PC für Webdesigner -- i5-750 oder X6?

mcmoe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich soll für unsere Mediengestalter-Azubis neue PCs besorgen. Ich arbeite in einer Internetagentur und die Hauptarbeiten der Mediengestalter bestehen aus dem Entwerfen von Screendesigns in Photoshop CS4 und Illustrator CS4.

Die CS4 soll zwar zügig laufen, aber als Webdesigner hat man nicht so hohe Systemanforderungen wie bei Videoschnitt oder komplexer Bildmontage mit hunderten von Ebenen in Photoshop bei 15 Megapixel. Unsere Photoshop-Files haben zwar auch viele Ebenen, aber die Auflösung ist in der Regel bei ca. 1500 x 1500 Pixel gedeckelt.

Wir haben in der letzten Zeit einige intel-i5-Systeme angeschafft und sind bis jetzt extremst zufrieden damit. Herzstück sind i5-750er CPUs auf Gigabyte GA-P55-UD3 Mainboards mit 4GB Ram.

Nun haben wir den letzten Rechner im März angeschafft und seitdem hat sich ja wieder einiges getan. Mir geht es hier speziell um AMD und die Hex-Core CPUs.

Meine Frage an euch:
Die i5-Systeme sind erprobt und haben sich als sehr ausfallsicher bewährt. Lohnt es sich trotzdem auf die X6-AMDs umzusteigen, oder einfach weiterhin i5 nehmen?

(Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob Photoshop und Illustrator von Hex-Cores profitieren.)

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Grüße
mcmoe

Soweit ich weiß, nutzt Photoshop auch jeden Kern.. Also auch HexaCores
Was mir nur grad in den Sinn kommt.. Photoshop nimmt doch auch die GPU (NVIDIA/CUDA) zur Hilfe oder? Ist das erst seit CS5 oder schon bei CS4 gewesen?

Ach OK.. Erst ab CS5..
http://kb2.adobe.com/de/cps/831/cpsid_83117.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Cuda wird nur von Adobe Premiere verwendet. Beim Photoshop nutzt alleine OpenGL (und das im übrigen auch schon seit der CS4). Quelle
Edit: Liste der getesteten Grafikkarten

Ich denke von der Ausfallsicherheit gibt es keinen Unterschied zwischen dem i5 und einem X6.

Im Retouchier-Test ist der i5 750 etwas schneller. Ich weiß aber nicht, wie es mit anderen Aufgaben im Photoshop aussieht.
Edit2: Ich habe gerade gelesen, bei dem Test wurden doch mehr Aufgaben mit einbezogen.
To measure performance under Photoshop CS4 we turn to the Retouch Artists’ Speed Test. The test does basic photo editing; there are a couple of color space conversions, many layer creations, color curve adjustment, image and canvas size adjustment, unsharp mask, and finally a gaussian blur performed on the entire image.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist zwar für CS5, aber die GPU wird / wurde auch bei bei CS4 genutzt. Bei CS3 bin ich mir nicht so sicher. Für rudimentäre Beschleunigungen ja, aber glaub nicht so komplex wie in CS4 und CS5.

ich würde bei den stark parallelisierten anwendungen auf den X6 setzen. der meiner ansicht nach auch ein sehr gutes P/L hat. der kleiner sollte reichen.
denk auch an deine verantwortung den wettbewerb am laufen zu halten.. 50/50 amd/intel;)
zumindest so lange man in etwa gleich viel für geld bekommt!

Also mindestens genau so ausfallsicher sollte der X6 schon sein. Dafür verbraucht der i5 weniger Storm, aber der X6 sollte dem ganzen schon einen kleinen Performanceschub geben.

X6 - höhere Performance

i5 - geringere Leistungsaufnahme

= schwere Entscheidung :D

ich plädier hier mal für nen 6-kerner AMD einfach weil die vergleichsweise billig sind und auch noch in einiegr zeit aktuell ;)

Nutze meinen Rechner auch Haupsächlich mit DW,PS und ID CS5.
i5 750, GB P55A-UD3 sind verbaut und alles Rennt Optimal. Denke du solltest weiterhin auch auf diese Kombo setzen da der Stromverbrauch im gegensatz zu AMD niedriger ist und der Rechner bei Nutzung der Apps fast nur Idlet.
Evtl. kannst ja noch eine kleine GForce reinwerfen (GT220) für Cuda

Also ich würde auch zu einem X6 System greifen, zudem bekommt man dort auch Boards die gleich USB 3.0 und SATA 3 besitzen. Zudem ist auf dem Boards auch gleich eine Grafikkarte integriert, die sollte auch mehr als ausreichend sein.

Bei Bedarf kann eine externe Grafikkarte gekauft werden.

Also wenn ihr schon mehrere i5 habt, dann solltet ihr auch weiterhin auf diese setzen. Zum einen gibt es aus meiner Sicht keinen triftigen Performance-Grund für den AMD-Sechskerner. Die Unterschiede sind nicht so riesig, dass ihr das bei eurer Arbeit merken würdet.

Darüber hinaus hat aber eine einheitliche IT-Ausstattung deutliche Vorteile bei der Wartung. Je nachdem wieviele Rechner ihr da habt gehe ich mal davon aus, dass ihr z.B. ein Board, identischen Speicher, Platten, evtl. sogar eine Grafikkarte und zumindest eine CPU als Ersatz auf Lager habt. Das Zeugs kostet nun auch mal etwas, aber wenn ihr es da habt, spart ihr euch möglicherweise ein paar Stunden Ausfallzeit. Wenn du nun eine weitere Architektur, AMDs AM3, in eure IT einführst, dann habt ihr keine Homogenität mehr und hättet möglicherweise höhere Kosten, wenn ein Rechner krepiert.

Also, wenn alles läuft - warum was ändern? ;-)

Mit dem i5 könnt ihr ruhig noch mindestens 1 Jahr warten, bevor ihr wechselt.

Das mit dem Strom sparren kann ich nicht mehr hören. Wenn Du mit einem Rechner 10W einsparrst und der Rechner 8 Stunden am Tag läuft dann sind das 80W am Tag. Dann hast Du am Tag 2Cent Strom gesparrt. Einmal weniger aufs Klo rennen bringt der Firmwa schon Einsparrungen von 1€ am Tag.

Eine 1/2 Stunde weniger im Internet surfen bringt der Firma schon 15€. Demnach steht dies in keinem Vergleich. Der X6 ist von der Leistung momentan sehr stark und kostet auch nicht wirklich viel. Und mal ganz erhlich für Webanwendungen reicht auch ein X2 voll und ganz aus.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht was an den Intel I5 so besonders sein soll. Bei Intel wechselt der Sockel schneller als einige ihre Unterhosen wechseln. Und Hardware ins Regal legen ist totes Kapital. Ich habe noch keinen PC erlebt bei dem die CPU kaputte gegangen ist. Die Rechner rotten meistens nach einigen Jahren im Lager.

Ein X6 ist in meinen Augenmerk einfach nur Geld in den Ofen geschmissen und sinnlos verbrannt, ersten ist er spätesten nach der neuen AMD Plattform(2011) veraltet und zweitens sind dann die System nur schwer Wartbar.

@ BicMac:

wer weiß in wieweit sich da etwas technologisch tut.
mein Core i7 bekommt auch fix nen Nachfolger, aber trotzdem wird meiner noch lange lange halten (im vergleich zum Nachfolger)
AUSSER: es tut sich vom Kernher nen riesen schritt, was ich gerade noch bezweifel (und natürlich auch n bissel hoffe^^)

zum TE: Wie intensiv nutzt du denn CS4 und bwzüglich Webdesign?
Vielleicht reicht sogar nen X3 oder X2

MC BigMac schrieb:
Ein X6 ist in meinen Augenmerk einfach nur Geld in den Ofen geschmissen und sinnlos verbrannt, ersten ist er spätesten nach der neuen AMD Plattform(2011) veraltet und zweitens sind dann die System nur schwer Wartbar.

Das mit deine 2 Argumente musst du mal schnell erläutern... zumal die neuen AMD ab 2011 nen AM3r2 sockel haben und soweit bekannt auch weiterhin im Sockel AM3 laufen, was wiederum bei intel nicht derfall sein wird. da wird der 1156 durch den 1155 abgelöst und ist soweit bekannt nicht kompatibel...

Und das mit der Wartung must du mal bitte schnell erklären.. da auch der i5 750 kein AMT bzw. Remote KVM hat nimmt mich jetzt wunder was da anders sein soll..

Nebenbei.: bleib beim Core i5... wie oben schon erwähnt die homogene umgebung... wenn du nicht ein 6 Core brauchst bleib dabei..

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass für uns vieles für die i5-plattform spricht. eben weil wir schon ein paar systeme davon im einsatz haben, und weil sie sich bei uns sehr gut bewährt haben.

ich habe jetzt mal eine konfiguration aufgestellt:

board: Gigabyte GA-P55A-UD3
cpu: Intel Core i5-750 Box
ram: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB
graka: XFX RADEON HD 4550 600M 1GB HM
case: Antec Three Hundred
netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
dvd: haben wir noch rumliegen

sehr ihr hier noch irgendwo einsparpotential?

ich habe nämlich ein fixes budget, von dem ich zwei rechner und zwei monitore kaufen muss. mir ist jeder cent recht, den ich vom rechner in den monitor stecken könnte. (anmerkung: wir brauchen eigentlich nie im leben 500GB hdd für die rechner, weil alle files im netzwerk liegen. leider gibts von den WD black keine kleineren mehr zu kaufen.)

grüße
mcmoe
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
zum TE: Wie intensiv nutzt du denn CS4 und bwzüglich Webdesign? Vielleicht reicht sogar nen X3 oder X2

wir legen viele layouts mittlerweile in illustrator an, weil der worklflow damit viel effizienter läuft als mit photoshop. gerade, wenn man nun aber komplexere layouts mit vielen non-destuktiven filtern und effekten im dokument hat, kommen schwächere rechner kaum noch damit klar. ein quadcore sollte es in meinen augen also also schon sein … ich lasse mich aber gerne von guten alternativen überzeugen :)

Also ich würde ganz klar zum i5 750 raten. Der kostet zwar ~ 10-15€ mehr als der X6 1055, aber wie wir ja schon alle rausgefunden haben ist er geringfügig schneller im Photoshop CS4, braucht etwas weniger Strom (CB Test) und passt zudem zur bereits bestehenden Hardware, mit der der Fragesteller ja bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hat.

Argumente wie der "X6 ist cooler und neuer", oder "AMD ist sympatischer" kann man wohl getrost vergessen.

Zum Thema, dass der i5 ja schon bald veraltet sein könnte: Das ist nun mal so, egal welche CPU man kauft. Im übrigen wird in einer Firma wohl kaum aufgerüstet werden. Somit kann man auch getrost ein Auslaufmodell kaufen, wenn man mit der Leistung zufrieden ist (was beim i5 750 bestimmt nicht das Problem sein sollte)

Und nochmal zu Photoshop und Cuda. Geht mal auf die Adobe Homepage und sucht nach "Photoshop Cuda". Gleich beim ersten Suchergebnis steht:
One thing I wanted to correct about Photoshop CS4: it is not using CUDA. Not
sure how this rumour got out there, but it isn't true. ...

Wenn das Budget begrenzt ist würde ich generell lieber wesentlich bei der Hardware sparen als bei den Monitoren - das wird den Designern wesentlich mehr bringen. Abgesehen davon würde ich bei Arbeitsrechnern generell nicht die teuersten Komponenten verbauen: Ein 08/15-Board tut es genauso wie Value-RAM. Wir fahren im Unternehmen und bei unseren Kunden damit sehr lange sehr gut (was nicht heißt von allem das billigste!). Allein beim Mainboard kannst du so locker 30 EUR gut machen. Sofern sich die Grafikkarten technisch nur in der Speicherausstattung unterscheiden wird es die 512MB-Variante genauso gut tun (-10 EUR)! RAM von TakeMS wird ebenso gut funktionieren.

Für PS würde ich auf eine schnelle Platte und (wichtiger) ordentlich Arbeitsspeicher achten. Für normales Webdesign werden 4 GB aber locker ausreichen. Für die von dir genannten Aufgaben würde übrigens ein Core i3 530 auch mehr als nur ausreichen (habe es eben mal ausprobiert, läuft alles flüssig!), zumal du hier gleichzeitig beim Preis als auch beim Stromverbrauch nochmal gut einsparen kannst. Für die von dir genannten Anforderungen ist ein i5 meiner Meinung schon fast zu groß - wenn man bedenkt, dass es ein fixes Budget gibt.

Zurück
Oben