Pc geht an und wieder aus (Endlosschleife)

HalberCode

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir heute einen PC mit folgenden Specs zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzen 1600
Mainboard: Asrock AB350 Pro 4
Ram: G. Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Sapphire RX 590 8GB
Netzteil: be quiet System Power 9 500W
Gehäuse: be quiet Pure Base 600

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass der Rechner nicht ins Bios bootet sondern sich nach ca. 10 Sekunden ausschaltet und wieder versucht zu booten.

Beim allerersten Boot bin ich ins Bios gekommen, die Tastatur und Maus funktionierten aber nicht, deshalb habe ich rebootet. Seitdem habe ich das Problem.

Kabelverbindungen habe ich bereits überprüft, Abstandshalter sind an richtiger Position und das CMOS habe ich auch schon resettet.

Was ich nich dazusagen muss, ist das das mein allererster Build ist.

Mit freundlichen Grüßen

HalberCode

im gehäuse versucht, zu starten ?
auch wenns dein erster build ist, mach mal nen cmos reset, wies geht, steht im handbuch,wie hast du das resettet ? nur batterie aus ? oder auch die zwei pins gebrückt ?mit netzstecker ziehen
war da die festplatte schon drin, und welche ?
wenn du da nicht weiter kommst, bau das board aus, und leg es auf den karton, und starte nur in der minimal konfiguration, wie das geht, ist oben an gepinnt

Den Cmos reset habe ich einmal gemacht indem ich die batterie rausnehm und einmal mit dem jumper. Platten ware drin. Ist eine Intenso 256GB ssd und eine etwas ältere WD Green mit 1TB.

Ich probiers mal mit der minimal konfiguration.

nur mit einem RAM Riegel ins BIOS booten und XMP Profil Laden. Spannung fuer das RAM auf 1.38V einstellen. Takt auf 2933MHz. Rechner booten und schauen ob Windows bootet, geschehen, Rechner runter fahren, Stecker ziehen, 2ten RAM Riegel rein booten. Falls das nicht geht noch ein CMOS Resett machen.
Das Board ist eine Mimose. Hab das Verhalten mit 2 RAM Riegel ASROCK mit geteilt. Bei jedem Fail in den Speichereinstellungen kommt das Board nur mit einem RAM Riegel ins BIOS, etwas unpraktisch die Prozedur.
Aber so funktioniert meines mit einem 3700X und vorher auch ein 1600X. Neustes Bios 6.20 hat nichts gebessert an dem Verhalten.
Schau das Du kein Bios-Update fuer die neuen CPU's drauf machst, dann geht die CPU Auslastungsanzeige im RyzenMaster und Overlay nicht mehr.

Was zu testen ware:
Sitzt alles fest ist nichts locker?
Mit einem RAM Starten, alle Slots mal durch probieren.

Wenn alles Richtig sitzt und nichts defekt ist, dass hast du irgendwo ein Kompatibilitäts problem.
Sind die Speicher in der QVL Liste aufgeführt?

So, folgendermaßen. Habe jetzt die minimale Kondiguration aufgebaut. Mit allem so wies im Case war logischereeise ohne festplatten läuft es. Ich komm ins bios. Habe jetzt die Einstellungen vorgenommen die @Monstranz gesagt hat. Ich installier jetzt mal Windows wenn alles klappt baue ich wieder ins Case um.

und bau vorerst nur die systemplatte ein und -- aber wem sag ich das, wenns draußen läuft, muß es auch drinnen laufen, wenn nicht, alles noch 20 mal überprüfen hihi

So, ich hab jetzt das System am tisch aufgebaut gehabt, Windows aufgespielt und Treiber installiert. Bis dahin ist alles gut gelaufen.
Jetzt habe ich das System wieder ins Case umgebaut und gestartet. Der Rechner ging nach 10 Sekunden 1x wieder aus und an. Jetzt habe ich einen schwarzen Bildschirm, Maus und Tastatur laufen nicht. Der PC läuft und der CPU Kühler geht mit der Drehzahl manchnal runter und sofort wieder rauf.

da hast nen kurzen irgendwo,
verdächtig, dass es ohne die masse des gehäuses geht, im selben nicht,
da mußt echt alles prüfen, was irgendwo nicht hingehört, du kannst auch noch im gehäuse alles nötige weg lassen,
ganz sicher, dass du die abstandhalter da hin geschraubt hast , wo sie auch hingehören ? das frontpanel richtig angeschlossen und auf plus-minus geachtet, wos erforderlich ist ?da hilft nur alles noch mal gründlich kontrollieren, die backplat vom prozessor ist richtig installiert, geht da irgendwas aufs gehäuse über,

Also die Backplate is es schon mal nicht, weil ich da nix geändert hab und hintrn is frei. Könnte echt sein, dass es die abstandshalter sind. Ich schau mal beim Frontpanel.

ich such dir das kurz raus, wo die hin gehören..

Ich hab jetzt mal die SSD abgeschlossen und den USB-Stick nochmal angeschlossen. Jetzt passiert nichts.

du hast ein komisches layout als atx bord, du hast immer nur zwei abstandshalter von links nach rechts, aber dafür 4 reihen von oben nach unten, schau da mal nach

Das ganze schaut soweit eigentlich ganz gut aus... könnten vielleicht die Scheauben von den SSD Rahmen einen kurzschluss auslösen, weil die ja hinterm board dran geschraubt sind?

sorry, sind nur 7 abstandhalter, aber die 4 reihen von oben nach unten bleiben
tja , da ist guter rat teuer.. weiß leider nicht mehr weiter..

Also die Abstandshalter sind korrekt installiert. Ich bin ratlos...
Ergänzung ()

Mittlerweile hab ich wieder alles angeschlossen. Jetzt auch beidr Platten. Jetzt macht der Rechner nichts, startet auch nicht mehr neu beim starten. Der Monitor geht jetzt auch kurz mit der Meldung "Kein Signal" an. Wäre vielleicht ein Pieper hilfreich?

ja sicher, da könntest alles ausbauen, auch die ram, wenn de keinen piepser hasr, könntest dir mit der hdd-led behelfen, kommt halt nur ein lichtsignal , und als hilfe die null-methode noch mal lesen, was die einzelnen piepser bedeuten

RAM Riegel garantiert nicht richtig drinne, musst finger unters Board schieben, damit es sich nicht durch biegt beim reindruecken. Vorher Stecker ziehen. Hab das auch mal gehabt. Die Seite ohne VerriegelungsSchnapper sitzt nicht richtig.

Die hab ich grad kontrolliert, daran liegt es nicht.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die Power Led an die Lautsprecherpole angeschlossen, weil die ja getrennte pole haben. Code bekomm ich keinen.

Zurück
Oben