PC für Multistreaming.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.450
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Multistreaming auf diversen Plattformen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… PC wird genutzt um auf mehreren Plattformen zu Streamen OBS wird mehrfach ausgeführt ebenso Manycam ect.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und RGB sollte sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore und 1 4K TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst bauen

PC wird der Arbeitsrechner meiner Frau. Sie Streamt über OBS und Manycam. OBS läuft dabei 3 Mal Manycam einmal und einige andere Apps.

Momentan nutzten wir dafür ein Notebook mit aktueller INtel 11th gen 8 Core CPU die aber ständig am limit ist. Daher soll nun ein Leistungsstarker Rechner ran.
Da auch die Optik wichtig ist sollte es ein wenig RGB sein. Eine AIO und paar Lüfter reichen da aber sicher aus. Case mit window und ansonsten schon recht leise unter last.

Gedacht hatte ich an einen 5950X der hoffentlich minimum doppelt soviel Leistung hat wie der 11750H den sie momentan hat. 32GB Ram 1TB SSD und eine AMD 6750XT GPU.

Welche Teile aber genau da kann ich nur ins blaue raten und bin auch Hilfe angewiesen. Wichtig ist.. das System muss absolut Stabil laufen. Das sollte aber ansich bei jeder Konfig so sein. OC ist nicht wichtig. UV könnte man machen solang die Stabilität nicht leidet.

Wenn jemand eine Konfiguration machen könnte mit meinen anforderungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sunjy
 
Bei Arbeitsrechner ist Selbstbau eigentlich ein NoGo, da kauft man ein Workstation mit Support. Damit die Kiste möglich schnell wieder läuft wenn es ein Ausfall gibt. Bei der Optik wird es dann aber schwer, da dort die Prioritäten anders liegen.
 
Die meisten Streamer bauen ihre Kisten selbst würde ich meinen.. oder lassen sie sich bauen. Da kauft doch keiner was von der Stange wenn die PCs leuchten sollen wie n Weihnachtsbaum.

Bauen ist kein problem für mich.
 
AIO und leise schließen sich eigentlich aus. Wozu auch die AIO? Besser kühlen als ein guter Noctua-Tower tut sie nicht.
Ergänzung ()

Und abgesehen davon, irre ich mich oder ist für das Encoding eine Lösung ala NVENC oder gar eine Capture Card die flüssigere Lösung, als langsames CPU-Encoding? Viele Streamer nutzen einen komplett separaten PC zum streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist ob du auch schnell genug den Support leisten kannst und willst. Und ob du schnell genug Ersatzteile herbekommen kannst. Es geht ja um ein Arbeitsrechner, so wie du schreibst.

Das viele Streamer wenig Geschmack haben, ist mir durchaus bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und _anonymous0815_
OBS läuft über NVENC und Manycam auch. Dennoch ist die CPU auf 90% und die GPU etwa auf 60 ( 3060 TI)
 
_anonymous0815_ schrieb:
Besser kühlen als ein guter Noctua-Tower tut sie nicht.
Heißt besser kühlen nicht, dass die Temperatur niedriger ist? Weil das schafft durchaus sogar eine günstige Liquid 240. Die 360 logicherweise auch.
 
Eine gute AIO ist zumindest so leise das es kein problem darstellt. Ausreichend kühlen würde auch ein performanter tower kühler. Aber da geht die Optik dann eher vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seriousjonny007 Danke das sieht doch schonmal sehr gut aus. Bei dem Case muss ich sie mal fragen ob sie das so durchgehen lässt oder eher was helleres möchte.

Macht das beim encoder soviel unterschied? Si ehatte mit meinem PC mal gestreamt da lief das über die AMD GPU eigentlich auch sehr gut.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Macht das beim encoder soviel unterschied?
Nvidia erreicht gegenüber AMD eine bessere Kompression. Kann beides sehr gut aussehen, nur braucht AMD für dieselbe Qualität mehr mbit/s. Je nach Internetverbindung und Anzahl der Streams macht das schon einen Unterschied.
 
Das ist natürlich schon ein grund für Nvidia. Danke das hilft mir dann wird es wohl eher eine 3070/ti oder sowas in dem dreh.
 
Die Grafikkarte muss nicht sonderlich stark sein, da das encoden hauptsächlich in einem dedizierten Bereich der GPU stattfindet, der in den Modellen einer Generation eigentlich immer derselbe ist. Bzw. war, mittlerweile ist das etwas chaotisch und Informationen dazu sind nicht einfach zu finden. Grundsätzlich sollte aber eine 3070ti beim encoden nicht schneller sein als eine RTX3050.

Hier allgemein zu NVENC/OBS:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/broadcasting-guide/

Hier zum Featureset der Karten untereinander:
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Und hier was zu Performance:
https://docs.nvidia.com/video-technologies/video-codec-sdk/nvenc-application-note/

Also an sich spricht nichts gegen eine RTX3050, die sollte nicht langsamer sein als eine 3070TI.
 
Ihre 3060 im notebook rechnet aber mit über 50% auslastung kann es sein das Mobile Chips dieses encoden nicht beherschen wie die Desktop varianten?

Da sie hin und wieder im Stream auch zockt wollte ich dann schon eine GPU mit etwas mehr Leistung haben. Aber gut zu wissen das es vom encoden keinen unterschied macht danke dir :)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ihre 3060 im notebook rechnet aber mit über 50% auslastung kann es sein das Mobile Chips dieses encoden nicht beherschen wie die Desktop varianten?
Ich kann dir nicht sagen was die Programme da genau machen, das Encoding selbst sollte die Shader in der GPU jedenfalls nicht auslasten. Seltsam ist auch die hohe CPU-Auslastung, ich vermute mindestens ein Programm nutzt den Encoder in der GPU nicht effektiv und ist im Software-fallback.
Screenshot 2022-05-24 at 18-12-21 NVIDIA NVENC OBS Guide.png


Ich würde mir den Nvidia OBS-Guide mal genau durchlesen und gegebenfalls die stream-settings nach deren Vorgaben optimieren.
 
Danke das wäre toll wenn wir das so hinbekommen würde. Ich dachte wenn ich auf NVEC stelle bzw Hardware acceleration anstelle gehts autoamtisch über die GPU.

Den Guide such ich gleich mal danke dir.
 
Zurück
Oben