PC friert ein wenn....

Gaspedal

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.040
Mein PC friert meistens während Firefox Nutzung ein wenn ich im Bios CPU State 3/6 auf "enabled" stehen habe. Wenn ich sie disable, dann habe ich keine Probleme unter Windows 7. CPU State C1E ist immer auf "enabled".
Es wird immer langsammer und langsammer, der Browser friert zuerst ein und der Mauszeiger dann später. Auch Strg+Alt+End hat dann keine Wirkung mehr, da hilft dann nur noch Reset Taste. Komischerweise habe ich dieses Problem auch nicht wenn ich 3D Spiele spiele, da könnte ich stundenlang spielen (außer Battlefield 3), ohne dass der PC hängenbleibt. Unter Windows fängt es dann an immer langsammer zu werden bis nichts mehr geht...

Habt Ihr ähnliche Erfahungen damit gemacht oder bin ich der einzige ? :freak:


Erst dachte ich, dass die Grafikkarten Treiber damit zu tun haben könnten aber ich habe 4 ältere installiert und das Ergebnis war immer gleich. Egal ob übertaktet oder nicht... Temperaturen sind auch OK. Der PC ist ja fast neu (selbst zusammengebaut).

Momenten habe ich keine Probleme da CPU State 3/6 im Bios deaktiviert ist aber ich würde diese Optionen gerne aktivieren da ansonsten die CPU immer mit voller Takt arbeitet und nur die Voltage geregelt wird.

mein System:
Windows 7 Pro 64bit, AsRock P7 Pro3, Intel x7 2600K 3.2Ghz, 8 GB Ram, Raid System, Geforce 560Ti , 500W Bequit Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Default ist "enabled". Ich habe sie mal deaktiviert damit der Prozessor mit allen vier Kerne arbeitet, ohne Schlafmodus. Seit dem hatte ich keine Probleme bis jetzt, aber so 100%ig bin ich mir auch nicht sicher da heute erst der 2. Tag ist. Normalerweise friert es innerhalb von 60 Minuten ein. Noch schlimmer wird es wenn ich vorher Battlefield 3 spiele und danach mit Windows arbeite (Firefox). Da friert es dann auch irgendwann ein.
Die Speicherbausteine habe ich auch einzeln ausoprobiert aber Ergebnis immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe extra alle Treiber inkl. Bios (und Windows) auf den neuesten Stand gebracht. Aber hat nichts gebracht.
Die Speicherauslastung vom RAM müsste ich mal beobachten wenn es wieder passiert.
 
Wenn Deine 3D Spiele problemlos (okay BF3 ist klar) laufen dann liegt es meiner Meinung nach wohl eher nicht an der Hardware sondern an der Software. Lass auch mal Prime95 laufen.

Kein Störsoftware im Hintergrund? Welche Virensoftware?, Auslagerungsdatei hat Platz?

Steig mal auf einen anderen Browser um z.B. Chrom damit man das Problem besser eingrenzen kann, ob es denn wirklich vom Firefox kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest86 habe ich schon durchlaufen lassen, ohne Probleme. Die Auslagerungsdatei hat auch genug Platz. Indexverwaltung oder (Wartungs-)Aufgaben sind alle aus. Bis auf Karspersky läuft da nichts. Außer der Origin Trojaner von Electronic Arts aber den beende ich ja immer nach dem ich BF3 gespielt habe. Auch den Punkbuster der im Hintergrund als "Dienst" läuft.
3D Mark 2011 läuft auch ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ev. mal in FireFox unter: Extras/Add-ons,
deaktiviere da mal alle und probier ob selbiges Prob. immer noch besteht.
(einige Add-ons sind mit best. Progr. oder Progr.versionen nicht kompatiebel, FireFox deaktiviert diese normalerw. selber, od. läßt die Install. dieses Add.-on erst garnicht zu...

Habe bei mir das Probl., daß beim I-Net.expl. mind. ein Add-on nicht kompatiebel ist u. I-Net.expl. sich irgend wann aufhängt, kann dann nicht mal mehr FireFox oder den Win-Exporer starten, Beenden ü. Taskmanager geht dann nur, wenn ich unter "Prozesse beenden", den I-Net-expl. beende (ist dann da/im Taskmanager mit mehreren Prozesseinträgen gelistet, wenn ich versuche eine von den beiden oder beide Progs. mehrmals vergeblich versuche zu starten, kurz nach dem sich der Fehler ankündigte.
 
rainbow6261 schrieb:
Du kannst auch deinen Ram mal durchchecken. Auch wenn er neu ist, kann man ihn so mit Sicherheit ausschließen. -> kurze Anleitung falls du sie benötigst http://www.freeware.de/blog/tipps/tipps-tricks/ram-check-unter-windows-7/

Ich kann Dir nur sagen was ICH dann tun würde: Virussoftware & Firefox deinstallieren und beobachten, mit meinem Security Task Manager die Prozesse anschauen, Auslagerungsdatei aktivieren (weil ich hab sie standardmäßig immer deaktiviert), Alle Software deinstallieren die zur Zeit vom Freeze installiert habe... naja usw.
 
ne, hab normale Festplatten, Western Digital Green Cavier 1TB. 2 Davon arbeiten als Raid (Level 1 (Edit:sorry ist Level 1 nicht 0), also 1:1 Kopie)
Ergänzung ()

Auf alle Fälle beobachte ich jetzt den Speicher. Wenn es wieder passiert schaue ich mir mal an wie die Speicherausnutzung ist und welche Programme sie belasten. Hoffe dass ich dazu kommen kann bevor es einfriert.

Bei Firefox habe ich derzeit nur Adblock Plus laufen. Kaspersky Addons habe ich mal deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 ist ne 1:1 Kopie. Raid 0 ist striping. HDD mal auf Bad Errors oder Health Status gecheckt?

Hört sich aber trotzdem logisch an, dass was vorher mit und über die Browser gesagt wurde. Obwohl der Umstand, dass du was im UEFI geändert hast, es wieder zu nichte macht.
 
Bei Firefox habe ich derzeit nur Adblock Plus laufen. Kaspersky Addons habe ich mal deaktiviert.
Deaktiviere bitte mal alle, BITTE!!!

Und dann schaun ob's noch immer net funzt.
 
sorry, habe mich verschrieben. Mein Raidsystem ist auf Level 1 eingestellt. Nicht 0, sorry.
HDD's habe ich auch nach defekte Sektoren scannen lassen (mit Acronis Disc Director),alles OK
Ergänzung ()

White_Eagle schrieb:
Deaktiviere bitte mal alle, BITTE!!!

Und dann schaun ob's noch immer net funzt.

habe ich gerade gemacht, mal schauen. Wenn ich zu viele Sachen auf einmal mache weiß ich hinterher auch nicht woran es gelegen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst kannst nur schaun:
1. - aktuelle Biosversion?
2. - aktuelle Chipsatztreiber?
3. - Intel® Rapid-Storage, Version: 10.6.0.1022, Sprache: Mehrsprachig (der 2. Download ist mehrsprachig)
(siehe dort auch weiter unten im Text mit Links zu:
- Support für die Intel® Rapid-Storage-Technik
- Konfiguration des BIOS für RAID oder AHCI auf einem Intel Mainboard
- Was sind die Systemvoraussetzungen?
- Weitere Artikel zu Installation und Konfiguration)

4. - Intel® Utility für die Treiberaktualisierung
_______________________
sonst weiß ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich werde Logs erstellen und die Prozesse beobachten. Mal schauen ob sich da was zu erkennen gibt.
Ansonsten ist alles Up to date was Treiber,Bios,OS usw. betrifft. Muss jetzt pennen gehen. :)
Ergänzung ()

Also heute ist es wieder passiert (C3/C6 enabled) und da ging fast nichts mehr. CPU Auslastung war bei 12% und Arbeitsspeicher war nur 18% belegt. Im Hintergrund ist nichts verdächtiges gelaufen, auch nicht Firefox (also kann man es ausschließen). Der PC war nicht ganz eingefroren, es ist nur extrem langsam geworden. Der Task Manager öffnete sich nach gute 3 Minuten und navigieren kann man auch nur im Schnecken Tempo bis das System irgendwann total überlastet ist und komplett einfriert. Da hilft dann nur noch Reset. Komisches Problem...

Werde mir mal neues Netzteil und DDR Speicher holen. Eine neue Grafikkarte (AMD) ist schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hijack habe ich schon ausprobiert. Opera habe ich heute ausprobiert, ist trotzdem eingefroren. Ich habe jetzt mal im Bios die Core Spannungen optimiert und DDR Ram von 1.65v auf 1.70v angehoben. Auch bei CPU habe ich ein Offset von 0.04v eingestellt. Mal schauen, bis jetzt läufts (mit C3/6 enabled)
 
Zurück
Oben