PC-Gamer- & Lehrerraum

Funky303

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
22
Guten Mittag liebe Community,

ich ziehe demnächst in mein neues Büro um und suche noch nach guten Ideen für einen Gaming- & Lehrerraum.

Wie man entnehmen kann, bin ich Lehrer (Deutsch/Geschichte und IT). Davor war ich 10 Jahre Computertechniker und habe momentan ein kleineres Büro mit vielen Ecken und Schrägen und niedrigen Decken. Ich habe zwei Monitore, 27er Dell und einen 49 Zoll

Samsung Odyssey Ultra Wide Gaming Monitor C49HG90


Mein neuer Raum hingegen ist quadratisch und hoch. Wandlänge jeweils 4,4m.

Ich bräuchte einen großen Schreibtisch mit mindestens 80 cm Tiefe. Monitore würde ich an die Wand mit einer höhenverschiebbaren Schiene anbringen, alternativ würde ich die aber auch anderweitig anbringen, damit ich nicht immer an die Wand starre. Idealerweise wäre auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch, damit ich nicht immer im Sitzen arbeite. Leider muss ich häufiger an Videokonferenzen teilnehmen, daher möchte ich auch ein vernünftiges Licht dafür anbringen, da der Raum im UG ist.

Hat jemand gute Erfahrung mit höhenverstellbaren Tischen, die beim Schreiben nicht vibrieren! Ich habe bei Ikea spaßeshalber mir die höhenverstellbaren Tische angeschaut, wenn man jedoch da auf einem Blatt schreibt, wackeln die Tische durchgehend.

Ansonsten gibt es Sachen, die ich mir speziell kaufen sollte?

Meine jetztige Hardware:
  • Ryzen5800 PC
  • Obsbot 4k mini Webcam und Microsoft LifeCam Studio
  • Razer Headset Kabelgebunden
  • Logitech z906 System
Momentan sitze ich mit dem Kopf zur Wand und mit der Webcam sieht man mein Büro. Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Gibt es einen guten Monitorständer (also vom Boden aus), der höhenverstellbar ist und den Samsung aushält? Der wiegt laut Homepage bei 20kg.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Beim höhenverstellbaren Tisch kommt es auch auf die Platte an und wie man die Beine mit der Tischplatte verbindet. Ich habe eine 2200x750x3mm Tischplatte und mir die XL-Version des höhenverstellbaren Gestelle von Ergolutions aus der Prime Serie geholt. Kann ich nur empfehlen, am besten schaust du mal auf deren Website ob es etwas für dich ist - es gibt auch Rabatt für Lehrende.

Die Befestigung der Monitore würde ich dann am besten an der Tischplatte machen, damit die Monitore auch mit hoch und runterfahren in der Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo Funky333,

beim Schreibtisch würde ich dir empfehlen nur ein Gestell zu bestellen und eine Massivholzplatte nach eigenem Wunsch im Baumarkt zu holen. Da kannst du zu einem vernünftigen Preis einen massiven Schreibtisch bekommen. Die sägen dir die Platte auch gleich auf dein wunschmaß zu. Musst die Platte dann nur noch einölen und anschrauben.

MfG
 
Das habe ich lustigerweise auch bei meinem jetzigen Schreibtisch gemacht. Im Baumarkt eine Küchenplatte für knapp 40 Eur gekauft, die ums Eck geht und dick und stabil und vor allem halbwegs kratzfest ist. Mir ging es vornehmlich ums Gestell oder an sich Empfehlungen. Der Ergolution Primus XL sieht super aus, wird demnächst bestellt. Nur leider sind deren Monitorarme nur bis 32 Zoll geeignet, ich schaue nach einer anderen Lösung.
 
Schiesse mich den Vorrednern an, würde die Monitore auch nicht an die Wand sondern per Tischklemme befestigern, so hast du "immer die gleiche situation"
Hatte das per schiene an der wand auch mal in betracht gezogen aber das wird relativ teuer!

Ich nutze aktuell ein Inwerk Masterlift 2 mit auffahrschutz und 2 Positionsspeichern. Ist im stehen stabil, klar es wackelt ein wenig, aber kann sogar im stehen zocken&streamen ohne das die leute "seekrank" an der kamera werden!
Monitore hab ich mit einem Ergotron halter den ich für meine belange modifiziert habe (70cm vollmaterial für den haltearm, da ich 2 27" stacked und einen 32" auf der rechten seite nutze.)

Zum Licht:
Willst du das als indirektes oder direktes licht anbringen? Würde dir da empfehlen ein günstiges videolicht gegen die wand hinter dem monitor richten bzw. über dem monitor.
Das wird dich in ein sanftes helles licht tauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon gefunden, einer der mit 2 Beinen
CrazyT schrieb:
Schiesse mich den Vorrednern an, würde die Monitore auch nicht an die Wand sondern per Tischklemme befestigern, so hast du "immer die gleiche situation"
Hatte das per schiene an der wand auch mal in betracht gezogen aber das wird relativ teuer!

Ich nutze aktuell ein Inwerk Masterlift 2 mit auffahrschutz und 2 Positionsspeichern. Ist im stehen stabil, klar es wackelt ein wenig, aber kann sogar im stehen zocken&streamen ohne das die leute "seekrank" an der kamera werden!

Okay, das Wackeln geht aber genau beim vielen Schreiben nicht. Ich korrigere längere Texte und schreibe dazu jeweils einseitige Gutachten von Hand. Und da darf der Tisch wirklich nicht wackeln. Die Tests des Ergolution online schreiben aber, dass der nicht merklich wackelt. Zur Not schreibe ich in der niedrigsten Position.

CrazyT schrieb:
Zum Licht:
Willst du das als indirektes oder direktes licht anbringen? Würde dir da empfehlen ein günstiges videolicht gegen die wand hinter dem monitor richten bzw. über dem monitor.
Das wird dich in ein sanftes helles licht tauchen

Beides. Da ich nur ein Fenster zu einem Lichtschacht habe, muss der Raum zum größten Teil beleuchtet werden. Ich werde das Zimmer sowohl mit mehreren Smart Lampen ausleuchten, über den Monitor plane ich die Xiaomi Mi Computer Monitor Light Bar, zum regulär am PC arbeiten, hinter den Monitor eventuell ein Ringlicht um die Webcam, wenn ich in Meetings bin. Ansonsten ein idirektes Licht hinter die Monitore.
 
Der Raum ist doch riesig mit 4,4 + 4,4m warum die Monitore dann überhaupt irgendwo umständlich befestigen. Nimm einfach eine Tischplatte welche 1m Tief ist und stell die Monitore normal auf den Schreibtisch.
Den gewonnen Platz über die komplette Länge kannst du dann nutzen um jeglichen Krempel unterzubekommen. :D

Höhenverstellbar und massiv kann ich nur immer wieder die Inwerk Tische empfehlen, nicht günstig aber die Teile sind extrem robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
CrazyT schrieb:
Monitore hab ich mit einem Ergotron halter den ich für meine belange modifiziert habe (70cm vollmaterial für den haltearm, da ich 2 27" stacked und einen 32" auf der rechten seite nutze.)
Danke für den Ergotron, hab ihn gerade gefunden. Der hat sogar gute Rezensionen im Gegensatz zu einigen anderen Halterungen für Ultrawide Monitoren.
 
Funky303 schrieb:
Da ich nur ein Fenster zu einem Lichtschacht habe, muss der Raum zum größten Teil beleuchtet werden.
Das ist in dem Fall sogar von Vorteil, denn dann bist du mehr oder weniger unabhängig von eventuell einfallendem Licht aus dem Rückeb bzw. mit direktem Einstrahlen auf die Kamera. Der Weißabgleich der Webcams spielt dann nämlich meist derart verrückt, dass der Hintergrund zwar wieder weit abgedunkelt wird, du im Fokus allerdings komplett schwarz wirst.

Übrigens, ich bin im Landkreis angestellt und sorge exakt dafür, was du gerade brauchst - also das fachgerechte Ausstatten der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler mit IT :)
 
eRacoon schrieb:
Der Raum ist doch riesig mit 4,4 + 4,4m warum die Monitore dann überhaupt irgendwo umständlich befestigen. Nimm einfach eine Tischplatte welche 1m Tief ist und stell die Monitore normal auf den Schreibtisch.
Den gewonnen Platz über die komplette Länge kannst du dann nutzen um jeglichen Krempel unterzubekommen. :D

Höhenverstellbar und massiv kann ich nur immer wieder die Inwerk Tische empfehlen, nicht günstig aber die Teile sind extrem robust.
Der wird noch für weitere Zwecke genutzt. Es kommt eine Regal- und Schrankwand rein, eine größere Werkbank für PC-Zerlegen und Basteln, ein Sofa und ein Fernseher. Damit sind 3 Wände quasi schon weg.

Ich besitze auch noch ein paar Plattenspieler und Mischpult und CDJs, die kommen auch noch rein. Wird quasi ein Mini-Partykeller. Aber daher für den Lehrertisch nur ca. 2,5m Breite.
 
Funky303 schrieb:
Danke für den Ergotron, hab ihn gerade gefunden. Der hat sogar gute Rezensionen im Gegensatz zu einigen anderen Halterungen für Ultrawide Monitoren.
Jo, hatte mir den Ergotron dual und einen Ergotron single gekauft, wollte den 2. Halter vom Tisch und hab dann bei dem großen A mal einen dreifacharm bestellt.
Long story short, das ding ging am selben tag zurück, Materialqualität unter aller kanone, dünn wie sau da hatte ich angst um meine Monitore.
Ergotron wieder ran BESSER... die modifikation war ein 32mm alu rundprofil, 1x gewindeschneider (32x1,5mm)
Alte säule ab, vollmat dran, jetzt hängen da 3 screens dran.

Die Arme selber sind aus hochwertigem Alu-Guss wie es mir schein.

eRacoon schrieb:
Höhenverstellbar und massiv kann ich nur immer wieder die Inwerk Tische empfehlen, nicht günstig aber die Teile sind extrem robust.
Das sekundiere ich!
 
DJMadMax schrieb:
Übrigens, ich bin im Landkreis angestellt und sorge exakt dafür, was du gerade brauchst - also das fachgerechte Ausstatten der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler mit IT :)
Hehe, mein bester Kumpel ist auch genau an deiner Position. Hilft in dem Fall nur leider nichts, die Stadt hat da ne eigene "Firma", die normiert und alles kastriert ausliefert ^^

Daher habe ich zuhause gerne mein eigenes Reich und nicht administrierte Geräte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Funky303 schrieb:
Aber daher für den Lehrertisch nur ca. 2,5m Breite.

Und 20cm mehr Tiefe sind nicht drin?
Würde halt alles versuchen bevor ich bei einem höhenverstellbaren Tisch anfange die Monitore an Wand oder Tisch zu befestigen.
 
eRacoon schrieb:
Und 20cm mehr Tiefe sind nicht drin?
Würde halt alles versuchen bevor ich bei einem höhenverstellbaren Tisch anfange die Monitore an Wand oder Tisch zu befestigen.
Ich würde, egal wie groß oder tief mein tisch ist, auf eine Klemme setzen, das schafft unfassbar viel platz und "luft" auf dem tisch...
Ergänzung ()

Funky303 schrieb:
Okay, das Wackeln geht aber genau beim vielen Schreiben nicht. Ich korrigere längere Texte und schreibe dazu jeweils einseitige Gutachten von Hand. Und da darf der Tisch wirklich nicht wackeln. Die Tests des Ergolution online schreiben aber, dass der nicht merklich wackelt. Zur Not schreibe ich in der niedrigsten Position.
Also in meiner Sitzposition, wo die tischplatte in etwa in 83cm ist, wackelt das wirklich nur mit roher gewalt und da hab ich schon klapprigere feste tische gesehen...

Standposition ist bei ca 110 kann ich dran wackeln aber dann muss ich schon aktiv nach vorn und hinten rütteln an der platte das es wackelt, kann da entspannt viel schreiben.

Wenn du wackeln vermeiden willst, solltest du nach einem Tisch gucken wo die 4 beine motorisiert sind, gibt's komme aber gerade nicht auf den Hersteller...
ABER: Das wird nicht günstig

Hier wäre evtl was: https://www.schwipp.de/steh-sitz-tisch-elektrisch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Ich würde, egal wie groß oder tief mein tisch ist

Nimm dein aktuellen Tisch und addiere 20cm Tiefe um die Monitore drauf zu stellen und du hast sogar noch mehr Luft. ;)
Wenn der Raum mehr Platz her gibt dann würde ich die Monitore immer auf den Tisch stellen.
 
eRacoon schrieb:
Nimm dein aktuellen Tisch und addiere 20cm Tiefe um die Monitore drauf zu stellen und du hast sogar noch mehr Luft. ;)
Ziehe davon wieder einen physischen Fuß ab = noch mehr platz, kannste drehen und wenden wie de willst, wenn ein "fuss" 2 monitore tragen kann, hast du immer mehr platz auf diese art.

Vorallem bist du am ende flexibeler, wenn du den monitor mal spontan zu dir ziehen kannst etc.
 
Kannst die Kosten für den Halter aber in die Tischplatte stecken und hast so mehr Platz pro Euro. :D
Aber ich hab eine 110x275cm Platte und bei 110cm Tiefe brauchst du den Platz eh nicht mehr unter den Monitoren, da komme ich selbst mit 190cm Größe nicht mehr mit den Armen hin. :)
 
Also ich rechne 4stellig für Tisch und Halterung. Soll etwas dauerhaftes werden.
Und für das ganze Büro knapp 5k. Daher ist ein guter Tisch auch sein Geld wert.
 
Zurück
Oben