PC - Gaming

johnnyiii

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community :)
Bewege mich jetzt seit ein paar Tagen im Forum umher um mir einen PC zusammenzustellen. Da viele Fragen auftreten eröffne ich nun meinen eigenen Thread und hoffe auf die gekonnte Hilfe.

1. Preisspanne:
Geplant waren ca 1000€. Wenn es etwas mehr wird ist auch nicht schlimm, weniger wäre auch gut. Da ich keine neuen Festplatten benötige kann ich an der Stelle schon gut sparen denke ich.

2. Verwendungszweck:
Hauptsächlich Spiele, nebenbei ein bisschen Office, aber nichts besonderes.
Bei den Spielen will ich aktuelle Titel, wie z.B. Witcher 3, GTA V usw in Top Qualität spielen. Zukünftige Titel sollten die nächsten 1-2 Jahre ebenfalls sehr gut laufen und nur langsam Qualitätssenkung notwendig werden.
Inwieweit sich VR realisieren lässt weiß ich leider nicht. Wenn das im Bereich liegt nehme ich es gerne mit, für den Fall der Fälle ;)
Als Bespiel sei noch Star Citizen genannt. Ist zwar noch nicht released, aber würde ich gerne nach Veröffentlichung noch mit guten Details sehen.
Blu-Ray Laufwerk wäre nett um auch mal Filme zu gucken.
Mit Auflösungsangaben kenne ich mich nicht so sehr gut aus, deswegen beim nächsten Punkt mein aktueller Monitor.

3. Was ist bereits vorhanden? (Hier kann viel gespart werden, Fokus liegt voll auf dem PC)
3.1 Alter PC:
Besitze aktuell eine SSD und eine HDD und werde beide weiterverwenden. In Zukunft kommt wahrscheinlich mal eine neue SSD, aber ist erstmal unwichtig.

3.2 Peripherie
Maus, Tastatur und Headset sind vorhanden und werden vllt gegen Mitte/Ende des Jahres mal erneuert

Ebenfalls vorhanden ist folgender Monitor
BENQ GL2760H

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Nutzen möchte ich ihn so lange wie möglich. 5 Jahre und mehr wäre natürlich Top.
Plane allerdings zu gegebener Zeit die Grafikkarte zu erneuern, wenn es Sinn macht. Wahrscheinlich wird das ja dann in 3-4 Jahren der Fall sein und verlängert ggf. die Nutzungszeit noch etwas.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Verbrauch sollte nicht unendlich in die Decke schießen, nehme aber bei gutem Verhältnis mehr Verbauch für mehr Leistung in Kauf.
Übertaktung ist aktuell nicht geplant, aber ich würde mir gerne die Option offen lassen und dafür dann ein paar € mehr investieren (auch wegen Grundtakt, der ja bei K Modellen schon höher ausfällt)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau bekomme ich ohne Probleme alleine hin.
Kaufen würde ich gerne in nächster Zeit. Nach Ostern wäre natürlich super :)

Da ich mir wie gesagt bereits viele Gedanken gemacht habe, kann ich eine kleine Auswahl nennen. Ich habe mich versucht bei den Komponenten bestmöglich zu informieren, aber es kamen immer wieder unzählige neue Meinungen in Foren und die TE haben dann teilweise nicht mehr geantwortet und meine Fragen gestellt :)
Meine Wahl orientiert sich stark an der FAQ, Optimierungen sind aber sicherlich möglich.

Was ich mir gedacht habe:

CPU
Intel Core i5-6600k

MB
ASRock z170 extreme 4

Speicher
Crucial Dimm Kit 16GB

GPU
Sapphire Radeon r9 390x
bzw. habe ich heute sehr oft gelesen, dass der Preis die Mehrleistung zur 390 Variante nicht rechtfertigt.
Alternative demnach:
Sapphire Radeon r9 390
(oder ein anderer Hersteller/Modell?)

Offen sind bei mir jetzt noch:
Netzteil: Würde gerne Vorschläge annehmen und mir ein gutes empfehlen lassen, da ich bisher nicht recherchieren konnte
Blu-Ray Laufwerk: Siehe Netzteil

Kühlung: Alternativen zu Thermalright HR 02 Macho (Empfehlung von einem Freund, aber recht teuer finde ich)

Gehäuse: Ist mir mehr oder weniger egal. Seitenlüfter vllt vermeiden weil ich da meistens nichts gutes höre. Genügend vorhandene Lüfter wären auch nett, aber nicht Pflicht.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und nichts vergessen :) Freue mich auf die Antworten.

