Pc gebootet beim spielen und bei herunterfahren

Nimlix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Moin,

ich habe ein Problem.
Mein Pc rebootet beim spielen von WZ 2 und beim normalen herunterfahren.
Sobald der pc neu gestartet wurde, bekomme ich eine Meldung von AMD, default radeon wattman settings have been restored due to an unexpected system failure.

Setup:
Ryzen 5 3600
Aorus rx 5700xt (oc bios) angeschlossen 1x 6+2 vom Netzteil und 1x Molex auf 6 Pin.
zweimal DDR 4 3200 16gb
Be Quiet straight power 10 550w
 
Welches Betriebssystem nutzt du denn?
 
Wieso nur 1*8 Pin Strom ?

Die haben doch 2 eigentlich
 
Deswegen den anderen Anschluss über molex verbunden
 
Und du weißt das Molex auch so viel liefern darf?..

Mich wundert es nicht das es deswegen abschaltet . Zum Glück und nicht anbrennt..

Stichwort Kabelbrand

Das straight Power hat doch mehr als 1 PCIe 8 (6+2) Pin Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und aronlad
Es sollte doch reichen oder nicht ?
Über den pcie 4.0 Steckplatz bekommt sie Strom über der normalen 8 Pin und dann über molex?
 
Weil ich das zweite Kabel nicht habe und ich gedacht habe, bevor ich mir ein zweites Kabel hole, kann ich doch mit molex arbeiten?🤷‍♂️
Und es hat ja die ganze Zeit funktioniert und als ich mit WZ2 angefangen habe fingen die Probleme an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Es hat gereicht so lange die Karte nicht volle Leistung brauchte . Nun muss sie es .
.

Extra Kabel kann man bei bequiet ordern aber immer das Netzteil genau angeben..

10 Euro gespart= halbes Haus abgebrannt.. einfach Mal drüber nachdenken..so ein Kabelbrand sollte man nicht unterschätzen.

P.S. oder einfach das der liebe PC nicht mehr einsatzfähig ist und wichtige Daten weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und ferris19
vielen Dank für die schnellen Antworten und ja du hast recht, war nicht die beste Entscheidung an so ner stelle zu sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ein Molexstecker sollte nicht mit mehr als 6A belastet werden. Dein Netzteil liefert auf den 12V Rails 45A bzw. 83A. Schon wenn die Graka mehr als 10A auf dem Stecker anfordert, kann es zu Kabelbrand und Schmelzen des Steckers kommen, mit den entsprechenden Folgen.

Eigentlich sollten beim Netzteil schon 2 Kabel mit 6+2 Stecker beiliegen. Hast du das Teil gebraucht gekauft?
 
Dann würde ich beim Verkäufer nachfragen, ob er das zweite Kabel noch hat. Wäre einen Versuch wert. Ansonsten gibt es die Kabel bestimmt auch zu kaufen.
Auf jeden Fall darauf achten, dass das Kabel auch von Be Quiet ist, da sich die Pinbelegung der Steckanschlüsse an den Netzteilen von Hersteller zu Hersteller unterscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Nimlix schrieb:
Weil ich das zweite Kabel nicht habe
Das Netzteil sofern es wirklich das ist, ist doch gar nicht modular, sprich das Kabel hängt doch direkt am Anderen 6+2?
1675000612156.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@Bitopium kann auch einfach sein das der TE das CM für Cable Management weggelassen hat ?

auch gibt es kein 550 Watt Straight Power 10 .... sondern nur das 11.er was dann Modular ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Sry hab nachgeschaut es ist das 10er mit 500 w
Ergänzung ()

Aber jetzt frage ich mich wie ich das richtige Kabel finde ?
 

Anhänge

  • E1A75848-6384-41A1-A07D-ABB1CAD5055A.jpeg
    E1A75848-6384-41A1-A07D-ABB1CAD5055A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben