PC für Multistreaming.

Ahso das mehr als 1 Stream einfach zuviel ist und dann die GPU wieder Altmodisch rechnen muss. Sprich 2 Kleine karten für OBS und die normale für den Rest könnten das Problem lösen?
 
Könnte. Wobei in der Dokumentation von Nvidia 3 Instanzen gleichzeitig erwähnt werden:
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Wobei ich das nicht glaube, das hängt normalerweise davon ab, wieviel Encodingaufwand ein Stream erzeugt. Wie stark der ASIC auf der Karte ausgelastet ist, kann man sogar im Taskmanager auslesen. Wie steht auch in dem OBS-Tutorial beschrieben. Da muss man halt etwas Analyse betreiben, wo genau die Ursache liegt und was man optimieren kann. 3 GPUs steckt man halt nicht einfach in einen Rechner, die meisten kommen gerade so mit 2 zurecht.
 
Ich werde das morgen mal alles durchgehen. Danke dir auf jedenfall schonmal. Ich melde mich und werde berichten. Wenn OBS zumindest 2 mal ohne großartige CPU last laufen würde wäre das schon wirklich großartig.
 
So haben jetzt mal alle einstellungen gemacht. OBs braucht pro instanz etwa 5-10% CPU Leistung.

Manycam braucht 30% und Chrome halt auch 30% damit läuft die CPU dann immer mit allem was sonst so im hintergrund an ist auf 85-95%.

Bei Manycam steht alles auf Hardware acceleration aber irgendwie macht die GPU nicht viel.

Die 3 Streams zeitgleich über den Decoder laufen zu lassen kommt hin. Bei 3 mal OBS war der Decoder auf etwa 75-85% ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also nutzt Manycam den Encoder nicht richtig. Gut, dann muss es halt auch eine entsprechende CPU sein. 5900X und 5950X lassen sich gut kühlen und sind immer wieder günstig zu haben, da im Abverkauf, die machen das mit.
GPU dann von Nvidia, je nach Bedarf fürs Gaming.
 
Wie steht den der 12900K im vergleich zum 5950X für solche aufgaben? Preislich nehmen die sich ja nicht soviel. Oder ist es am ende vom Tag egal?
 
So:
Screenshot 2022-05-25 at 11-59-21 Intel Core i9-12900K i7-12700K & i5-12600K im Test Benchmark...png


Ich würde aber bei solchen Szenarien nicht auf Intel setzen. Die mögen in Teillast glänzen, aber der Verbrauch bei Multicorelast ist nicht mehr zu verantworten und noch schwieriger zu kühlen. Wo ein schnellerer 5950X noch mit 50€ Luftkühlern ausreichend gekühlt werden kann reichen beim i9 selbst die teuersten AiOs kaum.
Entsprechend Laut ist das ganze dann ebenfalls.
 
Verstehe. Danke dir vielmals. Dann geh ich mal etwas schmöckern und shoppen ;)
 
Zurück
Oben