Wenn du eine K CPU und ein Z Board nimmst, dann hol dir auch OC RAM dazu, zB mit 3000Mhz und keinen mit 2133, wenn dann alles übertaktbar.
Beim Mainboard würde ich aktuell nach MSI und ASUS schauen, da beide eine Cashback Aktion am laufen haben, evtl. kannst du da was einsparen.
R9 390 bietet ein etwas besseres P/L Verhältnis als die 390x, Sapphire hat den besten Kühler, eine gute Wahl.
40€ für einen Kühler ist teuer? Dann schau dir mal besser keine von Noctua an.
Der Macho ist eine der Empfehlungen im Bereich OC, wie der Mugen 4 oder der Brocken 2, die alle um 40€ kosten.
Etwas schlechtere Kühlleistung wäre zB der EKL Brocken Eco ~30€.
Wenn du nur sehr dezent übertakten willst ~500Mhz, kannst du auch einen Ben Nevis nehmen, aber von 500Mhz OC merkt man herzlich wenig.
Ein übertakteter, ausgereizter Prozessor möchte halt auch gute Kühlung. Und deine Ohren möchte einen leisen Lüfter auf dem Kühler.
Zum NT: Ein hochwertiges mit 500-600W reicht auch mit OC und der R9 390(x) aus.
Beispiel wäre zB ein Super Flower Leadex (alternativ das baugleiche EVGA Supernova G2), gibt auch genügend andere, hochwertige NTs, die liegen in dem Bereich alle zwischen 80-110€ je nach Hersteller und Ausstattung.

Hallo,
der 6600K ist ok, aber mit 16 GB Corsair Vengeance 3000 da mehr Leistung + Asus Z170 Pro gaming oder Asus Z170-A da Cashback
HT wird immer wichtiger, siehe The Division, DirectX12

/////////////////////////////////

Als HT Alternative:
1230v5 + Asus E3 Pro Gaming v5 (Cashback!) + 16GB HyperX Fury 2133 = 430 Euro

////////////////////////////////

PSUs:
wenn OC: Cooler Master V Series Modular 550 Watt 100 Euro

Seasonic M12II-520 billiger 70 Euro

Ohne OC:
Cooler Master GM Series 450 Watt

Super Flower HX Green 450 Watt

////////////////////////////////

Gehäuse:
musst du selber schauen was dir gefällt, hier ein paar Vorschläge
Nanoxia Deep Silence 70 Euro oder
Define R5 100 Euro
Corsair Carbide 400C(Seitenfenster) oder 400Q(Schalldämmung)
und und und

//////////////////////////////

CPU-Kühler:
für OC: Scythe Ashura oder Thermalright HR-02, achte darauf Skylake-abstandshalter anzufordern

ohne OC: reicht Boxed, leiser EKL Ben nevis

//////////////////////////////

Zuletzt bearbeitet:
1230v5 + Asus E3 Pro Gaming v5 (Cashback!) + 16GB HyperX Fury 2133 = 430 Euro

Das ist eine miserable Wahl, ein i7-6700 mit einem B150/H170 Board ist schneller und/oder billiger.
Die Netzteilberatung ist ähnlich schlecht.

OK das mit dem RAM nehme ich mir direkt zu Herzen und schaue mich um. Wenn dann richtig ist auf jeden Fall wichtig.

Dachte die 40€ sind teuer weil besagter Freund den Kühler vor einiger Zeit für ca. 30€ bekommen hat. Wenn der Kühler allerdings empfehlenswert ist nehme ich ihn gerne.

Komme ich denn mit der r9 390 über die geplante Zeit aus? Würde die im Notfall auch noch 4-5 Jahre machen wenn der Plan mit der Aufrüstung nicht ganz aufgeht? Oder wäre es dann vllt doch besser sich direkt die r9 390x für mehr Geld zu leisten? Ich bin bisher leider nicht dahintergekommen warum die 390x nur marginal besser sein soll um es P/L technisch zu versauen.

