Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC friert immer ab 90grad ein..
- Ersteller moe211
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Starte CPU-Z ftp://ftp.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.72.1-en.zip und du siehst welche CPU es ist mit welchem Takt.
Humptidumpti hat recht: du hast den Kühler falsch montiert. Und bei 90°C dauerhaft ist ein Crash normal.
Humptidumpti hat recht: du hast den Kühler falsch montiert. Und bei 90°C dauerhaft ist ein Crash normal.
Chesterfield
Fleet Admiral
ich würde den weissen ghäuselüfter andersrum drauf schreuben. warme luft raus ist besser als "kalte" luft rein
Sterntaste
Commander
Humptidumpti schrieb:@moe211
...Wenn der Kühler richtig drauf ist hat die CPU keine 90°C. Ganz simpel.
Stimmt so nicht. Pack nen falschen Kühler drauf, ist das ratzfatz erreichbar.
Hatte kürzlich einen PC hier, der auch schnell heißt wurde. Auf der C2Q 6600-CPU wurde ein Lüfter einer kleineren Serie installiert, konkret: Kühler für 60 Watt statt für 95 Watt. 90 Grad und mehr waren da ratzfatz erreicht. Als ich nen Artic 7 Freezer Pro installiert hatte, sah die Sache gaaaaaaanz anders aus. Da hatte ich nur noch Werte unterhalb 50 Grad gesehen.
Aber leider lässt uns der TE ja immer noch im Unklaren über den Kühler.
Für den TE: wenn Updates laufen, hat die Kiste ohnehin massiv zu tun und bei einer derartig limitierten CPU fährt man dann eben am Limit. Gleiches Spielchen: alte Rechner und Firefox. Auch eine heiße Kombination.
Ergänzung ()
auf den Fotos, Nahaufnahmke vom P4-Stromstecker - da sieht der Kondensator direkt daneben sehr komisch aus. Diese Verfärbung in der Mitte irritiert mich. Geplatzt aber scheint der wohl nicht zu sein. Bitte mal mit nem Wattestäbchen säubern und neues Foto machen?
Chesterfield
Fleet Admiral
der kondensator sieht normal aus... denk das sich die warme luft ansammelt im gehäuse vllt
@Sterntaste. Erzähl mir nix. Wenn eine CPU dauerhaft oder bei der geringsten Belastung 90°C hat liegt das nicht daran das ein zu kleiner Kühler verbaut wurde oder einer der für eine geringere TDP konstruiert wurde sondern das bei der Montage was kolossal falsch gelaufen ist.
@moe211
Was ist das denn für ein Kühler. Steht da irgend ein Hersteller drauf? Nach Turnado hab ich gerade mal gegooglet aber bei bestem Willen nix gefunden.
@moe211
Was ist das denn für ein Kühler. Steht da irgend ein Hersteller drauf? Nach Turnado hab ich gerade mal gegooglet aber bei bestem Willen nix gefunden.
Chesterfield schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Wie kann ich das umgehen :/
Achja Graka ist omentan auch draußen und er läuft ein wenig flüßiger über die integrierte VGA
Ergänzung ()
Humptidumpti schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Ich schau mal nach
Ergänzung ()
Sterntaste schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
ist nur Staub
Ergänzung ()
Humptidumpti schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Turnado turbo pro
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Chesterfield
Fleet Admiral
du musst deien "weissen" gehäuselüfter umdrehen. einach anders rum raus bläßt die heisse luft im ghäuse. wenn du das gehäuse offfen hast, sind es dann immer noch 90 grad? ein auslesefehler ist es nicht? bios mal geupdatetet. wenns 90 grad ist müsste der küher richtig heiss sein
Turnado Turbo Pro ergibt mit tante Google bei mir exakt garnix. Das Ding ist mir höchst suspekt.
@chesterfield ok mach ich. 90 Grad hats ja nicht die ganze zeit nur wenns dem PC zu viel wird geht die Temp dementsprechend auch rauf und ab 90 friert er ein. Mit gehäuse offen erreicht er auch die 90. Kühler ist in der mitte extrem heiß wenn ich den beim drehen kurz anfasse
@humptidumpi naja hat mir ein Kolleg besorgt. Wahrscheinlich nicht aus Europa aber der sollte trotzdem so hohe Temperaturen verhindern können. er dreht ja mit 2600 RPM
@humptidumpi naja hat mir ein Kolleg besorgt. Wahrscheinlich nicht aus Europa aber der sollte trotzdem so hohe Temperaturen verhindern können. er dreht ja mit 2600 RPM
Debler
Cadet 2nd Year
Dein Mainboard hat den Sockel 775, du musst dich also nur nach einem neuen CPU Kühler für 775 umschauen..
Allerdings würde sich das meiner Meinung nach nicht mehr lohnen..
Du hast einen Single-Core CPU und Windows 7 .. Nicht mal Windows 7 läuft flüssig...
Allerdings würde sich das meiner Meinung nach nicht mehr lohnen..
Du hast einen Single-Core CPU und Windows 7 .. Nicht mal Windows 7 läuft flüssig...
Sterntaste
Commander
probiere einfach mal einen anderen Kühler aus und vernünftige Kühlpaste. Superdünn auftragen (mit Bankkarte oder ähnlichem glattstreichen vor Kühlereinbau). Drehzahlen allein haben wenig zu sagen, da Lüfter unterschiedlich viele und große Rotorblätter haben können, dazu die Form, Abstand zum Aufbau etc. pp.
@Humptidumpti: ich will Dir keinen erzählen. Es war hier definitiv so. Der Kühler war für 60 W TDP (Original Intel) und er saß korrekt auf der CPU, es hätte aber einer für 95 oder mehr sein müssen. Nach dem Wechsel auf den Arctic war das Problem beseitigt. Nur weil Dir das noch nicht passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass das nicht sein kann. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich das derartig deutlich auswirkt.
@Humptidumpti: ich will Dir keinen erzählen. Es war hier definitiv so. Der Kühler war für 60 W TDP (Original Intel) und er saß korrekt auf der CPU, es hätte aber einer für 95 oder mehr sein müssen. Nach dem Wechsel auf den Arctic war das Problem beseitigt. Nur weil Dir das noch nicht passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass das nicht sein kann. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich das derartig deutlich auswirkt.
danke leute hab mich jetzt entschieden einfach einen neuen prozessor zu kaufen. mein sockel ist 775. welcher prozessor wäre da am besten geeignet? bin bis jetzt auf einen intel core 2 quad gestoßen. macht die größe des caches des prozessors viel aus weil es da eine spannweite von1 mb bis 12 mb gibt? und wie viel ghz sollte er haben? Vielen Dank im Vorraus
Sterntaste
Commander
entweder C2D 8x00er oder C2Q 9xx0er. Ich habe den 8400er in einem Rechner, der nur für die TV-Karte und entsprechenden Aufgaben vorgesehen ist. Den 9550er hatte ich in einem anderen Rechner, speziell für Rendering-Aufgaben. Da es diese Dinger neu nicht mehr geben sollte, achte zuerst mal auf den Preis. Viel in diese Generation sollte man nicht mehr hineinstecken. Das ist Hardware von vor 5-6 Jahren. Welche CPU mit welchem Takt für Dich ideal wäre, hängt von Deinem Nutzungsanspruch ab. Internet und Office braucht nicht viel, Spiele schon mehr. Aber das Umfeld muss ja auch stimmen, also Speichermenge, -geschwindigkeit und ggfs. auch die Grafikkarte.
ich hät den 9400er im visier. hab eben 4gb ram was nicht schlecht ist für meinen gebrauch und eine grafikkarte die auch ok ist. nur office-leistung würd mir nicht reichen. gebraucht finde ich die 9400er für 50€. preis ok? und reicht dann ein takt von 2.6ghz?
Sterntaste
Commander
Fuffy für das alte Ding? Mit Lüfter? Kann man wohl machen. Fragt sich nur, was soll damit gemacht werden? Insofern ist das schlecht, die 4 GB zu bewerten. Oft reichen die aus, hatte meinen 9550er mit 8GB unterstützt, da kam schon Freude auf. Für Office und Internet ist der 9400er mehr als genug, sogar oversized. Bei Spielen sähe das schon anders aus.