PC friert ein beim spielen

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Moin,

folgendes Problem: Sobald ich Black Desert spiele wird mein Bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr machen. Manchmal geht Shadow of the Tomb Raider nicht an, auch schwarzer Bildschirm noch bevor ich im Menü bin.

System: Stock!

AMD Ryzen 5 3600x + NZXT Kraken x72 ( Hydronaut wlp)
Corsair 3000mhz 16gb Ram
Gigabyte X570 Gaming x
MSI 5700XT Gaming X
Creative AE 5
BeQuiet Pure Power 500W 80+ Gold

Die neusten GraKa Treiber sind drauf.

Ich habe Furmark und Prime 95 parallel 30min laufen lassen ohne Probleme. Im Windows Betrieb habe ich auch keine Probleme.

Folgendes ist mir aber aufgefallen: Im Teamspeak klingen die Stimmen ab und zu sehr merkwürdig, als ob man einen Wackler am Kabel hat und dran rumspielt.
Als ich den Energiesparplan an hatte, hatte ich plötzlich schlechten Sound. Hab also auf Höchstleistung eingestellt, dann kam aber der schwarze Bildschirm hinzu. Im Balance Modus scheint fast alles zu funktionieren, ist aber dennoch nicht korrekt.

Also hab ich Black Desert mit normalen Energieplan getestet, Abstürze sind seltener aber die FPS haben sich mehr als halbiert (60 -80FPS statt bis zu 160fps) und die GPU zieht max 120W statt 210W wie davor.

Leistungsaufnahme liegt bei 210w GPU und 100W CPU + der rest der Hardware, würde ich sagen 400W Gesamter PC. Da sollte das NT locker reichen oder nicht? Immerhin habe ich Tomb Raider bei 260W GPU 2h am Stück gespielt und das ohne Probleme.

Jemand einen Rat?


gruß
 
Das ist ein Bug. Mom Telefon :D

edit war am Handy und habe ins Forum geschaut. Wollte gerade antworteten, da kamm ein Anruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem mit meiner 5700XT Nitro +, ich habe Blackscreens, Abstürze und zuguterletzt verbugte ReLive Aufnahmen, es wird nur ein greenscreen aufgenommen, kein Bild und verbuggter Sound.

Hab mit ddu die Treiber deinstalliert und 4 bis 5 verschiedene Treiber installiert. Hat nichts geholfen.

Anscheinend haben einige 5700XT Nutzer dieses Problem. Habe ewig nach Lösungen gesucht und probiert, nichts geholfen.
 
Also. Das Problem kann man umgehen. Der Fehler tritt nicht auf, wenn der PC gestartet wurde. Erst nach längerer Nutzungsdauer tritt es auf. Vermutlich (bei mir) nur, wenn der Bildschirm einmal zwischendurch in den Standby gegangen ist.

Das Problem lässt sich lösen, indem man einmal (bevor man das Spiel startet oder auch (je nach Software) zwischendrin) in der Radeon Software, unter Einstelluung (Zahnrad) und dort unter Anzeige, einmal das Pixelformat oder die Farbtiefe kurz ändert. Es geht nur darum, das der Treiber einmal neustartet. Ihr müsst nichts ändern.

Danach läuft die Grafikkarte wieder perfekt und es treten keine Blackscreens auf. (Solange der Bildschirm nicht wieder in den Standyby wechselt (bei mir))
 
TSKNF schrieb:
Also. Das Problem kann man umgehen. Der Fehler tritt nicht auf, wenn der PC gestartet wurde. Erst nach längerer Nutzungsdauer tritt es auf. Vermutlich (bei mir) nur, wenn der Bildschirm einmal zwischendurch in den Standby gegangen ist.

Das Problem lässt sich lösen, indem man einmal (bevor man das Spiel startet oder auch (je nach Software) zwischendrin) in der Radeon Software, unter Einstelluung (Zahnrad) und dort unter Anzeige, einmal das Pixelformat oder die Farbtiefe kurz ändert. Es geht nur darum, das der Treiber einmal neustartet. Ihr müsst nichts ändern.

Danach läuft die Grafikkarte wieder perfekt und es treten keine Blackscreens auf. (Solange der Bildschirm nicht wieder in den Standyby wechselt (bei mir))
Hab bei mir persönlich nicht funktioniert, ich weiß nicht ob spezifische Custom-Modelle anfälliger sind.
Ergänzung ()

Djosa94 schrieb:
Hab bei mir persönlich nicht funktioniert.
 
Unbenannt.png


Eine dieser beiden Optionen zu ändern bringt keine Veränderung?
 
Zurück
Oben