PC - Gaming

Ja 40€ klingen nicht viel, aber danach kann man wieder sagen bis zur nächsten Karte sind es wieder nur 40€ :)
Habe bereits jetzt einen größeren Warenkorb als geplant und will nicht weiter nach oben wenn die r9 390 auch ausreicht. Und alles was ich gelesen habe hört sich ganz danach an. Also investiere ich später nochmal in eine neue Grafikkarte.

Sitze allerdings immernoch beim Mainboard fest.
Auswahl steht jetzt zwischen dem ASUS Z170 pro Gaming und dem ASRock Z170M Extreme4

Kann mir einer näheres zu den bereits oben genannten Problemen sagen?
Also das man auch mal Abstürze usw bei ASUS Z170 Pro Gaming hat?

Da ich das Z170-A eh nicht in der Liste mit Cashback sehe und das Pro Gaming favorisiere wähle ich das.

Aktuell habe ich jetzt folgende fixe Komponenten
i7-6700k
ASUS Z170 Pro Gaming
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Zwischen folgenden Sachen muss ich mich noch entscheiden
Corsair RMx Series RM550x 550W oder Super Flower Leadex Gold schwarz 550W

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 oder die etwas billigeren G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Xilence M612 Pro oder zum Beispiel Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Zwecks CPU Kühler bin ich auch offen für eine klare Empfehlung. Sollte nur nicht übermäßig teurer sein :)

Nanoxia Deep Silence 3 oder Corsair Carbide Series 300R

Nimm den Super Flower, ist qualitativ hochwertiger.

Corsair Vengeance LPX weil es ein niedrigen Heatspreader hat, aber mit 3000MHZ weil es billiger ist.

Scythe Ashura, bessere Kühlleistung

Beim Gehäuse muss du selber entscheiden, vergleiche einfa h. Sind beide gleich gut, ist einfach Geschmackssache. Alternativ das Corsair 400Q / 400C.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du den Thermalright Macho Zero nehmen und den Fan Duct benutzen. Die Kühlleistung ist immens. Aber es hat auch Nachteile, wie z. B. das Abwärme nicht mehr so gut rausgepustet wird.

Und wieder einmal vielen Dank. Ich denke ich habe die Aufstellung fertig.
Ram habe ich den G.Skill 3200er genommen. 1€ teurer als der corsair vengeance 3000er

Hoffentliche fertige Aufstellung
Komponenten

Ja sieht gut aus, kannst du kaufen.

Alternative:
i7 5775C/ i5 5675C ohne HT
Asus Z97-Gamer
16GB RipjawsX 2400 (DDR3!)

Die CPUs ist durch die zusätzliche L4-Cache in manchen Games spürbar schneller. (siehe Anhang)
Bei beiden CPUs kannst du 1 GHZ mehr rausprügeln. (OC-Feature ist drin)
Ergänzung ()

Beim 6700K bekommst du nur alltagstaugliche max. 500 MHZ mehr raus (@4,5GHZ), was sich für den Aufpreis nicht Lohnt.(+knapp 70€)
Daher reicht: (ohne OC-Feature)

6700
Asus B150 Pro Gaming mit Cashback
16GB HyperX Fury 2133 (DDR4!)
Ergänzung ()

Vergleiche die Preise!
Bei Mindfactory schwanken die Preise!
Schlag zu wenn die Preise der Teile gesunken ist. Einsparung liegt im zweistelligem Bereich. (MF ist immer der billigste Händler)

Anhänge

• value-gaming.gif
    value-gaming.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Noch schöne Alternativvorschläge.
Der Aufpreis für noch einen besseren Prozessor ist mir glaub ich zu viel. Selbst wenn es spürbar besser ist sollte ich ja eigentlich mit der 6700k ohne Probleme längere Zeit auskommen
Dann vllt doch eher die günstigere Variante ohne OC. Werde ich nochmal überlegen, muss eh warten bis wieder alle Teile bei Mindfactory vorhanden sind :)
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Hast du mal den verlinkten THread gelesen?

Hab ich mir mal angeguckt ja. Kann man denn auch ohne Probleme mal so ein Headset testen? Ob direkt von dem vorgeschlagenen oder einem Vergleichprodukt wäre mir egal. Wüsste nur gerne inwieweit es sich in meinem Gaming Alltag bemerkbar machen würde, da ich sehr sehr selten z.B. Spiele mit Ortungskriterien spiele wie z.B. CoD oder CS

Klar, einfach bei Thomann.de bestellen. Der Hörer wird deine Sicht auf die Audiowiedergabe komplett verändern und dich deine Musik neu entdecken lassen.

Der i7 5775C mit MB + Cashback und RAM kostet so viel wie der 6700K

Überseh ich was?
i7-6700k geht los bei 330€ ca
i7-5775C geht bei 370€ los
Oder hab ich einen Denkfehler, ansonsten wäre die Alternativvariante nämlich wirklich viel besser

Ich warte aktuell noch weil ein paar Teile nicht vorhanden sind bei Mindfactory, kann also gut die Preise beobachten und ggf schnell zuschlagen wenn es sich anbietet.
Bin jetzt aber wieder einmal unsicher wegen der CPU.
- Der i7-6700k scheint ja solide zu sein und eig kann ich damit nichts falsch machen.
- Der i7-5775C scheint teurer zu sein, aber fürs spielen auch ein kleines bisschen besser (laut Grafik)
- Der i5-5675C ist die günstigste Variante, aber ohne HT

Von den Tipps bisher würde ich ohne HT eigentlich ausschließen. Stell sich aber noch die Frage, ob sich der Aufpreis von ca. 40€ auf lange Sicht lohnt bei dem i7-5775C

Wenn der 6700K nichts mehr schafft, schafft der Broadwell auch nichts mehr. Aber während der Zeit wo du den Broadwell benutzt hast du bissl mehr FPS.
Der 6700K reicht aus, der Broadwell ist aber bissl schneller.

Nochmal Danke für die Anmerkungen :)
Hab mich jetzt für den 6700K entschieden um auch da lieber das Geld zu sparen.

Aktuell ist bei Caseking die ASUS r9 390 im Angebot. Würde jetzt ohne lange nachzusehen spontan sagen, dass es ein besseres P/L Verhältnis ist bei dem Preis und mit den Gratisspielen zusammen. Oder gibt es dagegen Einwände?

Lese dazu leider einige Meinungen, die das Kühlkonzept der ASUS Karte stark bemängeln. Dadurch wärmer und um einiges lauter.

Das Kühlkonzept reicht aus, wenn du sie undervoltest.

Zurück
Oben