Pc geht aus mit Gtx 780 sc

NikiToasty

Cadet 2nd Year
Hallo schönen guten Tag ich habe mir neulich eine EVGA GTX 780 soc gekauft
und bin mit ihr auch ganz zufrieden. Die Spiele laufen gut und nun wollte ich eine Runde DayZ Standalone spielen
nach 10Min. spielen ist dann plötzlich mein PC einfach ausgegangen. Ich hatte ihn wieder angemacht und habe geguckt wie hoch meine Cpu und GPU Temperatur ist. Doch diese liegte auch nur bei 40C°.
Ich habe das Spiel nun nochmal gestartet gehabt und nun geht mein Pc sofort aus, sobald ich ins Spielgeschehen eintauche :mad: . Nun weiß ich nicht wo das Problem liegt und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. :rolleyes:

Infos:
-Prozessor i5-2500k 3,3GHz mit Freezer 13 Lüfter drauf
-irgend ein Netzteil 750W
-8GB RAM
-EVGA GTX 780 Superclocked

Irgendein Netzteil sollte mal getauscht werden.

Tippe auf Lastwechseldefekt.

Hast Du Eins zum Testen?

Und Willkommen.

Ich habe grade nachgeschaut der Name des Netzteils lautet EPS-750w Energon

zu 99% das Netzteil, das ist unterste Schublade

ok danke für die schnelle Hilfe :)
Könnte mir jemand noch nen Vorschlag für ein gutes und leises Netzteil geben?
und natürlich ausreichend für mein System ist ?

inter-tech... rein von den amperezahlen sollte das eigentlich klappen.
nix desto trotz wuerde ich testweise auch einem netzteilwechsel zustimmen..
zahlen auf dem papier sind das eine, aendert aber nunmal nix an "billig" ..

"EPS-750W Energon" -> Schrott. Das liefert niemals 750W (was nicht mal benötigt würde) und dürfte dein Problem sein. ;)
Kauf dir ein vernünftiges 400, besser 450/480W Netzteil, beispielsweise das bequiet E9 und gut ist.

Ich mache hier gerade an einem ähnlichne Problem rum.
Was mich jetzt aus interessieren würde ist ob bei Dir die Ermittlung des Windowsleistungsindex durchläuft. Könntest Du den mal 2 mal hintereinander ermitteln lassen?

NikiToasty schrieb:
der leistungsindex ?
also die bewertungen meiner Hardwarekomponenten ?

ja, bei meiner Zotac GTX 780 AMP geht der Rechner z.B. mitten bei der Bewertung aus. Bei Modern Warfare2 z.B. auch, andere Spiele laufen wiederrum.
Mit einer GTX580 AMP läuft alles problemlos. Bin da auch gerade nach der Suche des Problems.

okey, eigentlich kein Schrott, aber kann trotzdem daran liegen. die GTX 780 kann z.b. auch andere Lastwechsel produzieren, das NT kann leicht defekt sein, in Summe könnte es daran liegen. zur Fehlereingrenzung am besten auch mal ein anderes NT testweise einbauen.

Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt. Kommt Montag warscheinlich an. Ich werde berichten :)

species_0001 schrieb:
okey, eigentlich kein Schrott, aber kann trotzdem daran liegen. die GTX 780 kann z.b. auch andere Lastwechsel produzieren, das NT kann leicht defekt sein, in Summe könnte es daran liegen. zur Fehlereingrenzung am besten auch mal ein anderes NT testweise einbauen.

Arg viel mehr bleibt mir ja fast nicht übrig. :(
Dummerweise habe ich das leider keines rumliegen, muss wohl auch eines bestellen.

Was auch gut war. Es lag am Netzteil.
Ergänzung ()

NikiToasty schrieb:
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt. Kommt Montag warscheinlich an. Ich werde berichten :)

tu das :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben