PC geht beim Zocken einfach aus

Masterchief79

Captain
Hey Leute,

mein Bruder hat ein Problem mit seinem PC, und zwar wollten wir eben zusammen CS:S zocken, und der PC ging 3x hintereinander nach 5min zocken einfach so aus.
Bildschirm wurde schwarz, dann kam der Bootscreen.

HW Konfig: E8400@Standard, 4870@Standard, 3GB Ram, 400W BeQuiet, 320GB HDD

Temperaturen haben wir gecheckt, die waren von der CPU nie höher als 50° und bei der Graka nie höher als 75°. Das Netzteil hat ja für diese Komponenten auch eigentlich genug Leistung, das hätte ich nämlich sonst auch zuerst als Fehlerquelle ins Visier genommen.

Das Problem trat früher schonmal auf, aber da wesentlich seltener und auch nicht reproduzierbar.

Soll ich mal die Graka an nen 4 Pin Molex Stecker hängen per Adapter? Damit sich die Last auf die verschiedenen Schienen besser verteilt?

PS: Seit vorgestern hängt ne Creative X-Fi Titanium im PC drin, direkt unter der Graka, die den Lüfter etwas verdeckt (der sitzt mittig auf der 4870). Aber da die Temps okay sind, denke ich das macht nix aus oder?

Geht der PC ohne vorwarnung direkt aus ? Hatte mal das selbe Problem, da wurd aber mein CPU zu heiß. Da wurd ers das Bild schwarz und 5 Sekunden später ging der PC selbst erst aus. Wenn dann könnt ich mir nur nen Defekt am Netzteil vorstellen oder wie bei mir, das Temp-Problem. Check auch mal die Shutdown Temperatur im BIOS.

Die Grafikkarte mal im CCC auf den niedrigsten Takt einstellen und testen.
Wenn er dann nicht mehr neustartet, hast du dein Problem gefunden.

Netzteil.

Es sind auch nur die Temps unter Last relevant, wenn du aufm Desktop bist und guckst auf die Temperaturen bringt das auch nicht sonderlich viel ;)

einach mal prime und furmark laufen lassen. zuerst getrennt, wenn das funktioniert nachher mit beidem gleichzeitig. wenns getrennt geht, zusammen aber nicht, dann wirds wohl das netzteil sein.

Das sind die Last-Temps gewesen. 50° im Idle, die arme CPU oO
Nein, wir haben HW Monitor zum Messen benutzt, und das zeichnet ja die höchste gemessene Temperatur separat auf.
Ich probier morgen mal die Last der Graka auf ne andere Schiene zu packen und lass mal FM und Prime laufen.

Die Graka hat schonmal diverse Probleme gemacht, und zwar ist es ne OC Edition von Club 3D, die den OC Takt iwann nicht mehr ganz hinbekam (liegt bei 800/975 statt 750/900 soweit ich mich erinnere). Damals gabs immer nen VPU Recover in Borderlands. Ich glaub aber kaum, dass die diesmal das Problem ist.

Geht der PC ohne vorwarnung direkt aus ? Hatte mal das selbe Problem, da wurd aber mein CPU zu heiß. Da wurd ers das Bild schwarz und 5 Sekunden später ging der PC selbst erst aus. Wenn dann könnt ich mir nur nen Defekt am Netzteil vorstellen oder wie bei mir, das Temp-Problem. Check auch mal die Shutdown Temperatur im BIOS.
Er ist am Zocken und dann - zack - einfach aus. Keine Vorwarnung oder so.

Welche Ampere (A) auf der / den +12V-Leitung(en) werden vom NT angegeben ?

Es könnte auch sein dass sich dein Prozessort überhitzt und der PC sich dann plötzlich ausschaltet. Wie sieht es denn mit den Temps. aus?

Temps: Steht schon ganz oben, sind im grünen Bereich, GPU bleibt unter 75° und CPU unter 50°.

NT ist ein BeQuiet mit 400W, der Hersteller gibt an (Infos von geizhals):
+3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 150W • 12V1/12V2: 264W

Problem hatte ich erst bei nem Kumpel insofern es wirklich nicht an den Temps liegt bitte einfahc mal Windows neu aufspielen könnte was bringen ^^

hört sich für mich nich nach netzteil an kannst ma mem und prozessor test durchlaufen lassen wenn das nichts bringt windows neu und wenn das nichts bringt erstmal soundkarte rausnehmen anstatt dich nach nem neuen nt umzusehen und dann kannste immernoch komponenten ma mit nem anderem rechner tauschen um zu sehen welche komponente das problem hervorruft

Wenn ein PC einfach ausgeht können es keine Temperaturprobleme sein, die haben immer BSOD oder andere Fehler vorneweg. Vermutlich wird dein NT zu stark belastet und geht aus bzw. in einen Neustart.

@Benzer:

Ich glaube nicht, dass die immer einen BSOD vorher haben! War bei meinem Notebook nicht so und der wurde verdammt heiß beim zocken.

Er ging dann einfach aus und ich musste nen paar Minuten warten, bis er überhaupt wieder anging...

Aber mein Notebook hat dann echt schon gekocht, wenn das der Fall war. Wenn der hier, wie angegeben nur 50/75 Grad hat, dann denke ich eigentlich auch nicht, dass er einfach ausgeht.

Grüße

Zurück
Oben