PC - Gaming

Ich würde überlegen doch das höherwertige Netzteil, vielleicht das Cooler Master V650 von oben zu nehmen. Ein Corsair RM650 ginge vielleicht auch noch. Garantie wäre hier sogar 7 Jahre.

The_Jensie schrieb:
Welche Audiohardware nutzt du?

Absolut nichts besonderes, will mir aber auch keine extra Soundkarte besorgen. Aktuell nur 2 kleinen mini Boxen oder ein billiges Headset für 20€ glaub ich.
Ist in Zukunft wie gesagt ein Posten den ich noch verbessern würde. Hab da schon interessante Foreneinträge gelesen

silk1984 schrieb:
Ich würde überlegen doch das höherwertige Netzteil, vielleicht das Cooler Master V650 von oben zu nehmen. Ein Corsair RM650 ginge vielleicht auch noch. Garantie wäre hier sogar 7 Jahre.

Tendenz also eher Richtung Corsair RM650? 7 Jahre Garantie ist natürlich super für ca 20€ Aufpreis

Absolut nichts besonderes, will mir aber auch keine extra Soundkarte besorgen. Aktuell nur 2 kleinen mini Boxen oder ein billiges Headset für 20€ glaub ich.
Ist in Zukunft wie gesagt ein Posten den ich noch verbessern würde. Hab da schon interessante Foreneinträge gelesen
Da musst du definitiv was machen. Der Qualitätsunterschied zwischen Grafik und Sound ist momentan kaum in Wort zu fassen. :eek:

Du brauchst keine 650W.
Mein übertakteter i7 3930K samt R9 390 braucht mit allen Kleinverbrauchern annähernd 600W, wenn überhaupt und mein alter i7 zieht deutlich mehr als die Skylake Desktop CPUs.

Wenn du 550W und 7 Jahre Garantie willst, EVGA Supernova G2, für 10€ weniger gibt es das Original von Super Flower, die Leadex Gold Serie.

valnar77 schrieb:
Als Netzteil mit einem guten P/L-Verhältnis: http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html
Damit hast genug Reserven für eventuelle zukünfige Grafikkarten oder SLI/CF oder OC etc. und kaum einen Nachteil gegenüber dem einem 450 oder 550W Modell. Die Effizienzunterschiede aufgrund geringeren prozentualer Auslastung sind marginal, und die Mehrkosten auch überschaubar.

Das habe ich als Bezug genommen weil es ganz gut klang. Aber wenn ich da ein paar € sparen kann ohne Nachteil nehm ich das gerne an

Mit 650W fährst du kein CF/SLI Gespannt, höchstens mit einer Office Karte, die unter Last die Hälfte Strom zieht, wie eine Gaming-Karte oder eine ziemlich alte mit niedrigem Verbrauch, daher überflüssig.
Ich habe meine Konstellation auch eine Zeit lang mit einem alten 530W be quiet L8 betrieben, welches vorher in meinem alten PC war und das System lief stabil.

Edit: Besondere Wärmeleitpaste brauchst du vorerst auch nicht, die Gelid GC ist aber eine sehr gute Option, alternativ Prolimatech PK-3 oder Thermal Grizzly Kryonaut.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Wenn du 550W und 7 Jahre Garantie willst, EVGA Supernova G2, für 10€ weniger gibt es das Original von Super Flower, die Leadex Gold Serie.

OK dann nehm ich da wirklich ein anderes. Welches der von dir genannten würdest du mir endgültig empfehlen? P/L bei dem etwas günstigeren oder teureren besser?

Hab mich in den letzten Tagen weiter belesen, weil nicht alle Teile verfügbar waren bis heute.

Bin nun wieder auf einige Dinge gestoßen.
Zum Beispiel habe ich wieder vermehrt gelesen, dass ein i7 mit HT bei aktuellen Spielen nicht wirklich viele Vorteile gegenüber einem i5 bringt. Ist das richtig?
Sollte das tatsächlich der Fall sein würde ich lieber das Geld sparen und einen leistungstarken i5 nehmen.
Da es mir fast ausschließlich ums Gaming geht will ich natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Der Unterschied zwischen i5-6600k und i7-6700k liegt immerhin bei ca. 100€

Tut mir wirklich leid, dass ich immer wieder nachfragen muss. Aber ich will wirklich das optimale System für die nächsten Jahre :)

Edit:
Auch in Bezug auf die kommenden VR Geräte wäre es interessant zu wissen. Wenn sich dort ein i7 definitiv lohnt wäre es natürlich Klasse. Kenne aber noch keine spezifischen Details über VR

Zuletzt bearbeitet:
Zukünftige Anforderungen kennen wir nicht, deshalb empfehlen wir dir ja den i7. Deswegen, und weil HT bereits im Desktop Einsatz spürbar ist, wenn du mal viele Sachen nebenbei machst. Ist zwar nur ein Extrem-Fall, aber ich hab i.d.R. Firefox + 100 Tabs offen, die UE4.9 IDE, 2 VMwares, (Derzeit) nen ARK Server, Photoshop und wenn ich grad was für Youtube mach, dann natürlich noch Sony Vegas.

mfg,
Max

HT bringt in den meisten Spielen wenig bis nichts.

Statt der Sapphire 390 Nitro für 340+ € würde ich lieber eine PowerColor 390X Devil Hybrid empfehlen. Die kostet unwesentlich mehr, hat Wakü, ist kühler und leiser und taktet schon standardmäßig mit 1100 Mhz, hat durch Wakü aber noch mehr Luft nach oben. Da lohnt der Aufpreis zur 390 ohne X auf jeden Fall.

Danke für den Tipp, aber ich will ein bisschen auf den Preis achten und die Grafikkarte möchte ich ja eh in einigen Jahren austauschen. Bis dahin scheint die Meinung von der Sapphire r9 390 sehr gut zu sein, sodass ich diese ohne schlechtes Gewissen kaufen kann.

Habe mich außerdem für den i7-6700k entschieden.
Als Mainboard hätte ich noch die Wahl zwischen dem Asus z170-A und dem ASUS Z170 Pro Gaming
Welches wäre da das bessere? Cashback gibt es glaube ich nur für das Pro Gaming Modell

ASUS Z170 Pro Gaming
ASUS Z170-A

Vergleiche beide. Sind beide gleich gut.

Habe ich gemacht und würde eher zum Pro Gaming tendieren, aber habe z.B. auf Geizhals einige negative Bewertungen gelesen mit anschließendem Wechsel zum ASRock z170 Extreme 4
Vom Preis her ähnlich. Kann mir dazu einer was genaueres sagen? Die Rede war von BIOS Abstürzen, Probleme mit RAM usw beim ASUS

The_Jensie schrieb:
Kein Kommentar dazu?

Wie gesagt ist in Zukunft definitiv geplant. Mein Ziel ist gerade aber erstmal der Rechner an sich, also die Grafik^^
Hab leider kein Kopf für noch mehr weil ich eh ständig schon neue Eindrücke bekomme und die Entscheidung wirklich schwer fällt.

Ich nehme aber gerne auch schon den ein oder anderen Tipp an und schreibe mir den mit auf :)

Das ist happig. Müsste ich mir doch aber garantiert noch eine Soundkarte zulegen oder? Mit onboard Sound wird da doch sicher nicht das Optimum rausgeholt

Das ist nicht happig sondern gemessen an der Nutzungsdauer, den 20 Jahre Ersatzteilgarantie, dem Service, dem Tragekomfort und dem Klang SEHR günstig. Du denkst jetzt sicher, das wäre High-End, oder?

Überleg mal wieviel Geld du in 20 Jahren für andere Dinge ausgibst, wieviel Grafikkarten, wieviel Mäuse, wieviel Schuhe oder oder oder...

Eine Soundkarte kann man immer nachkaufen, wichtig ist zuerst der Hörer.

Den kannst du dir auch selbst zusammenstellen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html

ich will ein bisschen auf den Preis achten und die Grafikkarte möchte ich ja eh in einigen Jahren austauschen. Bis dahin scheint die Meinung von der Sapphire r9 390 sehr gut zu sein, sodass ich diese ohne schlechtes Gewissen kaufen kann.
Aber die Devil Hybrid kostet nur ca. 40 € mehr und die Meinungen dazu sind auch gut. Außerdem hast du dann eine bessere Wärmeabfuhr aus dem PC. Der Lüfter der Nitro bläst dir die ganz heiße Luft ins Gehäuse und heizt damit alles darin auf, der Radiator hingegen befördert alles nach draußen.

Zurück
Oben