PC für Sohn bis 250 euro

Das zeigt schon Mut, zuzugeben dass man ALG II bezieht.
Das Problem ist einfach, wer billig kauft, kauft zweimal, vorallem wenn die Technik schon jetzt veraltet ist (AM2 Board und DDR2 Speicher).

Klar kann man mit der Zusammenstellung etwas machen, aber große Freude kommt da nicht auf.
Versuche doch, auch wenn Dein Sohn jetzt enttäuscht sein wird, noch nocht etwas zu sparen.
Min. 50 Euro, besser 100 Euro.
Dann ein AM3 Board, einen kleinen X2 Proz., 2GB DDR3 RAM und eine Grafikkarte.
Dann ist die Freude um so größer und er kann auch damit auch "spielen", wenn auch mit Einschränkungen.

Gruß Uwe
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Wobei ich mich frage: ein 14jähriger braucht keinen PC, besonders nicht wenn der Vater keinen Job hat.

Darf ein 14 Jähriger keine Wünsche haben, nur weil sein Vater z.Z. ohne Arbeit ist ???

Gruß Uwe

Wobei ich mich frage: ein 14jähriger braucht keinen PC, besonders nicht wenn der Vater keinen Job hat.

wiso brauch der keine pc??? heut zutage brauch doch jeder einen pc wenn mann keine hat ist doch voll scheiße, also meine eltern hatten früher auch nciht viel geld und die könne heute noch nicht vernümpftig mit nem pc umgehen aber wir hatten trotzdem einen und wenn wir den nicht gehabt hätten den wäre ich nicht heute das was ich bin und würde nicht mehr geld verdinen wie meine eltern zusammen

@ Nitschi66
also denkste nur weil der vater keinen job hat soll der sohn auch kein job krigen oder nen schlech bezahlten job weil er ja keine anderen möglichkeiten gahabt hat

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe jetzt mal auf die eigentliche Frage ein. Nein, deine Zusammenstellung ist nicht gut! Erstmal würde ich bei einem anderen Händler bestellen. Ich empfehle mindfactory.de da dort die Versandkosten nach Mitternacht kostenlos sind (bei diesem Bestellwert) und die einzelnen Teilepreise meist ebenfalls geringer sind. Ich habe dazu mal etwas zusammengestellt (siehe Anhang).
Damit hast du dann 2gb Ram, ne ordentliche CPU und auch genug Grafikpower um fast alle aktuellen Spiele spielen zu können.
Das 350W Netzteil wird sicherlich reichen (der PC wird nie über 200W brauchen). Nur beim Mainboard bin ich mir etwas unsicher, ob das auch wirklich genug stabilität bringt. Da die Komponenten aber sehr schwach sind, sollte das stabil laufen (wenn hier einer Ahnung von diesen preiswerten AsRock Boards hat wäre es schön, wenn man das nochmal bestätigen könnte).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    131,9 KB · Aufrufe: 277
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschleißen. Wenn du wirklich was haben willst, womit er auch was zocken kann wüde ich auch her zu was gebrauchtem raten. Da bekommt an für das Geld schon massig Leistung.
Hab gerade neue Kernkomponenten geholt und bin am überlegen ob ich meine alten net evtl. verkaufen soll. Das wären dann nen C2D @ 2,6 GHz, 2 gig Ram, Asus-Board und mehr wie 100€ würd ich dafür netmehr verlangen (nein, ich will ihm das hier nicht anbieten, war nur ein Beispiel!!). Da noch ne Graka knapp 100€ rein und den Rest für Preipherie und schon könnte man mit sowas so gut wie alles zocken. Mit gebrauchten Sachen könnte man für 250€ also auf jeden Fall was Gutes bekommen, neu allerdings net.

OT: Auch mich irritiert gerade, warum ein junger Mensch, dem wohl nix besseres passieren kann, als dass er früh mit PC's Erfahrung sammelt, keinen bekommen soll, nur weil der Vater im Moment keine Arbeit hat.

Warum keinen PC mit dem Alter, das ist doch ganz normal. Natürlich sollte man das aber einschränken. Konsole find ich ist da kein Ersatz.
Würde aber auch ein kleines Bisschen mehr reinstecken, oder eben gebraucht...

@.mrv
ich verstehe nciht, warum das besser sein soll. Bei meiner Zusammenstellung aus dem Post vor deinem kommt man mit MB, CPU und Ram auf 88,80€ und wirklich langsamer ist das dann auch nicht...

Ich finde es sehr gut, wenn ein Vater sich so um seinen Sohn sorgt und trotz seiner finanziellen Schwierigkeiten ihm einen PC hinstellen möchte mit dem er etwas anfangen kann und mit dem er die Erfahrungen sammeln kann die später im Beruf oftmals eine Voraussetzung darstellen.

numi schrieb:
ich gehe jetzt mal auf die eigentliche Frage ein. Nein, deine Zusammenstellung ist nicht gut! Erstmal würde ich bei einem anderen Händler bestellen.
...

Lüfter fehlt, also besser gleich zu einer stärkeren CPU mit Lüfter greifen.
Athlon X2 250 BOX f. 49,00 Euro, beim selben Händler.

Gruß Uwe

@.mrv

wären dann nen C2D @ 2,6 GHz, 2 gig Ram, Asus-Board
nehm ich mein vadder könnte nen neuen gebrauchen was für ne grafikkart ist den das genau für insgesamt 200 wenn der rest 100 kosten soll muss die karte ja mindestens in der leistungskalasse einer hd 5770 mitspielen

perephrie brauch ich net

Zuletzt bearbeitet:
Cashney schrieb:
1. Braucht dein Sohnemann mit 14 wirklich einen eigenen PC? Noch dazu wenn du Hartz IV Empfänger bist? Ich bin Sohn eines Arztes und einer Anwältin und habe meinen ersten PC auch erst mit 16 bekommen.

Sorry, aber das ist völliger Bullsh*t. Ich stimme .mrv da voll und ganz zu!

Man könnte noch 10€ mehr in eine HD5670 stecken. Damit hätte man noch einen Tick mehr Grafikpower.

Edit: Klärt das doch per PM, das hat hier nichts zu suchen ;)

es war so klar, dass ich was vergessen hab...
Den Vorschlag von Uwe kann ich nur unterstützen. Falls du zwangsweise unter 250€ bleiben willst, kannst du dir auch nen 5€ Kühler holen. Aber da der Aufpreis zum X2 250 so gering ist, würde ich auf jedenfall empfehlen, diesen zu kaufen.

Das Netzteil ist zu groß bemessen und ehrlich, auch wenn Alternate ein sehr guter Shop ist, grad was Reklamationen betrifft - man kann günstiger kaufen !

Ich würde mich mehr an dem "Idealen Office PC" orientieren, damit kann man zwar keine supertollen 3D Spiele machen aber er hat einen Anfang und bestimmt auch irgendwann mal Geburtstag, dann kann er sich ja eine Grafikkarte zum spielen wünschen. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Sempron
Board
RAM
Graka
Platte
LW
Gehäuse und NT

221,60€

Nicht besonders, aber ausreichend. Kommt jetz bitte nicht mit billig NT, das wird hier nicht annähernd ausgelastet. Mann könnte jetzt noch den Brenner durch nur ein LW ersetzen, oder eine andere Grafikkarte verwenden. Bei XP kommt man auch gut mit nur 1GB RAM aus. Man kann also auch unter 200€ kommen...

kommt mal klar leute ich war früher arbeitslos hatte wenig geld zu essen aber für rechner reichte jährlich 800 euro locker aus ^^ also man kann zwar pc bauen aber guten bekommste für denn preis nedd aber paar gute zusammenstellungen wurden schon gepostet

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall wenn spiele sein sollen 2gb ram und kein singlecore sempron.
graka ist halt "teuer", nt ist bei dem system "egal" hdd größe und brenner auch.
gehäuse gebraucht im pc laden/kollege/inet caffe abstauben.

xp selber kommt mit 1gb aus aber spiele nicht, da kann man nicht mal battlefield2 von 2005 mit spielen. omg waren das üble zeiten... ruckel:freak:

@legioner123 erster satz: man muss halt preoritäten setzen:evillol:

würde im Marktplatz schauen wenn es nicht unbedingt neu sein muss. 14 ist ein gutes Alter für einen eigenen PC, gerade Schulaufgaben die langes Recherchieren nötig machen fordern es ja gerade zu. Mal davon abgesehen das er dann sein eigenes System schrotten kann ohne deine Unterlagen (Amt, Bewerbungen und co.) mit zu killen ;D)

Ich habe keine Reaktion auf die Nachfragen bzgl. Windows, Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher gesehen - daher gehe ich von 250€ für die Hardware des PC aus.

AMD Athlon II X2 215 Tray 37,57€
Arctic Alpine64 GT - 4,57€
ASRock N68-S3 UCC - 33,92€
2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9 - 18,65€
Sapphire HD5670 HM - 65,05€
Chieftec Uni BD02B-B-355 schwarz - 51,89€
Samsung SpinPoint F3 250GB - 30,28€
Samsung SH-223C bare schwarz - 14,78€

- 256,71€

Die preise stammen von Hardwareversand.de (über Geizkragen, dann ist es etwas günstiger), die 250€ sind (vor allem inkl. Versandkosten) überschritten, aber alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn machen ... ärgere Dich lieber über die 15€ und etwas mehr Lärm vom PC als über Singlecore, 1Gb Ram und ne mickrige Grafikkarte ...

Zuletzt bearbeitet:
133713371337 schrieb:
Viel vielleicht hole ich ihm einen dualcore dann kann müsste der rechner ja auch crysis auf mittel packen oder?
Nope, mit der Grafikkarte reißt du gar nichts, selbst ältere Games a la CSS sind damit am Limit (oder drüber).
Und mit 1 GB Ram kommt du heute auch nicht mehr weit, alles über XP dürfte damit nicht drin sein, Zocken eh nicht.

Ich empfehle dir dringend den Marktplatz hier und bei ForumLuxx (sofern du da drauf kommst), bei Ebay bekommst du ggf. das ein oder andere günstige AM2+ Board (Biostar geht da oft recht günstig weils keiner haben will. Der Rest ist da i.d.R. zu teuer).
Das kann dann zwar ein paar Wochen dauern bis du alles zusammen hast, ist aber definitiv sinnvoller als da jetzt so ne Gurke zusammen zu schrauben.

Hier gehen öfter mal gebraucht Ati HD3850/3870 für 30 Euro, die können definitiv deutlich mehr als die Budget-Karten aktueller Baureihen.
Gebrauchte X2 (also K8-Kern) oder Phenom I oder C2D bis E6600 bekommste auch fast hinterhergeworfen.

numi schrieb:
@.mrv
ich verstehe nciht, warum das besser sein soll. Bei meiner Zusammenstellung aus dem Post vor deinem kommt man mit MB, CPU und Ram auf 88,80€ und wirklich langsamer ist das dann auch nicht...

Ich glaub zwar schon, dass es n bissel langsamer ist aber im Prinzip hast du net unrecht. Ne Alternative wäre es auf jeden Fall falls man nicht auf gebrauchte Teile zurückgreifen will.

Zurück
Oben