Welches Mainboard wäre denn von MSI/ASUS, in Verbindung mit dem i5-6600k, empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
der 1230v5 ist 50 euro billiger als der 6700......

Nicht ganz. 40€. Das Problem ist dann aber: das Mainboard ist die "gesparten" 40€ teurer. Da der i7-6700 dazu noch schneller ist, ist es ein Minusgeschäft.
Wenn man ECC will ist die Xeon Plattform billiger geworden, das ist gut. Aber als Gaming PC Basis ist der Xeon tot.

Ich glaube wenn ich einen anderen als den i5-6600k nehme könnte ich mich eher zum i7-6700 hinreißen lassen. Ist ja anscheinend ein kleines bisschen besser und Vorteil wäre auch die integrierte Grafik, falls die Grafikkarte mal ausfällt.

Ich lese da aber grundsätzlich heraus, dass es wohl schon besser wäre statt dem i5-6600k entweder den i7-6700, oder den 1230v5 zu nehmen. Der Aufpreis lohnt sich auch definitiv?
Und gibt es da noch Unterschiede in Bezug auf Spiele? (also kommt der eine "besser" damit klar als der andere)

Bei einer Nutzungszeit von 5 Jahren würde ich eher zu einem i7 6700K tendieren, da ich denke das Multithreading dann doch von Vorteil sein wird. OC-RAM wurde ja schon genannt. 16GB sollten erstmal ausreichen.
Als Kühler soll dieser hier nicht verkehrt sein im unteren Preissegment: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Als Netzteil mit einem guten P/L-Verhältnis: http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html
Damit hast genug Reserven für eventuelle zukünfige Grafikkarten oder SLI/CF oder OC etc. und kaum einen Nachteil gegenüber dem einem 450 oder 550W Modell. Die Effizienzunterschiede aufgrund geringeren prozentualer Auslastung sind marginal, und die Mehrkosten auch überschaubar.

HT werde ich einbeziehen und eine andere CPU wählen.
Würde sich der Aufpreis vom i7-6700 zum i7-6700k lohnen? Dazugehörig natürlich wieder ein anderes Mainboard
Ergänzung ()

Und wie verhält es sich mit dem Speicher?
Zu dem i7-6700k steht als Speicher DDR4-2133. Kann ich da ohne Probleme DDR4-3000 verbauen?

Ja, der würde sich lohnen. Damit hast du HT, einen hohen Basistakt, sowie die Möglichkeit noch selbst zu übertakten, was du ja im Eingangspost als auch wolltest.

#2 Ja, kannst natürlich den 3000er auch dafür verbauen ;)

mfg,
Max

Ich will noch als Alternative, zu den CPU-Kühlern, den EKL Mattherhorn Rev. C in den Raum werfen. Dieser ist wirklich sehr gut für OC geeignet ist verhältnismäßig klein und leise. Wird leider in dem Forum nicht so oft genannt.

Es liegt eine WLP dabei und der Zusammenbau gestaltet sich echt einfach.

Falls eine gute WLP gewünscht wird, empfehle ich die: Gelid GC Extreme für 7,90€ mit 3,5g

Kann bei Last nochmal 5° Celsius rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, erstmal muss ich allen danken dir mir hier helfen. Bringt mich gerade nämlich wirklich weiter.
Hätte jetzt folgendes:
i7-6700k
ASUS Z170-A
[URL="http://geizhals.de/1326323]Sapphire r9 390[/URL]

Kann mir einer guten DDR4-3000 Speicher empfehlen? Bei Kosten um die 100€+ will ich das richtige haben. Vllt werde ich hier aber auch noch etwas runter gehen von der 3000

Edit:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Finde ich von Preis her in Ordnung und war einfacher zu finden als DDR4-3000. Geht der in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die gehen natürlich auch in Ordnung (und kosten nur paar Cent mehr als die 3000er).

mfg,
Max

Achte auf die Höhe der Ripjaws. Sie kann kann mit dem CPUKühler kollidieren.
Flacher wäre der Corsair Vengeance LPX Black 3200 16 GB

Sieht gut aus. Nur zu dem CPU Kühler kann ich nichts sagen. Aber der Rest ist perfekt, beim Netzteil würden auch 500 Watt reichen. Das gewählte Netzteil gibt's auch mit 550 Watt, das reicht auch noch wenn du die CPU übertaktest

Zurück
Oben