PC für 350€

Metaxa1987 schrieb:
Ist mein Vorschlag wirklich so schlecht?

Ich würde ein Größeres NT nehmen damit man vielleicht besser nachrüsten kann :) Sonst nicht schlecht :)

Peter_Shaw schrieb:
Sein NT hat aber keinen PCIe-Anschluss und auf der intel-Grafik zu zocken, dürfte nicht viel Freude bringen (selbst wenn sie etwas besser geworden ist). Deutlich mehr Spieleistung fürs gleiche Geld erhält man jedenfalls mit Juri-Bärs Konfig.

Und ein Knaller Netzteil. Die Intel HD 530 reicht für die genannten Games für ca. 60 FPS in Full HD aus. Später kann man noch eine gtx 750ti oder bis dahin vergleichbares nachrüsten. BTW. die AMD Cpu ist ebenfalls schwächer als der I3.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Naja, ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. ;)
Das LC-NT würde ich mir auch nicht kaufen, aber dass es sich dabei um ein "Knaller Netzteil" handeln soll, scheint mir erst einmal eine unbelegte Behauptung zu sein.

Ich hatte das Netzteil oder ein ähnliches von denen selber. War eine 650 Watt Variante. Vielleicht eine ältere Version. Hat 3 mal knall gemacht, danach hat das Netzteil einfach nur nach verbranntem gerochen. Ich war sogar so blöd und hab mir noch mal ein LC Power Netzteil gekauft, was mir auf der 3,3 Volt Schiene satte 3,58 Volt drauf gegeben hat., Hat jedesmal bei Last die Anti Surge Funktion von meinem Motherboard ausgelöst bis ich Vernunft gelernt habe und mir ein besseres Netzteil gekauft habe.

Ein PCIe Anschluss fehlt, das stimmt. Aber wenn nur diese Spiele gespielt werden sollen, reicht eine Intel HD 530 nun mal. Für mehr gibt es eigentlich in fast jeder Generation sowas wie eine GTX 750ti die keinen Stromanschluss braucht. Ich würde später eine stärkere Graka als die R7 250 nachrüsten und auch eine SSD. SO hat man gerade später das deutlich bessere System als wenn man jetzt eine low end Graka kauft. Vor allem weil man mit der Graka ja auch noch warten kann. Lol läuft z. b. auf meinem Lappi mit der Intel HD Grafik 4600 mit 60 fps in full HD und die war schwächer als die neue Intel HD 530. Spiele wie dota 2 sollten vergleichbar sein. Letzlich muss der TE aber entscheiden ob er jetzt etwas Grafikleistung möchte oder jetzt lieber das wesentlich bessere Fundament kauft und dann später noch mal richtig aufrüstet.

Naja, es bleibt halt die Frage, ob sich das theoretisch "wesentlich bessere Fundament", was aber deutlich teurer ist, wirklich lohnt, wenn später eh nur eine eine 750 ti oder etwas Vergleichbares reinkommt.

Außerdem bezweifle ich nach wie vor, dass man SC2 oder SW-Battlefront auf der HD 530 einigermaßen vernünftig zocken kann.

P.S.: Wenn dein NT 650W hatte und schon älter war, dann war es offenbar nicht dieses Netzteil, sondern irgendein anderes - vermutlich ein gänzlich anderes.
Und wenn es das System Power 7 sein soll, dann würde ich einfach die 3 (!) Euro mehr in das 350W-Modell investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, war ein LC Power, nur halt eine andere Revision. Aber ist auch egal, müssen ja nicht darüber diskutieren, ob man sich Schrott kaufen sollte oder nicht.:D

Wesentlich teurer würde ich vom P/L übrigens nicht sagen, der I3 dürfte ungefähr doppelt so schnell sein, wie der 860K von AMD.;) Dazu hat man eine neuere Plattform.

https://www.youtube.com/watch?v=p0RszsKULQo

Ich weiß jetzt nicht wie seriöse diese Benchmarks sind, aber das sieht schon heftig aus, wenn ein I3 6100 an einem FX-9590 teilweise in spielen vorbeizieht. BTW. der I3 6100 ist auch in den Benchmark Tabellen vertetten und nicht nur der i5 6400 und die AMD FXer.

O-Saft-Killer schrieb:
@ Juri-Bär

warum empfiehlst du ein LC Knaller Netzteil? Willst du das der TE sich seinen PC abraucht?
Mache ich doch gar nicht.
Ich weiß, LC hat diesbezüglich einen schlechten Ruf. Deren alte Basis-Netzteile (mit einem H in der Modellbezeichnung) sollte wirklich niemand verwenden. Die neuen Basis-Netzteile (Office-Serie) haben sich schon aus der Riege der China-Böller verabschiedet.

Ich empfehle ein Netzteil aus der SuperSilent-Serie von LC, das 80+ Bronze zertifiziert ist und über alle relevanten Schutzschaltungen verfügt, was vom TÜV überprüft wurde. Schon das gleichnamige Vorgänger-Modell, welches der ATX1.3-Norm folgte, leistete sich sicherheitstechnisch keine Ausrutscher. Die ATX2.3-Modelle, um die es hier geht, sind für einen kleinen Gaming-PC absolut unbedenklich. Um das mal mit den Worten von Hans T. zu sagen, der eine Bewertung bei Notebooksbilliger abgab:
Pro:
Sehr leise, genügend Anschlüsse, stabile Spannungen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit:
Empfehlenswert.
Der Handel macht es einem aber nicht leicht. Bei Notebooksbilliger gibt es die aktuelle Version mit Bronze-Zertifizierung für 28,47 €, bei Mindfactory gibt es zwar auch schon eine ATX2.3-Version des Netzteils, aber nur eine Revision mit 80+Zertifizierung für 27,38 €. Das ist blöd, dass unter einem Namen verschiedene Netzteile im Umlauf sind, aber die Mindfactory-Version ist nun auch nicht so schlecht, dass ich dafür die Einkaufsliste umschreiben würde.
Die Intel HD 530 reicht für die genannten Games für ca. 60 FPS in Full HD aus
Wenn ich denken würde, dem TE könnte die integrierte Grafik eines Prozessors ausreichen, hätte ich einen A8-7670K oder A10-7870K empfohlen, die machen beide die Intel-Grafik platt. Aber richtig Freude wird rotd auch nicht mit einer APU haben, deswegen die dedizierte Grafikkarte.

Zum Zocken nimmt sich ein Athlon X4 auf FM2(+)-Basis nicht viel mit einem Haswell oder Skylake-Pentium ab 3 GHz. In vielen Spielen hat der Pentium sogar deutliche Vorteile. Insoweit gehe ich natürlich mit Dir konform, dass ein schneller i3 der wesentlich bessere Prozessor wäre. Das sage ich hier aber nur im Konjunktiv, da bei einem Budget ~ 350 € kein i3 möglich ist.

Käme für dich was gebrauchtes in Frage?

i3 2130 für 65€
P8H67 für ~20€
8GB RAM kannste dir neu holen für 35,-
NT würde ich etwas im Bereich Cougar A400 vorschlagen.
Sharkoon VS4-V

Liegste bis jetzt bei knapp 200€

Dazu eine gebrauchte Grafikkarte z.B. ne HD 7850 für 75€

Dann bleiben 75€ Restbudget für ne HDD / SSD / Versand.

Ist nicht die eleganteste Lösung, zumal du z.T. auf Garantie und Gewährleistung verzichten musst, andererseits ist es wahrscheinlich die beste Möglichkeit für das Budget was gamingfähiges auf die Beine zu stellen.

Grüße

J.

Zurück
Oben