Pc geht an und aus

Der Steckt noch im Asus ROG x370 Crosshair VI Hero, welches auch noch ein Bios Update für Zen 3 alias 5900X bekommen hat.

Das Mainboard habe ich mir als Ersatz zurückgelegt, samt 32 GB Arbeitsspeicher und Netzteil. :p
Aber ich habe zu viele PCs stehen. :freak::freak::freak:

Teilweise bekommt man das Mainboard noch über ebay Kleinanzeigen oder Amazon. :)
 
So, der Rechner läuft wieder. War am Wochenende noch einmal bei einem Kumpel und wir haben mal ein wenig rumgetauscht mit seiner CPU und RAM. Wo wir seine CPU drin hatten und einen RAM Riegel von ihm auf A1 startete er auf einmal wieder.
Haben dann meine CPU und RAM wieder eingebaut und es läuft alles wie vorher. 🤔
Das ganze war auch übrigens mit dem "billigem" Netzteil. Hätte mir auch nicht vorstellen können das es damit nicht läuft. Ja ich gebe zu das es bessere Marken gibt aber das Teil ist TÜV und CE Zertifiziert und muss dementsprechend auch gegebene Leistung liefern und in der Lage sein mindestens einen Testaufbau zu versorgen.
Ich schreibe das hier auch nur noch einmal fals jemand hierüber mal mit einem ähnlichen Problem stolpert. Also lasst euch keinen Quatsch erzählen!

Würde mich trotzdem interessieren was das gewesen sein könnte, also falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
 
Die heutigen Bios/Uefi-Einstellungen werden oft so stark gespeichert, dass man erst einmal Möglichkeiten finden muss diese wieder komplett zurückzusetzen.
Selbst wenn die Bios-Batterie entfernt wird oder der BIOS-Jumper verwendet wird, bleiben oft noch Einstellungen unverändert gespeichert und werden nicht auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Erst wenn CPU bzw. Arbeitsspeicher getauscht wurden, werden damit auch sämtliche Bios/Uefi-Einstellungen zurückgesetzt in den Werkszustand.
Es kann auch schon helfen, die CPU aus dem Sockel zu nehmen, diese wieder einzusetzen und den PC zu starten. Einige Mainboards merken das etwas an der CPU gemacht wurde und zeigen dann beim Post-Screen an das etwas an der Hardware verändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defekT1312
Jekki schrieb:
Die heutigen Bios/Uefi-Einstellungen werden oft so stark gespeichert, dass man erst einmal Möglichkeiten finden muss diese wieder komplett zurückzusetzen.
Selbst wenn die Bios-Batterie entfernt wird oder der BIOS-Jumper verwendet wird, bleiben oft noch Einstellungen unverändert gespeichert und werden nicht auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Erst wenn CPU bzw. Arbeitsspeicher getauscht wurden, werden damit auch sämtliche Bios/Uefi-Einstellungen zurückgesetzt in den Werkszustand.
Halte ich klar für ein Gerücht und Mythos. Es wird wohl eher unterschätzt, wie lange sich die Restspannung im Gerät halten kann.

Wenn Du den PC komplett stromlos machst, und mehrfach den Einschalter drückst bei entfernter CMOS Batterie und Netzsanschluß, und ihn dann für ca. 30-60 min stehen läßt, hast Du alle Restspannung abgebaut, und alle BIOS Einstellungen sind weg. Da muß man nichts ausbauen!
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass Bios Settings auch in nichtflüchtigen Speicher wie Flash/EEPROM gespeichert werden.
 
Vorallem noch eine kleine Anmerkung meinerseits:

Ich hoffe, du hast auch die ganzen Kabel von dem komischen 530W NT genutzt und nicht die von BQ weiter oder? Weil das kann auch ziemlich heftigen Problemen führen
 
Umgelötet habe ich die nicht falls du das meinst
Ergänzung ()

Sooo eine Woche später und der ganze scheiß geht von vorne los. Ich kotz im strahl. Lief jetzt eine Woche ohne Probleme. Will den heute morgen starten und wieder das selbe. Hab den jetzt einfach Mal ne Stunde so durch laufen lassen und irgendwann ist er gestartet. Hab dann aber fest gestellt das er nur den RAM auf A2 erkannt hat und auch nur mit 16gb lief. Wollt dann Mal ins BIOS schauen... Ja das war ein Fehler... Jetzt hängt er wieder.
Die ganze Woche lief er mit 32gb.

Ist nicht böse gemeint aber ich möchte euch bitten hier nur noch zu antworten wenn ihr euch wirklich den kompletten thread inklusive meines Start Posts durchgelesen habt. Letzte Woche hatte ich ein paar Antworten dabei wo ziemlich klar war das sich nicht einmal die Mühe gemacht worden ist auf mein Problem wirklich ein zu gehen.

Edit: So habe jetzt noch einma mit nur einem riegel auf A1 probiert und startete ohne Probleme. Dann ausgemacht und beide Riegel wieder rein auf A2 und B2. Läuft wieder als ob nichts gewesen wäre. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben