PC friert ein während ich YouTube schaue.

manufun3

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
17
Guten Tag,
ich habe seit längeren ein Problem was jetzt leider immer schlimmer wird. Ich schaue ein Video auf Youtube über Google Chrome und irgendwann komplett random friert der PC ein und man hört das der Sound crasht. Bei mir funktioniert leider das Windows Diagnose Tool gar nicht. Es hängt und wenn ich F1 drücke ist es einfach nur Blau. ESC funktioniert dann und der PC startet neu. Ich hab dann memtest86 auf einen USB gepackt und 5 Stunden und 30 Minuten durchlaufen lassen. Er hat 0 Fehler gefunden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Im anhang werde ich ein paar Bilder von der Ereignisanzeige packen. In der Zuverlässigkeitsüberwachung ist auch zu erkennen, dass wenn der PC einfriert, immer gleichzeitig mit Microsoft GameInput was passiert ist. Vielleicht gibt es da ja einen zusammenhang?
Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?

PC:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10900K
Grafikkarte 4080 FE
Mainboard ROG MAXIMUS XII HERO (WI-FI)
Ram Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18
Speicher: Crucial P1, M.2 1tb
Screenshot_20230201_224957.png
Screenshot_20230201_225106.png


Vielen Dank.
 
Upps vergessen
ROG-THOR-850P
CHKDSK /f hat nichts ergeben
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-01 230449.png
    Screenshot 2023-02-01 230449.png
    623,1 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2023-02-01 230507.png
    Screenshot 2023-02-01 230507.png
    732,6 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2023-02-01 230523.png
    Screenshot 2023-02-01 230523.png
    754,7 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2023-02-01 230541.png
    Screenshot 2023-02-01 230541.png
    532,4 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2023-02-01 230556.png
    Screenshot 2023-02-01 230556.png
    509,9 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2023-02-01 230610.png
    Screenshot 2023-02-01 230610.png
    654,5 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2023-02-01 230637.png
    Screenshot 2023-02-01 230637.png
    782,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-02-01 230659.png
    Screenshot 2023-02-01 230659.png
    773,8 KB · Aufrufe: 117
wirf mal icue und die ganze asus software runter

setz am besten neu auf und lass die weg
Armory Crate, Aura, iCue, eigentlich so ziemlich alles an RGB Software, durch die Bank weg, ist leider instabiler und problematischer als man sich das wuenschen wuerde. Man kann auch sage, ein lieblos zusammengehacker haufen Mist.

Du hast da den komplettem Blumenstrauss installiert. Da sind Probleme eigentlich nur eine Frage der Zeit5.

manufun3 schrieb:
CHKDSK /f hat nichts ergeben
bitte nicht laufen lassen. Nie. Wenn dein pc checkdisk braucht, ruft er das auf, weil er fehler am Dateisystem gefunden hat. Das Dateisystem ist die Abstraktionsschicht zwischen Windows und deiner Hardware. Wenn du einen Hardwareschaden hast, zerlegst du dir im zweifelsfall die Festplatte entgueltig.
Den Status der SSD kannst du mit Crystal Disk info ansehen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/


Edit:
off topic und ein kleiner performance hinweis fuer die zukunft:
Du hast da eine Crucial P1 als SSD. Das ist auch keine gute Idee fuers Betriebssystem und Anwendungen.
Das ist eine QLC SSD. QLC chips sind nicht sonderlich langlebig, wenn da viel drauf geschrieben wird umd bei simultanem lesen/schreioben oft langsammer als HDDs.
Performantere empfehlung, falls du keinen m.2 slot mehr hast:
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nickel
Dürfte eher ein Software/Treiber Problem sein,
sehe mal keine Hardwarefehler im Zuverläßigkeitsverlauf.
Dafür aber jede Menge Software, die sich auch erhängt hat.
Wenn das der "Kernel Power ID:41" ist in der Ereignisanzeige,
dann ist dieser erst mal normal.
Der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Da freeze, wirst du wohl das System manuell neustarten ohne herunterzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
manufun3 schrieb:
Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?
Den Fehler suchen.

Wenn man sich den Zuverlässigkeitsverlauf anschaut, gibt es den Fehler seit dem 30.1.2023. Finde heraus was am 29. und 30.01.2023 am PC Soft- und/oder Hardwaretechnisch geändert wurde. Mache diese Änderung rückgängig und dann hast den Fehler gefunden.

Cu
redjack
 
Zum Testen zwei verschiedene Dinge probieren:
  • Beim Chrome-Browser in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung abschalten
  • alternativ den Mozilla Firefox installieren und testen, da dieser nicht Chromium als Basis nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Platt machen, Windows neu installieren, keinen unnötigen Quatsch installieren und gucken, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also das ist halt bisher nur passiert wenn ich mit Chrome Youtube geschaut habe. Sonst nie. Der PC freezet und und ein Bildschirm wird Schwarz. Dann startet er eigenständug neu ohne Bluescreen.
 
redjack1000 schrieb:
Den Fehler suchen.

Wenn man sich den Zuverlässigkeitsverlauf anschaut, gibt es den Fehler seit dem 30.1.2023. Finde heraus was am 29. und 30.01.2023 am PC Soft- und/oder Hardwaretechnisch geändert wurde. Mache diese Änderung rückgängig und dann hast den Fehler gefunden.

Cu
redjack
Ich habe Windows an dem Tag neu installiert. Deswegen schaut es so aus. Normalerweise würde da fast jeden Tag was stehen
 
manufun3 schrieb:
Dann startet er eigenständug neu ohne Bluescreen.
Hmm, welches Netzteil denn,
und auch alles korrekt angeschlossen, am Netzteil.
Mindesten zwei separate Kabel an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil (MultiRail)
Klar, bei YouTube liegt keine große Last an aber trotzdem.
Nutzt du Kabelverlängerungen zwischen GPU und Netzteil oder auch ein Riser Kabel?
Ergänzung ()

Schau mal ob es Dump-Files gibt,
evtl. sieht man den Bluescreen wegen Blackscreen nicht.
 
Ohh das ist mir neu, ich dachte der Zuverlässigkeitsverlauf startet ab Tag der Installation.

Cu
redjack
 
madmax2010 schrieb:
Du hast da eine Crucial P1 als SSD. Das ist auch keine gute Idee fuers Betriebssystem und Anwendungen.

Würde mich wundern, wenn deshalb ein Video über YT crasht.

@manufun3

Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
:rolleyes: Mein Gott, jetzt schon eine Neuinstallation..

Behebt in vielen Fällen die Probleme, für die man sonst ewig rumtästseln würde.
 
13.01 passt eigtl. nicht, wenn Windows am 30.01 Installiert wurde (Zuverläßigkeitsverlauf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sorry wenn ich grade etwas langsam bin ^^
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hmm, welches Netzteil denn,
und auch alles korrekt angeschlossen, am Netzteil.
Mindesten zwei separate Kabel an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil (MultiRail)
Klar, bei YouTube liegt keine große Last an aber trotzdem.
Nutzt du Kabelverlängerungen zwischen GPU und Netzteil oder auch ein Riser Kabel?
Ergänzung ()

Schau mal ob es Dump-Files gibt,
evtl. sieht man den Bluescreen wegen Blackscreen nicht.
ROG-THOR-850P
Und ja es ist alles korrekt angeschlossen. das Problem hatte ich schon ziemlich lange. In der Zeit habe ich auch ein anderes Case gehabt und das heißt ich musste ja alles neu verkabeln. Hatte vorher eine 3080ti. Hat auch keinen unterschied gemacht. Ich verwende keinen Riserkable und bei der 4080 muss ich halt den 12VHPWR-Stecker verwenden.
Screenshot 2023-02-01 233234.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-01 232844.png
    Screenshot 2023-02-01 232844.png
    126,7 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Das meine ich aber auch.
Und, trotzdem sind hier schnelle Lastwechsel und das Netzteil muss hier zuverläßig sein.
Voraussetzung, die 4080 FE ist hier optimal am unbekannten Netzteil
angeschlossen, welches ja je nachdem ein MultiRail ist.
Ergänzung ()

@manufun3 - #17
Ok.
Ergänzung ()

Also doch Bluescreen.
Lade den mal hoch (Dump-File).. vllt will ihn jemand zusätzlich auswerten.
"driver irql not less or equal" - wie schon gesagt, vermutlich Software/Treiber Problem.
Bei nur "irql not less or equal" ist es meist der RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Hmm dann muss ich echt mal alle treiber neu machen. Ich benutze halt immer den GameReady treiber bei der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
13.01 passt eigtl. nicht, wenn Windows am 30.01 Installiert wurde (Zuverläßigkeitsverlauf)
Naja doch, wenn der diese immer die letzten 20 Tage anzeigt und vor dem 30. war nichts, dann sind alle vorherigen Tage ohne Inhalt.
Zukünftige Tage zeigt die Anwendung ja nicht an.


@manufun3
Ich habe einen ähnlichen Fehler, allerdings mit Windows 10 (Link), und ich Suche mir schon seit einigen Tagen einen Wolf.
Ereignisanzeige hat nichts hinterlegt wo man Rückschlüsse ziehen könnte. Auch nur die 1-2 Fehler, weil Windows ohne herunterzufahren einfach neugestartet wurde.

Was ich bei mir bereits alles gemacht/geprüft habe:
  • Latenzen mit LatencyMon geprüft
  • Stresstest GPU/CPU
  • Memtest
  • Treiber aktualisiert bzw. Grafiktreiber erst deinstalliert und dann den neuen installiert (halt nicht den neuen einfach so drüber gebügelt)
  • freiwilliges kommulatives Windows Update
  • SMART Daten der Festplatten geprüft
  • Firmware Update der OS SSD
  • Mit dem Diagnose Tool von Samsung die SSD geprüft (zeigt "failingLBA" an, alle LBA sind, laut Testergebnis der Diagnose, jedoch in Ordnung)
  • alle zusätzlichen Datenträger, außer der OS SSD, abgesteckt
  • Datenkabel und Port der OS SSD gewechselt
Aktuell habe ich noch Zwei Punkte vor mir bzw. bin dran
  • Alle nicht zwingend benötigten Geräte abgesteckt (an dem Punkt bin ich gerade)
  • Windowsreparaturfunktion (vorher Punkt für Systemwiderherstellung setzen) steht noch aus
Die Grafikkarte wollte ich mit MODS/MATS testen, aber die Version beißt sich mit dem beigelegten Linux Kernel. Wenn jemand eine 455er Version mit passendem Linux Kernel hat, bitte per PN melden.

Ansonsten bin ich bei mir auch mit dem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben