PC geht an sobald Strom auf Netzteil ist

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo,
schreibe hier im Auftrag eines Bekannten.
Angefangen hats damit, das ein Lüfter geklackert hat. Ich sollte das beheben, hab erstmal den PC aufgemacht um zu schauen welcher Lüfter das denn ist und hat sich als NT-Lüfter entpuppt.
Hab dann wieder alles zusammengebaut und bin heim. Nächstes mal komme ich wieder und dann meint der Bekannte sein PC ginge nicht mehr aus, soll heissen er fährt herunter, der Bildschirm wird schwarz aber der Mauszeiger bleibt auf dem Schirm (eingefroren, bewegt sich nichts mehr) und die Platte + Netzteillüfter dreht sich noch!
Ausserdem gehen sowohl Platte als auch Netzteillüfter an, wenn man nur Strom aufs Netzteil gibt also den Netzstecker reinsteckt und den Schalter am NT umlegt.
Na gut, hatte noch ein Netzteil welches 100%-ig funktioniert, eingebaut selbes Problem!
Habe auch schon gegoogelt, gab auch ein paar Leute mit selbem Problem denen wurde geraten die BIOS Option "Wake on Power" (oder eben Variationen davon) zu deaktivieren.
Allerdings finde ich so eine Option hier nicht, kann also nichts deaktivieren.
Zum System:
Win XP SP2
Athlon XP 1700+
256mb RAM
ASRock K7VT2

Wär spitze wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich dem Problem beikommen kann :)
Danke schon mal fürs lesen!

ich glaube mich errinern zu können das es auch einen jumper auf dem mainboard gibt welches eine ähnlcihe funktion wie "wake on..." macht... schau mal in einschlägige benutzeranleitungen

Was anderes fällt mir da jetzt auch net ein Ausser "Wake on Power".

Versuch doch mal das Bios komplett auf Default zurück zu stellen und schau mal was passiert.

Bei mir hieß das "resume by Stromausfall" oder so ähnlich, war mein altes Board.

Da ging immer der Rechner an, wenn das Netztteil Saft bekam.

Nach 3 Wochen bin allerdings erst auf die Idee gekommen im Bios zu fummel. . .

Also entweder ist das wie schon genannt worden ist die "Wake on Lan" Einstellung im Bios oder die "Power on startup" ( oder so ähnlich varriert von Bios zu Bios ). Das haben wir auf der Arbeit mit IPCs da heisst der Eintrag "power on startup" sobald der schaltschrank eingeschaltet wird fährt der PC hoch!! Musst einfach mal in deinem Bios rumsuchen irgendwo steht der Eintrag drinne, den dann disablen und das wars mit pc geht an sobald Strom aufm netzteil ist^^

Seite 22 - Restore on AC/Power Loss

Du solltest auch prüffen, ob die Batterie noch die 3V hat ...

Danke!
Bin im Moment wieder daheim, werde die ganzen Tipps testen wenn ich wieder dort bin *thumbsup*
@najiumi:
Nach dem Jumper muss ich mal schauen, ist der eindeutig als solche gekennzeichnet?
@matzera:
Ich weiss nicht ob das so gut rübergekommen ist in meinem ersten Post aber der PC geht ja in dem Sinne nicht an (Windows bootet nicht und man sieht auch keinen Bootscreen, es bleibt alles schwarz) sondern lediglich Lüfter und Festplatte fangen an sich zu drehen!
@Robo32:
Cool, danke! Hätte ich auch selber draufkommen können da mal zu schauen...
Aber was passiert denn wenn die Batterie die 3V nicht mehr hat? Also ich versteh die Logik nicht ganz, warum sollte dann der PC von selber anlaufen normalerweise gehen ja dann nur die BIOS-Settings verloren wenn man das NT vom Strom trennt oder?

vlt mal ein biosupdate ausfuehren default settings oder performance settings laden je nach bios
jo das wuerde ich mal probieren

mfg frool ^^

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem PC nach der erst installation, geholfen hat nur eine neu installation mit Bios update und reset (Reset durch Jumper) danach ist alles wieder gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
`oO´ schrieb:
Aber was passiert denn wenn die Batterie die 3V nicht mehr hat? Also ich versteh die Logik nicht ganz, warum sollte dann der PC von selber anlaufen normalerweise gehen ja dann nur die BIOS-Settings verloren wenn man das NT vom Strom trennt oder?

Das ist richtig, aber was das Bios nachher als Standard wieder nimmt ?
Ein richtiger CMOS-Reset kann sicher auch nicht schaden.

Mein Netzteil hat einen Stromanschluss, der ständig Strom an mein DVD Laufwerk liefert, auch wenn er aus ist.
Den Stecker hatte ich mal an der Festplatte, und dann lief meine Festplatte die ganze Zeit über.

Ich glaub zwar nicht, dass das dein Problem ist, könnte aber auch eine Möglichkeit sein. . .

Dann müsstest du mal die Stormstecker tauschen und sehen obs vielleicht auch so was bei dir gibt. . .

Naja, komisch ist nur das es bei 2 verschiedenen Netzteilen den selben Effekt gibt.
Den Netzstecker (also das Kabel) habe ich auch schon gewechselt, wie zu vermuten war ohne Erfolg :D (einen Versuch wars wert, wer weiss...)
Komme aber wahrscheinlich erst morgen wieder dort hin um eure Tipps zu testen ;)

Hallo `oO´... als erstes wäre einmal zu klären, ob denn der PC selbst vom User, Freund oder einem Bekannten zusammengebaut wurde. Wenn ja hätte ich da vielleicht schon mal einen ersten Verdacht was diesen Fehler verursachen könnte. Der ATX-Formfaktor (sowie alle nachfolgenden BTX LPX BTX DTX NLX) schreiben zwingend vor, dass „alle“ beim Zusammenbau verwendeten Masse Verbindungspunkte (Schrauben) vom Mainboard zum Chassis des Gehäuses eine 100% einwandfreie Masseverbindung haben müssen, sowohl unter als auch auf der Bestückungsseite der Hauptplatine. Viele User machen hierbei sehr gerne den Fehler und setzten immer noch die roten Hartpapier- bzw. Kunststoffunterlagscheiben unter den Befestigungsschrauben ein, um Ihr Mainboard zu schonen oder weil Sie es von Früher her noch so kennen oder was auch immer. Dieses hat dann zur Folge, dass solche gravierende Störungen auftreten könnten. Selbst ein „schlechtes“ Gehäuse kann diesen Fehler verursachen. Damit meine ich nicht die Qualität des PC-Gehäuses, sondern dass es vorkommen kann, dass schon bei der Herstellung des Cases die Masseübergänge an den meist genieteten Verbindungen sehr schlecht sind oder sogar überhaupt keine elektrische Verbindung haben und an diesen Teilen dann keine Masse existiert. Das alleine kann schon sehr sehr viele Probleme verursachen, so dass ich, (bisher zwei mal) den komletten Rechner erst in einem anderen Gehäuse zur ordnungsgemässen Funktion überreden konnte. Ich jedenfalls, würde zuerst nach irgendwelchen Ungereimtheiten in den „Masseverbindungen“ suchen. Sollte das alles in Ordnung sein, solltest Du einen Schritt weiter gehen und mal alle zu einem Systemstart nicht benötigten Kabel (auch Resettaster usw.), Karten und Laufwerke vom Mainboard trennen und das dann mal (praktisch mit einem nackten System) testen!
Ich hoffe dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.:pcangry:

Hallo Bonifazius,
erstmal Danke für deinen Tipp!
Also es war ja ursprünglich so das der PC nur dann anging wenn ganz normal den Start-Button betätigt hat.
Ich selbst habe dann den PC und das NT geöffnet um den Netzteillüfter anzuschauen (wollte wissen welche Grösse der genau hat, damit ich einen neuen passenden besorgen kann). Am System oder den Masseverbindungen wurde ja nichts verändert :( Hab jetzt ein bisschen Angst das ich da irgendwas kaputt gemacht haben könnte (wüsste aber nicht wie, habe auch schon mehr als einen PC aufgebaut...).
Allerdings werde ich den Tipp mit dem nackten System auch mal testen wenn sonst nichts hilft, kostet ja nichts...

Ich hab nen Acryl Gehäus und Papierblättchen unter den Schrauben.
Von dieser Fehlerursache hab noch nie gehört, aber schön was neues dazu zu lernen.

Zerleg den Rechner doch mal komplett in seine Einzelteile, Biso zurück setzten und nen bissel alles sauber machen (Staub, Ventilator etc.)
Dann bau mal zusammen und guck mal obs dann geht.

Ich hab das mal so bei meinem alten gemacht, der wollte um Verrecken nicht an gehen.
Nach dem 2. mal zusmmen bauen gings plötzlich. Was der Fehler war weiss ich bis heute nicht.
Ist zwar nicht genau dein Problem, aber auch das wäre einen Versuch wert. . .

Hallo,
bin gerade bei dem Bekannten, habe ein BIOS Reset direkt gemacht, CMOS gelöscht (Batterie raus), neue Batterie rein (hätte noch am ehesten gepasst wie mir eingefallen ist, weil der Fehler auftrat nachdem der PC vom Netz genommen wurde!) hat aber bisher noch alles nicht geklappt :(
Habe testhalber mal die Funktion "Restore on Power Loss" angeschalten und da fährt der PC dann komplett hoch (incl. Windows) so wie es sich eben gehört. Mache ichs aus drehen sich nur die Lüfter.
Einen Jumper für solch eine Funktion hab ich weder auf dem Board noch in der Anleitung gefunden.
Werde das Ding jetzt mal strippen und schauen was passiert...

Update:
Habe den PC jetzt mal komplett zerlegt und ohne Case aufgebaut - Lüfter gehen an.
Nur den 20-poligen Stecker rein - Lüfter gehen an.
So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter -.-
Beim Aufbau habe ich auch extra drauf geachtet, dass das Board schön auf den Noppen vom Gehäuse aufliegen, aber kein Effekt.
Aber mal eine grundsätzliche Frage die mir beim Aufbau gekommen ist:
Was hindert denn Lüfter und Peripherie eigentlich daran anzulaufen wenn auf dem Netzteil Strom ist? Das Mainboard?

Grundsätzlich ist das Board darüf verantwortlich, denn SoftPowerutten ist am Board.

Genau weiss ich es auch net, aber das Board sagt an, wann es los geht. Das währe normal.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch fertig bin mit meinem Latain.

Meine nächst Vermutung, ich denke das Board hat einen DEFEKT womit man aber leben könnte.

Sry das ich dir nicht wirklich geholfen habe. Jetzt kannst du es nochmal zu einem Profi bringen für treures Geld und der sagt auch KAPUTT, naja vielleicht auch nicht.

Ach was...der Wille war da ;)
Hab ihm jetzt meinen 2. PC vermacht, damit ist er denke ich sowieso besser bedient...
Wahrscheinlich hat das Board wirklich einen Defekt, verstehe zwar nicht wie das gegangen sein soll aber ASRock bleibt ASRock...
Und nochmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben :)
mfG

Hallo `oO´,
also so ohne weiteres, würde ich jetzt noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...sorry, aber dafür wäre ich dann doch zu ehrgeizig um zu erfahren ob denn das Board wirklich defekt ist, denn aus Fehlern kann man nur lernen...!:freak: Es gibt noch ein paar Ansätze, die ich zuerst noch alle nacheinander überprüfen würde. Als erstes würde ich das Mainboard nehmen und im ausgebauten Zustand einmal komplett strippen... Kühler, Prozessor sowie Speicher und Bios Stützpunktbatterie entfernen...dann einen Bios Reset (meist Jumper oder überbrücken von zwei Kontakten) machen...jetzt alles erst einmal mit einem Naturhaarpinsel (meist aus Schweineborsten) säubern...die Speicher-Riegel an den Kontaktflächen mit einem weichen Radiergummi (am besten eignen sich dafür einer, der aus zwei Farben besteht - rot und blau) hier aber die rote Seite verwenden und nur so lange über die vergoldeten Kontakte radieren, bis diese wieder völlig glänzen und die Oxidschicht abgetragen ist. Das gleiche würde ich noch mit der Kontaktleiste der Grafikkarte machen! Weiter geht's mit der CPU... diese von der alten Wärmeleitpaste befreien (soweit vorhanden) und wieder richtig in den Sockel einsetzten, hierbei mit einem Finger ganz leicht von oben auf die CPU drücken, damit diese richtig im Sockel gehalten und fixiert wird und nun den Hebel am Sockel der zum lösen und verankern der CPU verantwortlich ist, gut zehn mal hin und her bewegen, das bewirkt, dass die Kontakte im Sockel sowie der CPU gesäubert werden, so dass später eine einwandfreie Kontaktierung gewährleistet wird, denn hier fließen sehr hohe Ströme bei relativ geringer Spannung und das darf man nicht unterschätzen! Weiter mit der Bios-Batterie, meist eine CR-2032 Lithium Zelle mit 3 Volt, die ich jetzt auch gleich erneuern würde. Dann wieder eine gute Wärmeleitpaste auf den Prozessor (nicht zu Viel!) und den Kühler montieren, dann die Speicherriegel auf's Board und das ganze auf eine dicke Tageszeitung (diese isoliert perfekt und ist trotzdem weich) legen. Wenn der Abstand vom Tisch zum Board zu gering ist, einfach noch einen Katalog oder ähnliches darunterlegen, denn meist ist noch eine Grafikkarte nötig, um das Basis-System in Betrieb nehmen zu können und die Nase des Slotbleches würde die Karte wieder aus dem Sockel drücken. Jetzt noch Monitor, Tastatur und den ATX-Netzteilstecker auf's MB stecken und das Netzteil einschalten bzw. einstecken und dann könnte es eigentlich losgehen....rührt sich bis dato nichts, bzw. die Lüfter laufen nur ganz kurz an, sollte eigentlich alles bestens sein! Dann einfach die beiden Kontakte „Power on“
kurz überbrücken und das System sollte starten.:cool_alt: Laufen die Lüfter jedoch auch diesesmal ohne Power on,:mad: würde ich es noch mit einem anderen Netzteil versuchen, sollte dieses dann auch nicht wie gewünscht funktionieren, würde ich mich auch langsam geschlagen geben und einen Mainboard defekt nicht mehr ganz ausschließen...sollte jedoch das System nach einschalten des Netzteils ein Bild zeigen, würde ich noch das Bios neu flashen...:freaky:

Zurück
Oben