PC für mein Sohn

godfatherPC

Newbie
Hallo Leute,

mein Sohn wünscht sich dringend einen PC er ist ein sehr begeisterter Zeichner (Mangas). Ich habe meine PCs bisher immer selbst zusammengebaut jedoch weiß ich nicht so genau welche Hardware ich verwenden soll für so einen PC da ich persönlich nur Office PCS
benötige. Er will bzw darf nicht (aufgrund seiner Epilepsie) auf dem PC spielen.

Er will Photoshop CC und Clip Studio Paint benutzen

Er will ein Grafiktablett ( Xpen Artist 22 Pro) anschließen

Der PC sollte schon Leise sein aber ist nicht unbedingt das ausschlaggebende.

Wenn möglich ein AMD Prozessor ( aus irgendeinem Grund mochte ich INtel nie )

Der Preis ist nicht so wichtig. Ich muss jetzt bei sowas nicht so arg aufs Geld schauen. Ich will aber auch nicht z.B. 2000 zu viel ausgeben wenn er die Hardware gar nicht benötigt.

Es wäre toll wenn ihr mir ein Paar Vorschläge machen würdet. Vorallem brauche ich da eine GRafikkarte oder Reicht eine APU ? Wenn nein welche Karte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Budget ist die große Frage. Ich würde fürs Zeichnen mal Richtung Surface gucken und fürs "normale" Arbeiten noch ein Dock mit Monitor+Maus+Tastatur dazupacken.

Und wenn's Budget echt so egal ist, ein Surface Studio macht deinen Sohn bei seinen Anforderungen sicherlich alles andere als unglücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Tobi86 und Retsam-Master
Wenn wirklich nur um ein bisschen Zeichnen als Hobby geht, würde ich zu dieser Hardware greifen (300€ Konfiguration):
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300
Dazu direkt 16GB RAM, statt der vorgeschlagenen 8GB.
Und je nach Bedarf, kann man natürlich auch ein großes Gehäuse (plus Netzteil und Mainboard) nehmen. Macht beim Gesamtpreis keinen Unterschied, aber wird halt größer - und dafür evtl. noch etwas leiser.

Grundsätzlich: Warum zeichnet er nicht mit Illustrator (AI), warum lieber mit PS? Welcher Monitor? Wird das anschließend gedruckt? Muss er dafür farbverbindlich arbeiten, wird der Monitor kalibriert? Habt er ein Meßgerät?

Guckt euch mal das Grafiktablett an, das da erwähnt wird, bevor ihr blind ein Surface empfehlt.
Klar ist es toll etwas Portables zu haben, aber ich nehme an, dass es einen Grund gibt, warum der Sohn das Grafiktablett anschließen möchte und nicht einfach ein Surface nimmt.

Also ich sehe jetzt nichts wo man viel Leistung braucht. Ne Ryzen APU in nem schönen kleinen ITX Gehäuse mit nem guten Lüfter und nur SSD Speicher. Man könnte auch auf ein Barbone zurück greifen:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html?hloc=de

Fertig kaum aufwand und nen sehr platzsparendes System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und kingjongun1
pseudopseudonym schrieb:
Und wenn's Budget echt so egal ist, ein Surface Studio macht deinen Sohn bei seinen Anforderungen sicherlich alles andere als unglücklich.

Ja das Budget

ist nicht so wichtig. Aber das finde ich doch etwas übertrieben da ich mir nicht vorstellen kann dass er das wirklich ausreizen kann.

dr_lupus_ schrieb:
Grundsätzlich: Warum zeichnet er nicht mit Illustrator (AI), warum lieber mit PS? Welcher Monitor? Wird das anschließend gedruckt? Muss er dafür farbverbindlich arbeiten, wird der Monitor kalibriert? Habt er ein Meßgerät?

Das kann ich nicht beantworten. Ich bin Mathematiklehrer und habe von Kunst bzw. Grafikdesign überhaupt keine Ahnung.

Timberwolf90 schrieb:
Das XP-Pen Artist Display 22 Pro dient dem Sohn des TE gleichzeitig als Monitor, da er so direkt sehen kann was er gerade zeichnet.

Ja das Stimmt natürlich wird es noch einen Zweit-Monitor geben aber nichts "außergewöhnliches

godfatherPC schrieb:
ist nicht so wichtig. Aber das finde ich doch etwas übertrieben da ich mir nicht vorstellen kann dass er das wirklich ausreizen kann.
Dann vielleicht ein "normales" Surface (eventuell mit Dock, Monitor, Maus und Tastatur).
Die Leistung ist da gar nicht das Ding, sondern eher, dass man mit nem Surface ganz passable zeichnen kann, auch ohne extra Zeichenpad.

