Pc für 500 euro, keine triple A titel~

Also battlefield hat 44 fps bei fx und 46 fps bei athlon xD das ist jetzt nicht mega mässig viel aber athlon werde ich trotzdem auswählen vorerst~

der i3 ist nur ein 2 kerner, bei alten games ist es eh egal ob athlon oder i3, die neuen setzen eh alle auf 4 kerne (sogar sims 4) da wird der ahtlon sicher kaum abzüge machen und billiger sein~

Der Athlon hat halt den Neuheits und damit vor allem den Verbrauchsvorteil.
Und ~4,5 Ghz gehen mit dem auch, dann ist das ein richtiger Flitzer.

180 für 'ne 950 2G ist günstig? Leg 20 Euro drauf, und du hast 'ne R9 380 mit 4G. Mehr VRAM und mehr Leistung... Und unterschätze mal einen guten i3 nicht... So sehr wird bei den meisten Games nicht über mehr als einen Kern skaliert. Zeigen ja auch die Benchmarks.

Drehen wir es mal andersherum: Bei einem Intel könntest du tatsächlich auf den Boxed Lüfter bauen - am Gehäuse ließe sich im Zweifel ja auch noch sparen und Boards für Intel gibt es auch schon relativ günstig... (auch Skylake).

Nimm einen i3-6100 und im Zweifel 'ne R9 380. Ehrlich. Davon hast du mehr, als vom alten AMD-System... Mag am Ende vielleicht dann etwas übers Budget gehen. Aber sonst kaufst halt in zwei Jahren nochmal ein Komplettsystem...

https://www.youtube.com/watch?v=pJ0v6Ans1FI

Sims 4 - ja.... 4 Kerne, ne... Und das ist ein i3-2125. Mit 'nem Haswell oder Skylake dürfte da aufgrund des höheren Takts wohl noch mehr gehen. Im Zweifel würd wohl auch ein Pentium reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Der Athlon hat halt den Neuheits und damit vor allem den Verbrauchsvorteil.
Und ~4,5 Ghz gehen mit dem auch, dann ist das ein richtiger Flitzer.

übertakten wird sie vorerst eh kaum, aber für die zukunft wer weiß~

mein kühler wird wohl sicher ausreichen oder?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
180 für 'ne 950 2G ist günstig? Leg 20 Euro drauf, und du hast 'ne R9 380 mit 4G. Mehr VRAM und mehr Leistung... Und unterschätze mal einen guten i3 nicht... So sehr wird bei den meisten Games nicht über mehr als einen Kern skaliert. Zeigen ja auch die Benchmarks.

Drehen wir es mal andersherum: Bei einem Pentium könntest du tatsächlich auf den Boxed Lüfter bauen - am Gehäuse ließe sich im Zweifel ja auch noch sparen und Boards für Intel gibt es auch schon relativ günstig... (auch Skylake).

Nimm einen i3-6100 und im Zweifel 'ne R9 380. Ehrlich. Davon hast du mehr, als vom alten AMD-System... Mag am Ende vielleicht dann etwas übers Budget gehen. Aber sonst kaufst halt in zwei Jahren nochmal ein Komplettsystem...

neues system um zukünftiges sims 5 zu zocken? :P hardware geht eh kaputt und sobald das neue Speicher vom vram günstig zu kaufen gibt, ist ddr5 bei der 380 eh ausgestorben ~

Der Kühler reicht mehr als aus. Für den Athlon würde auch ein 15€ Modell leise reichen ;)

Ich hab meinen Athlon damals mit dem Boxed auf 4,5 Ghz hochgejagt - das geht. Die sind Afaik noch verlötet, das ist also alles kein Problem.

Ich würde auch eher zum I3 greifen schon allein wegen der besseren Aufrüstbarkeit da kannste denn bis zum I7/Xeon alles noch draufklatschen.

Ich pers. kenne auch kein Spiel wo der I3 so dermaßen abkackt das es net mehr spielbar wär meistenns zieht er ja soagr noch den 4er-8er von AMD davon auch in Spielen die mehr Kerne snacken.

Aber muss du wissen:)

Das wohl wahr aber lieber etwas mehr ausgeben als den Restmüll kaufen:)

kachiri schrieb:
180 für 'ne 950 2G ist günstig? Leg 20 Euro drauf, und du hast 'ne R9 380 mit 4G.
Oder +10€ für ne 960 2GB oder +20€ für ne 960 4GB. Egal was, alles besser als 180€ für 950 Schrott auszugeben.

Oder ne gebrauchte 7950/280 fürn hunni und den rest in CPU/MB.

Also bitte, den Athlon als Restmüll zu bezeichnen ist schon etwas plakativ.
Im Gegesantz zum i3 hat der einen freien Multiplikator, und kommt übertaktet durchaus auf dessen Schlagweite. Das geht auch ohne teures OC-Brett, und damit spart man sich einen Haufen Geld.

Der einige Nachteil ist da die fehlende Aufrüstbarkeit.

Blood011 schrieb:
Oder ne gebrauchte 7950/280 fürn hunni und den rest in CPU/MB.
Wäre für das System tatsächlich sogar noch empfehlenswerter. Mit 100€ mehr könnte er gut was anfangen. Ich wollte allerdings nur die 950 wegkriegen. :cool_alt:

Oromis schrieb:
Also bitte, den Athlon als Restmüll zu bezeichnen ist schon etwas plakativ.
Im Gegesantz zum i3 hat der einen freien Multiplikator, und kommt übertaktet durchaus auf dessen Schlagweite. Das geht auch ohne teures OC-Brett, und damit spart man sich einen Haufen Geld.

Der einige Nachteil ist da die fehlende Aufrüstbarkeit.

Dann sag ich halt altes Zeug:D
Er hat aber net vor zu Takten sowie ich das gelesen hab zumal man dann wieder nen halbwegs guten Kühler brauch.
Und die Abwäre wieder in de höhe geht.

Dann lieber paar Kröten mehr und von sich aus schon mehr Power haben und wenns net mehr reicht I5 drauf und gut die paar Euro kann man ruhig noch rein stecken und ist aufm aktuellen Stand.
Oder wie gesagt den GPU Joker nehmen.
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Wäre für das System tatsächlich sogar noch empfehlenswerter. Mit 100€ mehr könnte er gut was anfangen. Ich wollte allerdings nur die 950 wegkriegen. :cool_alt:

Eben und die 7950 ist noch nen Taktungswunder.(wenns mal knapp werden sollte.)
Wie es bei der 280 ausschaut ka:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben