Pc geht an und aus

defekT1312

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB
  • Mainboard: ASRock B450 Pro 4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11
  • Gehäuse: Ein schwarzes (weiß ich so nicht)
  • Grafikkarte: Saphire Radeon RX 580 8GB Nitro +
  • HDD / SSD: WD Blue 3TB / Crucial P1 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lüfter Alpenfön Ben Nevis 56
  • Testhardware:
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Billige MSI Grafikkarte ohne Strom Anschluss

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal, ich bin hier so langsam am verzweifeln. Ich kam vorgestern Abend gegen 16:00 Uhr nach Hause und habe ein wenig an Rechner gedaddelt so bis 18:00 Uhr. Habe den Rechner ganz normal runter gefahren. Alles war gut. Wollte mich dann gegen 20:00 Uhr noch einmal an den Rechner setzen. Ich starte ihn und er geht immer wieder an und aus, so im 30 Sekunden Takt ca. Hier ein Video dazu. Link

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe als erstes CMOS gelöscht ohne Erfolg. Den RAM quer getauscht und auch nur mit einem Riegel probiert. Habe dann ein anderes Netzteil angeschlossen, Gleiches Problem. Dann habe ich das Board getauscht, das Test board hat LEDs die wie folgt im Loop Leuchten Link. Sorry for die schlechte Qualität ich bin hier aktuell ziemlich limitiert. Die LEDs Springen von Dram nach VGA nach CPU und wieder Dram.
CMOS ist auf beiden Boards gelöscht worden. Alles was ich an teilen da hatte, auch die Grafikkarte wurde mit dem anderen Board hin und her getauscht, der Fehler bleibt immer der selbe. Aufbau geht an, ca. 30s und startet sich neu.
Auch den RAM hab ich in allen Möglichkeiten quer getauscht und auch einzeln jeden Riegel probiert.
Wenn ich das Board starte ganz kurz ohne Lüfter und die CPU fühle wird sie warm. Das scheint sich also noch was zu tun.
Nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und die Test Hardware geht mir aus. Hoffentlich habt ihr eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Video geht nicht.
Da es auf 2 Boards nicht funzt scheint vllt die CPU keine Lust mehr zu haben.
 
Ja stimmt, das erste war irgendwie nicht mehr da. Ist jetzt wieder drin.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Da es auf 2 Boards nicht funzt scheint vllt die CPU keine Lust mehr zu haben.
Einfach so? Ohne Vorwarnung. Die ist ja auch noch nicht Mal 3 Jahre alt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit einem billigen Thermaltake Hamburg 530W getestet
Minus: Verarbeitungsqualität des Netzteilgehäuses; Kabeldurchmesser teilweise zu gering; Elektronik könnte hochwertiger sein; Schutzschaltungen greifen zu spät; Spannungsregulation
 
Ja genau. Und exakt das selbe Fehlerbild wie bei meinem Standard Netzteil. Und ob es billig ist oder nicht. Es wird ja wohl in der Lage sein den Aufbau zu versorgen :D
 
Also die Hauptverdächtigen wurden jetzt genannt.
Ich fürchte, du kommst nicht drumherum, es mit einer anderen CPU oder einem dritten Netzteil zu probieren.
 
Ui :( Ich schau Mal was sich da machen lässt. Hast jmd Erfahrung mit AMD Garantie? CPU müsste ja 3 Jahre sein.
 
Eventuell das hier Mal probieren, ob der PC dann immer immer noch aus und wieder an geht.
PC startet ohne Bluescreen neu
Bei meinem Ryzen 3900X auf dem Asrock Fatality X470 Gaming K4 und bei meinem Ryzen 3900XT auf dem Asus Rog B550-E hat es geholten, das meine PCs nicht mehr selbstständig aus und wieder an gehen.
 
Werde ich definitiv Testen. Danke für den Tipp. Aber wie komm ich den ins BIOS? Geht das ohne CPU?
 
Die CPU muss dafür schon auf deinem Mainboard ASRock B450 Pro 4 verbaut sein.
Anders kannst du die Bios-Einstellung nicht durchführen!

Nur wenige Mainboards haben auch ohne CPU die Möglichkeit Änderungen am Bios durchzuführen (z.B. Bios Flash Back per Knopfdruck auf dem Mainboard).
 
Jo und wie mach ich das dann mit dem bootloop :D :D :D oh man ey...
 
30 Sekunden sollten doch ausreichen um ins Bios zu kommen und die Einstellung schnell zu ändern.
Bereich: Advanced/AMD CBS/CPU Common Options
Hier die Option: Power Supply Idle Control -> auf Typical Current Idle ändern.
Dann F10 drücken und bestätigen.

Somit sollte sich die CPU im Idle etwas mehr Strom zuführen und der PC sollte nicht mehr ausgehen, sofern dies die Schwachstelle der CPU ist.
 
Mal mit nur einem Speicher-Riegel probieren?!?
Eventuell die Speicher-Bänke durchprobieren.

Wenn dies nicht hilft, Bios zurücksetzen.
Dazu den Jumper, welcher neben der Bios-Batterie sitzen sollte, kurz umstecken und wieder zurück.
So etwas 10 Sekunden mit ausgeschaltetem PC-Netzteil, da man sonnst eventuell das Bios beschädigen kann.

Kurzinfo:
Ich hatte Mal ein Mainboard, welches ich so über Nacht stehen gelassen habe, da sich die Bios-Einstellungen nicht zurücksetzen wollten. Arbeitsspeicher war falsch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt kein Bild mehr angezeigt wird, kann man leider nichts machen. :(

Dann CPU an AMD schicken und um Austausch der defekten CPU bitten, sofern nicht dein Händler die CPU tauscht. :stacheln:
Eventuell Speicherkontroller der CPU defekt.

Viel Glück :schluck:

PS: Bei mir lief nach Upgrade der CPU auf den 5900X diese genau 2 Tage.
Dann war diese defekt und es war erst einmal wieder der 3900XT ins Mainboard gewandert.
 
Ja ich schreib Mal den Händler und dann AMD an. Sag Bescheid wo du den 3900x hin wirfst. :D
 
@defekT1312
Mal nen ganz blöder Versuch:

1. PC am Gehäuseschalter einschalten, Schalter GEDRÜCKT lassen, bis der PC automatisch wieder ausgeht
2. Schalter am Gehäuse loslassen
3. Schritt 1 und 2 weitere vier Male (insgesamt also fünf mal) wiederholen
4. Beim nächsten Startversuch KÖNNTE wieder ein Bild kommen, sofern dein BIOS evtl. in einer verkappten Boot-Einstellung festhing.

Mit dem beschriebenen Vorgang lässt sich ein BIOS in den "zuletzt als funktionierend bekannten Status" zurücksetzen, ohne jedoch, dass mal dabei das BIOS resettet.

Hat bei mir schon hunderte Male geholfen - das letzte BIOS-Reset habe ich glaube ich vor 15 Jahren durchgeführt, weil es eben dank dieser Methode in aller Regel überhaupt nicht mehr notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Jekki
Zurück
Oben