen Thread Gefunden.


CPU: AMD Ryzen 5 3600XT 3.8 GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: Enermax Aquafusion 240 79.8 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: ASRock B450M Steel Legend Micro ATX AM4 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Storage: SanDisk SSD PLUS 1 TB 2.5" Solid State Drive
Storage: Seagate BarraCuda 1 TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card: Asus Radeon RX 5600 XT 6 GB STRIX GAMING OC Video Card
Case: darkFlash DLM 21 MicroATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! System Power 9 500 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
Operating System: Microsoft Windows 10 Pro OEM 64-bit
Case Fan: ARCTIC P12 PST 56.3 CFM 120 mm Fan
Case Fan: Enermax SquA RGB 68.27 CFM 120 mm Fans 3-Pack
 
läuft der RAM im XMP/DOCP?
 
Das Netzteil sollte aber trotzdem reichen.
Abseits vom RAM:
Hast du mal geguckt was die Grafikkarte macht ?

kenne solche Fehler wenn ich’s beim GPU OC übertreibe :)

eventuell passt da was nicht
Mal so als Idee:

ggfs. mal den Afterburner + Statistics Server installieren.
Dann kannst du über ein OSD direkt im Spiel Temperaturen etc. Anzeigen lassen ( auch für die CPU)

Mit dem afterburner könntest du dann das power Limit mal drosseln um zu schauen was passiert.

Wie gesagt...nur als Idee um es mal einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Captain Mumpitz schrieb:
läuft der RAM im XMP/DOCP?
Ja tut er
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Das Netzteil sollte aber trotzdem reichen.
Abseits vom RAM:
Hast du mal geguckt was die Grafikkarte macht ?

kenne solche Fehler wenn ich’s beim GPU OC übertreibe :)

eventuell passt da was nicht
Mal so als Idee:

ggfs. mal den Afterburner + Statistics Server installieren.
Dann kannst du über ein OSD direkt im Spiel Temperaturen etc. Anzeigen lassen ( auch für die CPU)

Mit dem afterburner könntest du dann das power Limit mal drosseln um zu schauen was passiert.

Wie gesagt...nur als Idee um es mal einzugrenzen.
ok danke werde ich mal probieren
 
Unbedingt überprüfen, ob die Version der installierten AMD-Chipsatz-Treiber (AGESA vers. xxx) zum
Bios des Mainboards passt !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Falls"aufhängen" black screen bedeutet,dann ist möglicherweise einer der letzten beiden Adrenalin releases daran schuld.
Nach vielen Monaten der Abwesenheit sind bei mir die black screens (gerne auch im idle)zurückgekehrt.
Teste doch mal einen der älteren Treiber.
 
Dr.Crane schrieb:
Falls"aufhängen" black screen bedeutet,dann ist möglicherweise einer der letzten beiden Adrenalin releases daran schuld.
Nach vielen Monaten der Abwesenheit sind bei mir die black screens (gerne auch im idle)zurückgekehrt.
Teste doch mal einen der älteren Treiber.
Nein ich habe tatsächlich kein blackscreen der Bildschirm friert einfach ein.
 
Dr.Crane schrieb:
Nach vielen Monaten der Abwesenheit sind bei mir die black screens (gerne auch im idle)zurückgekehrt.

Seufz Bei mir auch. Monate lang alles gut mit meiner Radeon 5700 XT. Und seit einer Woche oder so.... aber nur unter sehr speziellen Voraussetzungen, deswegen ist es im Moment wahnsinnig schwierig für mich zu sagen, was genau den Absturz verursacht.....
Bei mir sieht es so aus:

Radeon 5700 XT
WQHD-Treiber (ob 20.4.2 oder 20.9.1 ist egal, pasiert bei beiden)
Steam -> Endless Space 2
Wenn ich ein paar Stunden gespielt habe, dann zack: PC total tot, aus dem Lautsprecher kommt noch lautes Geknatter, Muss den PC neustarten, Task manager ist nicht erreichbar

Und ich habe so gar keine Lust herauszufinden, was genau den Absturz verursacht.... denn das Endless Space2 daran nicht unbeteiligt ist, ist klar. Hardwaredefekt erscheint mir sehr unwahrscheinlich, zumal mein NT nagelneu und eher Oberklasse ist (bequiet straight power 11 650W).
Ergänzung ()

Was mich allerdings ärgert: ist euch schon aufgefallen, dass in der Radeon-GUI der Direktlink zum Bug report seit neustem ins Leere läuft? Da gibt es ja den Link "System -> Probleme online melden". Wenn man da drauf klickt, dann landet man auf der AMD homepage, die nur noch meldet "Umfrage wurde geschlossen".
:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Langsam fängt es an, mich zu nerven. Ich kann fast die Uhr danach stellen. Ich kann ein paar Stunden in Ruhe spielen (vielleicht so 4 Std), dann stürzt alles ab. Aus dem Lautsprecher kommt noch Kratzern, aber PC ist völlig tot. Nicht mal Task Manager ist noch da. Muss den PC abschalten.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Fehlersuche zu gehen. Ich will nur, dass der Rechner läuft, fertig.

Am Treiber liegt es nicht (habe alle WHQL-Versionen ausprobiert, bis hoch zur neusten). Am Netzteil liegt es nicht, das ist neu. Am OC liegt es nicht, das ist nämlich aus. Prozessor ist ein I7, sollte also auch reichen. Als Otto-Normal-Anwender will doch einfach meine Ruhe..... Wenn es nicht grade unmöglich wäre, andere Grafikkarten zu bekommen, hätte ich wohl schon gewechselt. Ich glaub, ich versuche einfach mal eine Reklamation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
IHEA1234 schrieb:
Langsam fängt es an, mich zu nerven. Ich kann fast die Uhr danach stellen. Ich kann ein paar Stunden in Ruhe spielen (vielleicht so 4 Std), dann stürzt alles ab. Aus dem Lautsprecher kommt noch Kratzern, aber PC ist völlig tot. Nicht mal Task Manager ist noch da. Muss den PC abschalten.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Fehlersuche zu gehen. Ich will nur, dass der Rechner läuft, fertig.

Am Treiber liegt es nicht (habe alle WHQL-Versionen ausprobiert, bis hoch zur neusten). Am Netzteil liegt es nicht, das ist neu. Am OC liegt es nicht, das ist nämlich aus. Prozessor ist ein I7, sollte also auch reichen. Als Otto-Normal-Anwender will doch einfach meine Ruhe..... Wenn es nicht grade unmöglich wäre, andere Grafikkarten zu bekommen, hätte ich wohl schon gewechselt. Ich glaub, ich versuche einfach mal eine Reklamation.
Mir geht es genau so!
 
(Einfach eine Nvidia Grafikkarte nehmen)

Vielleicht hilft es die Karte zu undervolten und den Takt etwas senken.
 
Bei mir ist es ganz ähnlich,nur wie gesagt auch gerne im idle.
Ich denke auch nicht unbedingt an einen hardware Defekt ,da ich jetzt bestimmt ein Jahr lang keine Probleme
damit hatte.
Das ganze fing erst wieder mit den beiden letzten Adrenaline releases an.
Vega LC bei mir:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Installiere doch den älteren Treiber wieder und schau ob es besser wird.
Meine RX 470 damals lief sauber nur mit einem bestimmten Treiber (19.2.x oder so). Mit den anderen gab es immer Probleme beim undervolten.
Den habe ich wieder installiert und nie wieder angefasst, egal was an neuem Mist rauskam.
 
Never change a running system.
Nur weil neue Treiber erscheinen, heisst das ja längst nicht, dass man diese auch installieren muss. Wozu auch?

Spieleunterstützung wär da eines der wenigen Argumente für. Aber die meisten Titel laufen auch mit älteren Treibern, manchmal holt der optimierte einfach 1% mehr FPS raus.
Solange man nicht mit Bildfehlern, Abstürzen usw. geplagt wird sehe ich selten einen Grund zum wechseln.

Also ich würd auch einen Rollback versuchen, falls nicht schon gemacht.
 
Ich wollte von einem vollkommen irrsinnigen Effekt berichten, den ich im Moment habe.
In meiner Verzweiflung - die ständigen Totalabstürze waren kaum noch zu ertragen - habe ich auch an Update des Mainboard-Treiber gedacht. Ein Asus Z170 pro Gaming. Auf der Webseite von Asus wurde dazu eine Software angeboten:

- "ASUS AISuite3 DIP5 V30013"

Auf der Webseite heisst das schlicht "Utilities"
https://www.asus.com/us/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/
Aktuell in der Version 1.05.14 von 2018/02/01.

Die Software nennt sich selbst nach der Installation "Dual intelligent processors 5"

Ich hatte ein bischen Mühe das zu installieren, musste die Installation zweimal durchlaufen lassen. An mein Mainboard-Bios bin ich zwar trotzdem nicht gekommen, aaaaaber:

-> Seit diese Software aktiv ist, gab es keinerlei Abstürze der 5700XT mehr!

Keine Ahnung warum. Möglicherweise war irgendwas in der Lüftersteuerung verantwortlich für die Abstürze der 5700XT? Zwischendurch hatte ich noch Probleme mit Adrenalin, aber im Moment läuft alles. Drückt mir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Zurück
Oben