PC für App Entwicklung

@species_0001

Kenne mich da leider auch nicht aus . Möchte die beste Auflösung die ich kriegen kann für 300-400 Euro je Bildschirm . Bin ich da bei dem neuesten Stand der Technik was Auflösung angeht ?
Schön groß sollen sie sein , wobei groß ja subjektiv ist . Muss das mal ausmessen .

Was kann denn ein Monitor heutzutage noch alles ? :D
 
Also ich schieße mal einen ersten Vorschlag raus:
Dell OptiPlex 3080 MFF inkl. 5 Jahre Basic Support in folgender Konfiguration:
i5-10500T (6C/12T), 16GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro, Videoausgänge: 2x DisplayPort, 1x HDMI
Mit einem Gutscheincode von mir kannst du den Rechner für 662€ inkl. Mehrwertsteuer bekommen.

https://www.dell.com/de-de/work/sho...4346-b37b-2894c7e53b19&ref=carconfigedittitle

Als Monitore empfehle ich im Büro gerne den Dell P2421.
Ein 24" 16:10 IPS Monitor mit vernünftiger Ergonomie, 16:10 hat den Vorteil von mehr Bildfläche bei gleicher Breite.
Zwei mal diesen Monitor empfehle ich gerne wenn Officearbeit im Vordergrund steht und keine Spiele gespielt werden.

Aber das ist noch nicht 100% fix, es kommt bei Monitoren viel darauf an, was du dir vorstellst.
Manche meiner Kunden haben es lieber einen Ultra Wide Monitor zu haben als zwei kleinere nebeneinander.
Da müsstest du sagen was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Wenn es doch in Richtung Laptop gehen soll, wäre übrigens der Dell Latitude 5420 eine gute Option.
Ist natürlich ein deutlich teurerer Spaß als beim PC, da zu dem Notebook auch noch eine Dell Dockingstation (je nach Auflösung der externen Monitore sogar eine Thunderbolt Dockingstation) benötigt wird.

Hier mal eine passende Beispielkonfiguration: https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=85e0efb9-67d4-4d38-98af-4b310ac13907

Sollten zwei Monitore gekauft werden von denen einer Displayport und einer HDMI 2.0 unterstützt, kann unter Umständen auf eine Dockingstation verzichtet werden.
 
@boarder-winterman

Möchte I7, 32GB RAM und 1TB Speicher . Graka wurde mir eine Nvidia GeForce rtx 3070 empfohlen .
Kein Service . Gibts da was tolles ?
Keinen Ultra wide Monitor. Hatte sowas schonmal gesehen und es ist ungewohnt .
Laptop fällt weg.

@species_0001
Habs grad ausgemessen . 27 Zoll sind top . Mehr brauche ich nicht .
 
Reden wir denn tenziell nun eher von einem Laptop oder Desktop

Ne (Desktop) RTX 3070 kostet alleine 1100€ ;) und mit der Leistungsklasse reden wir nicht über Mini. Weder als Mini PC, noch als kleiner 12-14" Laptop.
 
Von nem Desktop.
Siehe Anhang . Aber habe wohl das „ab“ übersehen . Will für ne graka maximal 600 Euro zahlen .
 

Anhänge

  • 60B77623-1CAF-4E00-9DA3-F16EF0B2A2BB.png
    60B77623-1CAF-4E00-9DA3-F16EF0B2A2BB.png
    803 KB · Aufrufe: 234
Viel mehr als das sollte man aber auch nicht ausgeben.
UVP sind 519€, ein klein wenig mehr für Custom ist okay (also maximal 600€ meiner Meinung nach. Kein Custom Kühler ist 200€ wert).
Die Preise von 1000€ sind natürlich absolute Skalperpreise und Abzocke. Sollte niemand ausgeben.

Gerade bekommt in keinem Preisbereich eine sinnvolle Grafikkarte zu einem fairen Kurs, die Verfügbarkeit ist bei nahezu null. egal welcher Hersteller, egal welcher Preis. ob 180€ oder 1400€.

Meine Empfehlung für eine Desktop Graka: Warte noch bis Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc und species_0001
Dann hast du bei der aktuellen Preislage an Grafikkarten ein Problem.
Da der Markt komplett überhitzt ist, bist du da bei 600€ aktuell nicht mal bei einer RX5700XT, geschweige denn einer RTX3060Ti oder gar RTX3070.

Wenn du jetzt einen neuen Rechner brauchst, kaufe einen mit iGPU (reicht für 2D Geschichten aus) und rüste eine GPU nach, wenn diese bezahlbar ist.

Ein Mini PC wird dann allerdings schwierig, ich versuche dir mal was taugliches als Mini-ITX Lösung zusammenzustellen, was ein Laden wie Alternate dann zusammenbauen kann.
Dauert aber eine Weile, ich muss mich da erstmal durch Alternates Konfigurator wühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc und species_0001
Darkseth88 schrieb:
Meine Empfehlung für eine Desktop Graka: Warte noch bis Sommer.
Meine Empfehlung wäre zu warten, bis man die Grafikkarte wirklich braucht. Im Eingangspost ist die Rede von 1-2 Jahren... Bis dahin hat sich die Lage vielleicht wieder etwas beruhigt und Du weißt besser, was genau benötigt wird.

Wenn Dir Service nicht wichtig ist, würde ich im Desktop Bereich eine Kaufberatung aufmachen. Zukünftige GPU beim Netzteil einplanen, aber mit einer APU starten. Gibt auch flache Gehäuse für den Tischbetrieb, falls man das wünscht. Zusammenbauen lassen kostet 100,- EUR aufwärts. Wenn man etwas Zeit investieren kann, ist es aber kein Hexenwerk, das selbst zu machen (man benötigt an Werkzeug nur einen langen Schraubendreher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Ja, wobei hier ein Fertig PC durchaus ein Ausweg sein kann. z.b.:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...ng-desktop/spd/g-series-5000-desktop/cd500013
(oder auch von anderen Firmen)
Hier ist man ein bisschen von den absurden Retail Preisen einzelner Grafikkarten entkoppelt.
Sprich, will man hier jetzt und heute einen PC mit dieser Leistung, ist es zwar ein teurer Preis, aber trotzdem noch ein irgendwie normaler Preis. Selbst zusammen gebaut bekommt man das derzeit nicht hin.
Dafür holt man sich wieder andere Probleme ins Haus: proprietäres Mainboard, proprietäres Netzteil, ob diese Dell OEM RTX 3070 dann besonders leise ist, keine Ahnung. Also zu normalen Zeiten würde man das Ding wohl nichtmal ernsthaft angucken, aber derzeit....


Aber ja, man kann ja sehr gut mit einem mITX Build anfangen, setzt für den Moment z.b auf nen Ryzen 4650G, nimmt aber ein Gehäuse wo sich später auch eine große Grafikkarte einbauen lassen kann.
https://www.computerbase.de/2020-03/sliger-sm570-sm580-test/
https://www.computerbase.de/2015-09...s-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-kann-was/

also z.b. so
https://geizhals.de/?cat=WL-1997063
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Eine gute graka hat keine Eile , dachte nur wenn schon alle Teile am pc gut sind (i7,32gb RAM, 1TB) , dann sollte die graka auch ne gute sein . Kannte die Marktlage bei grakas nicht . Würde mir dann jetzt eine holen die fürs 2d programmieren reicht und wenn die Preise sich normalisiert haben , auf eine bessere umsteigen.

@species_0001
Der pc von Dell sieht doch top aus . Kann ich auf 32 gb ram ohne Probleme nachrüsten ?

Wie teuer wäre ein vergleichbarer selbstgebauter pc ca., wenn die graka wieder ein normales preisniveau erreicht hat ? Wenn wir da von ca. 300 Euro Unterschied im Gegensatz zum Dell reden , würde ich eher selbst zusammenbauen und erstmal eine günstige graka kaufen und später nachrüsten . Ansonsten käme der von dir verlinkte pc von Dell in Betracht . Das Gehäuse ist auch schön .

Hab mir noch deine Zusammenstellung auf geizhals angesehen . Kenne mich mit AMD nicht aus . Wäre der jetzt vergleichbar mit einem i7? Und die graka vllt mal auf einer Skala von 1(schlecht)-10(sehr gut) beschreiben .
Der Preis sieht nämlich top aus .
1TB und 32,GB ram passt .
Sehe grad 1 TB kostet ja nur 90 Euro . Da nehm ich direkt 2 TB :)

Und ich habe mir noch etwas Gedanken gemacht. Es muss kein Mini pc mehr sein , der pc wird ja dann fest im Büro stehen . Von daher ist es ja egal ob groß oder klein. Groß ist dann sogar vorteilhafter , weil nicht alle Teile so eng beieinander liegen oder ? Gibt es noch andere vor und Nachteile ?

Zu Windows eine Frage : bei deinem link auf geizhals kostet das Betriebssystem 150 Euro . Bei Google shopping habe ich eine zeitlich unbegrenzte Lizenz für 15 Euro gefunden . Wo ist der Haken ? Bzw. Google mal windows 10 pro und geh dann auf shopping. Überall so günstig.
 

Anhänge

  • BBF759D3-1E44-4C7F-A086-3ADE1CFBD4D6.png
    BBF759D3-1E44-4C7F-A086-3ADE1CFBD4D6.png
    498,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM Aufrüsten bei dem Dell ist kein Problem. Aber wie gesagt, zu normalen Zeiten wurde man den ganz sicher nicht kaufen. Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen dass ich den erwähnt habe. :D

Mit der UVP zur 3070 gerechnet und billigstmöglichen Komponenten und nem normalen großem mATX Gehäuse grechnet und (fast) genau so konfiguriert wie die Dell Kiste würde man wohl bei 1400€ raus kommen.
Man würde dem allgemeinen Preisniveau gerecht aber wohl höherwertige Komponenten verbauen und dann sicher eher auch bei 1600€ raus kommen.

AMD/Intel:
AMD ist spätestens mit den Ryzen5000 an Intel vorbei gezogen.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
je mehr der Anwendungsfall heißt "viele Kerne" desto weiter weg ist AMD davon gezogen.

Problem auch hier: reale Lieferbarkeit.

Die AMD CPU In meinem mITX Build ist speziell darauf hin ausgesucht mit einer iGPU daher zu kommen. Daher ist es genau diese. In einem normalen normalen großer-Desktop Build würde man eher eine CPU ohne iGPU dafür mit dedizierter Grafikkarte setzen.



günstige Windows
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
geh einfach davon aus, dass günstigere Windows keine legalen Lizenzen sind. Weder wir als Forum, noch ich persönlich geben Empfehlung zu solchen Windowsen ab.
Ob du das einsetzen willst musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
species_0001 schrieb:
In einem normalen normalen großer-Desktop Build würde man eher eine CPU ohne iGPU dafür mit dedizierter Grafikkarte setzen.
Nicht, wenn man die Leistung oder die Anschlüsse nicht benötigt!

@Aabbcc Macht einen neuen Thread dafür auf. Oder lass diesen für eine Desktop Beratung verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
@species_0001 warum empfiehlst du den dann ungern? Mit dem Gutschein komme ich da auf 1.440 Euro . Wäre ja dann ca so teuer wie ein selbstgebauter. Meinst du wegen dem proprietären mainboard/ netzeil? Und die graka ist also nicht genau die , die ich gepostet habe ? Sind das die Punkte weshalb du den pc zu „normalen Zeiten“ nicht empfiehlst ?

Zitat: „Die AMD CPU In meinem mITX Build ist speziell darauf hin ausgesucht mit einer iGPU daher zu kommen. Daher ist es genau diese. In einem normalen normalen großer-Desktop Build würde man eher eine CPU ohne iGPU dafür mit dedizierter Grafikkarte setzen.“
Kannst du mir das schnell zusammenstellen für einen normal großen pc? Vielen Dank vorab :)

Bei Windows will ich nicht an der falschen Ecke sparen. Wenn die günstigen Versionen höchstwahrscheinlich keine legalen Lizenzen sind lasse ich das .

@Rossie
Wie kann ich den Thread verschieben ?
 
Aabbcc schrieb:
Würde mir dann jetzt eine holen die fürs 2d programmieren reicht und wenn die Preise sich normalisiert haben , auf eine bessere umsteigen.
So ein i7 bringt mehr als genug Grafikleistung mit. Da braucht's erst mal überhaupt keine extra Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
benneq schrieb:
So ein i7 bringt mehr als genug Grafikleistung mit. Da braucht's erst mal überhaupt keine extra Karte.

Jetzt bin ich baff 😂. Also ich bräuchte anfangs keine Grafikkarte und der pc würde laufen ?
 
Klar, der i7 hat eine iGPU, die erstmal ausreicht, habe ich ja oben schon geschrieben.
Der i7-10700F aus dem Dell hat allerdings keine iGPU, die F-Varianten sind da ausgenommen.

Ganz ehrlich: Für deine Zwecke würde ich beim Dell G5 zuschlagen, der Flashsalepreis ist echt fair.
Bei Bedarf kannst du den vorhandenen RAM durch 32GB ersetzen, ich glaube allerdings dass das erstmal nicht nötig ist.
So wie es aussieht hat der G5 nur 2 Ramslots, wodurch ein Aufrüsten durch einfaches dazustecken unmöglich ist, ich glaube aber nicht dass du 32GB RAM brauchst.

Einen lieferbaren Komplett PC mit dieser Hardwareausstattung für 1440€ bekommst du am Markt aktuell nicht, alleine die 3070 liegt schon bei über 1000€.
Ich glaube nicht dass der Rechner lange verfügbar ist, ich würde hier zuschlagen.

Ich würde noch für 90€ die 2 Jahre Premium On Site Service dazubuchen, das ist für diese Garantieleistung ein fairer Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Aabbcc schrieb:
Jetzt bin ich baff 😂. Also ich bräuchte anfangs keine Grafikkarte und der pc würde laufen ?
Wenn man genau wie beim Air oder dem L13 eine CPU mit eingebauter Grafikkarte wählt, benötigt man nicht unbedingt eine dezidierte. Bei Deinem Anforderungsprofil und den aktuellen Preisen, macht das unbedingt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Zurück
Oben