Bei dem vorgesehenen Anwendungsfall würde ein System auf Basis einer AMD APU sicherlich eine gute Lösung darstellen, vor allem das ein solches auch in einem sehr kompakten Gehäuse realisierbar wäre.

Da das Budget beim TE nicht ganz so eng gesteckt ist, würde ich sogar eine effiziente, wartungsarme (keine beweglichen Verschleißteile) und lautlose passiv gekühlte Mini-ITX Lösung vorschlagen.

AMD Ryzen 3 3200G
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Crucial MX500 1TB
Nanum SE-TC5-N schwarz
Nanum SE-P180Q
Nanum SE-SK1 AM4 Adapter
Leicke 156W 12V Netzteil (120W Version zur Zeit teurer)
Arctic MX-4 20g

Der Ryzen 3 3200G sollte für den Anfang mehr als genug Leistung zur Verfügung stellen, zumal später ein Upgrade auf die APUs der Ryzen 4000 Serie Problemlos möglich ist. Anhand der kürzlich veröffentlichten Ryzen Mobile 4000 Laptop APUs kann die zu erwartende Leistungssteigerung sehr gut abgeschätzt werden.

Aufgrund des Mini-ITX Formfaktors und der nur zwei vorhandenen Speicherbänke würde ich gleich ein 32GB RAM Kit verbauen, zumal die Preise zur Zeit sehr günstig sind und man somit in Zukunft sicherlich nicht in einen Speicherengpaß läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier fleissig beraten, obwohl der Fragebogen gelöscht wurde? :rolleyes:
So ist das nur Infos aus der nase ziehen.

godfatherPC schrieb:
Er will Photoshop CC und Clip Studio Paint benutzen
Für das Zeichnen mit dem Grafiktablett sind die Anforderungen nicht sehr hoch, interessant ist die Bearbeitung mit der Software, wie Photoshop, Clip Studio Paint, usw.

Leitfaden für eine Zusammenstellung
Dieser Leitfaden soll schnellere und passendere Beratung in diesem Unterforum ermöglichen, indem alle Fragen vorab geklärt werden und man problemlos ein passendes System zusammenstellen kann.
Folgende Punkte sind zu beachten, um gut beraten zu werden:
1. Informieren!
-

2. Preisspanne?

Den Anforderungen entsprechend, maximal bis 2.000 € - Wahrscheinlich alles zusammen, d.h. Inklussive Grafiktablet - was ist vorhanden; siehe Punkt 4?

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Nein

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Ja, Zeichnen und anschließende Bearbeitung.

c) Büroarbeiten (Office)
Sehr wahrscheinich

d) HTPC
Offen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop CC und Clip Studio Paint

Es müssen zuerst die Anforderungen genauer spezifiziert werden, sonst wird Leistung gekauft, die nicht benötigt wrid - mit Kanonen auf Spatzen schießen.

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Offen

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Offen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Der PC sollte schon Leise sein aber ist nicht unbedingt das ausschlaggebende.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Wird selbst zusammengebaut

Photoshop system requirements - Adobe

Minimum system requirements for Photoshop - Windows

Minimum requirement
ProcessorIntel® or AMD processor with 64-bit support*; 2 GHz or faster processor
Operating systemMicrosoft Windows 7* with Service Pack 1 (64-bit)**,
Microsoft Windows 10*** October 2018 update (64-bit) version 1809 or later
RAM2 GB or more of RAM (8 GB recommended)
Graphics cardnVidia GeForce GTX 1050 or equivalent; nVidia GeForce GTX 1660 or Quadro T1000 is recommended
Hard disk space3.1 GB or more of available hard-disk space for 64-bit installation; additional free space required during installation (cannot install on a volume that uses a case-sensitive file system)
Monitor resolution1280 x 800 display at 100% UI scaling with 16-bit color and 512 MB or more of dedicated VRAM; 2 GB is recommended †
OpenGLOpenGL 2.0-capable system
InternetInternet connection and registration are necessary for required software activation, validation of subscriptions, and access to online services ††

Photoshop CPU Roundup: AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series | Puget Systems

System Requirements - Windows | Clipstudio
OS
Microsoft Windows English OS
Windows 7 (32bit / 64bit)* Service Pack 1 or later is required
Windows 8.1 (32bit / 64bit)
Windows 10 (32bit / 64bit)

Main computer/CPU
-Intel processors compatible with SSE2 or an AMD CPU
-GPUs compatible with OpenGL 2.1
-2GB memory or more is required, 8GB or more is recommended

Computer with the specs above

*Memory space and CPU capability required for top software performance depends on image size, number of layers, etc. Generally, the larger the image size and the number of layers, the more memory and faster CPU will be required.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben