PC für App Entwicklung

  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
@boarder-winterman
Sorry, hab es aufgrund der Fremdbegriffe nicht sofort verstanden .

@species_0001
Würde dann nach den Erkenntnissen hier auf dem Forum AMD Ryzen 5000 bevorzugen . Und dann erstmal ne günstige graka. Wenn ich 2 tb möchte , soll ich die ssd bei deiner Zusammenstellung 2 mal bestellen ? Oder lieber eine ssd mit 2 TB?

Glasfenster gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben noch etwas editiert zum Dell Rechner, ich würde hier wie gesagt zuschlagen, die P/L stimmt für die aktuelle Zeit zu 100%.

@species_0001 bevor er 1300€ für eine Konfiguration ohne dedizierte GPU ausgibt, kann er besser den Dell für 1440€ inklusive RTX3070 kaufen.
Ist aktuell zusammen mit dem neuen Aldi PC echt eine gute Konfiguration für den geforderten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
@boarder-winterman
Stimmt auch wiederum .
Dann hab ich alles was ich brauche und komme preislich gut weg . Bis auf die 16 gb ram die ich noch nachrüsten müsste .

Wo genau ist der edit? Finde die Stelle nicht .

Hatten uns ja oben noch über Bildschirme unterhalten . Könnt ihr mir direkt einen guten empfehlen? Das Problem ist man hat heutzutage unendlich Auswahl. 27 Zoll, 2 Bildschirme , UHD ( ist ja momentan das beste oder ?) 300-400 Euro pro Bildschirm . Wenn’s weniger kostet , ist es auch nicht schlimm :)
 
Ich bleibe dabei dass du erstmal mit 16GB RAM gut auskommen wirst.
Ich würde erst upgraden wenn du wirklich speichermäßig an die Grenze kommst, das sehe ich aber bei 2D Anwendungsprogrammierung erstmal noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Dann würde ich sogar eher zum Aldi PC greifen, da dürfte wenigstens ein Standard ATX Netzteil und Mainboard drin stecken.
Wo ich nur gerade auf dem Schlauch stehe und mir nicht sicher bin, ob denn Windows Home alles kann was er für die App Entwicklung und Virtualisierung usw. braucht. :confused_alt: Sonst kämen da nochmal ein Windows Prof drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Habt ihr einen Link für den Aldi PC?
Bin etwas der markentyp und bevorzuge daher Dell :)
Was bedeutet es denn jetzt praktisch wenn das netzeil und mainboard proprietär ist . Dass ich genau diese Teile bei Austausch dann immer von Dell holen muss ?

@boarder-winterman

16GB müssten ausreichen . Dann warte ich damit erstmal.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich würde erst upgraden wenn du wirklich speichermäßig an die Grenze kommst, das sehe ich aber bei 2D Anwendungsprogrammierung erstmal noch nicht.
Das geht mit Android Studio und aktuellen Browsern ganz schnell 😆 Dagegen braucht er die Leistung der Grafikkarte erst mal nicht (fraglich ob überhaupt). Sicher gutes Angebot, aber für den TE IMHO nicht ideal. Er will ja auch noch Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1010734/

Medion ist auch nur eine Marke von Lenovo. ;)
Davor braucht man keine grundsätzliche Angst haben.

Ja, es bedeutet letztenendes dass in dem Dell Rechner nur genau das Mainboard mit genau dem Netzteil zusammen passt. Willst du eins von beiden tauschen, musst du alles (also Mainboard, Netzteil, wahrscheinlich auch Gehäuse) tauschen. Im Medion sollten alles Standard ATX Komponenten sein.
Also wenn man sagt, man braucht keinen Dell Business Service, würde ich hier eigentlich ziemlich eindeutig den Medion nehmen. :D

Von den Monitoren hätte ich bei keinem ernsthafte Bedenken, vielleicht den ersten LG nicht, wegen der geringeren Helligkeit, aber sonst tun sie alle was sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Da müsste er dann genauer werden, Hyper-V geht nicht, VMware und Virtualbox natürlich schon.

So wie ich den TE einschätze wird er für die gesamte Lebensdauer des PCs da hardwaremäßig außer vielleicht RAM Wechsel und SSD Einbau nichts dran ändern.
Und da braucht es dann auch nicht zwingend Standard ATX Hardware.
Wobei ich mir beim Netzteil nicht mal sicher bin, da könnte durchaus ein Standard ATX NT drin sein.
Tauglich sind die Dellnetzteile auf jeden Fall, da hatte ich bei allen meinen Kunden, auch bei PCs mit dicken Quadro GPUs quasi nie Probleme mit.

Laut Tests passen auch andere Netzteile ins Case, zumindest bei den Vorgängergenerationen war das der Fall.
Die Austauschnetzteile von Dell sind aber auch preislich fair angesiedelt.

Beim Motherboardwechsel (macht in dem Rechner nur bei einem Defekt Sinn) wärst du aber definitiv an Dell gebunden ja.
Daher würde ich zumindest die 2 Jahre Garantie mitnehmen.

Als Monitor würde ich einfach mal 2x diesen Acer vorschlagen: https://geizhals.de/acer-business-b7-b277kbmiipprzx-um-hb7ee-018-a1940936.html?hloc=at&hloc=de
Oder vielleicht dieser AOC: https://geizhals.de/aoc-u27p2-a2294400.html?hloc=at&hloc=de

@Rossie, für mich sieht das so aus: Stellt er fest, dass er doch schneller die Grafikleistung braucht, legt er nochmal mindestens 600€, aktuell sogar deutlich mehr für die Grafikkarte drauf.
Stellt er fest, dass ihm 16GB RAM nicht reichen ist der Aufpreis mit Verkauf des alten RAMs nur bei 100€, wenn überhaupt.
Ich befürchte dass die GPU Preise in den nächsten Monaten eher noch anziehen werden, da würde ich jetzt auf Nummer Sicher gehen und die RTX 3070 mitnehmen.
Und wer weiß, vielleicht entdeckt er ja noch einen Spaß an 1-2 Spielen, die sind mit dem Rechner nämlich auch absolut drin.

Ich fürchte dass der Medionrechner nach 1min vergriffen sein wird, so wie der auf Techseiten aktuell beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc und species_0001
Der MEDION Rechner sieht ja nicht wie ein typischer MEDION Rechner aus 😂 sehr schönes Gehäuse. Wow! Ich denke der wird es :)
Lasse mir das bis morgen Abend durch den Kopf gehen . Hoffe der ist bis dahin nicht vergriffen. Schreibe dann noch , ob es der geworden ist .


Bei den Bildschirmen scheint man ja nicht viel falsch machen zu können . Dann hol ich mir 2x den LG

Bis hierhin schonmal großes Danke an alle! Ihr habt sehr viel Licht ins Dunkele gebracht :)

Edit: sehe grad der ist in 7 Tagen erst verfügbar . Dann habe ich noch genug Zeit zum nachdenken .
 
Sei beim Medion um 08:00 pünktlich online, um 08:05 wird der Rechner weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc und species_0001
boarder-winterman schrieb:
Ich befürchte dass die GPU Preise in den nächsten Monaten eher noch anziehen werden, da würde ich jetzt auf Nummer Sicher gehen und die RTX 3070 mitnehmen.
Ich kann mir unter 3D-Programmierung nichts konkretes vorstellen (Unity?), aber ausgehend vom ursprünglichen Budget für ein Notebook und den sonstigen Anforderungen frage ich mich, ob eine RTX 3070 dafür notwendig bzw. P/L mäßig ein guter Kauf sein könnte.

Wenn dem TE der Rechner gefällt und er das Geld gerne dafür ausgibt, kann er sicher gut damit arbeiten und ist für die nähere Zukunft gerüstet. Ich persönlich wollte nur nicht unnötig Geld ausgeben und würde deswegen versuchen zu bestimmen, was an Leistung wirklich gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Das traurige aktuell ist: Stellt er fest dass er die 3070 nicht braucht, baut er sie aus, verkauft sie und hat einen großen Teil des Rechners schon bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc und species_0001
Würde mit dem PC dann auch mal wieder anfangen zu gamen. Falls ich merke, ich bin dann doch zu alt fürs gamen und es ist langweilig , dann kann ich ja wie oben beschrieben verkaufen .

Lese mich grad hier im Forum durch einige Threads durch. Evtl. könnte ich die graka fürs Mining nutzen. Mein erster Eindruck ist allerdings , dass sich dies nicht mehr rentiert . Verschleißt eine graka eigentlich, wenn sie wie beim Mining stark gefordert wird ?
 
Noch eine Frage zu dem Medion Erazer: Der hat lediglich einen hdmi 2.1 Anschluss Dafür hat er 3 x DisplayPort 1.4a.
Ich habe mich entschieden einen Bildschirm mit einer Bildwiederholungsrate von 144 Hz zu kaufen (fürs Gaming) und einen mit 60 hz. Kann ein DisplayPort überhaupt 144hz bedienen ?
 
Bei DisplayPort wird eine Bildwiederholrate von 144Hz schon länger unterstützt, da bist du auf der sicheren Seite.
Im Gegensatz dazu ist bei HDMI sogar eine aktuelle Version benötigt, mit HDMI 2.1 bist du da aber auch für die Zukunft gerüstet.

Wenn PC und Monitor DisplayPort unterstützen, würde ich den Anschluss auch nehmen, HDMI funktioniert genau so gut, ist aber auf der Monitorseite oft eingeschränkt.
Als Beispiel bei meinem Xiaomi 34" Mi Gaming Monitor: Über DisplayPort gehen 144Hz, über HDMI nur 120Hz.
Mein Lenovo Dienstlaptop schafft da sogar über HDMI nur 50Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc und species_0001
War pünktlich online , die Seite ist direkt abgestürzt. Und als sie wieder funktioniert hat, war alles ausverkauft.
 
Zurück
Oben