PC geht einfach aus, alles schon getestet

ehno

Newbie
guten tag die herren und damen.

Mein System ist ca 1 jahr alt:

AMD Phenom II X6 1055T 2800 AM3
Cpu kühler: Alpenfön "broken" mit 2 120mm lüftern von EKL alpenfön
GIGABYTE GA-970A-D3
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit
GTX570 Gainward Phantom
SSD 120 GB
550 Watt netzteil von Cougar
CoolerMaster CM690 gehäuse
dvd brenner sowie eine 2tb festplatte sind auch noch verbaut.

---

Das spuckt die Windows Ereignismeldung aus.

Fehler KRITISCH:

System Kernel-Power 41.
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

---

seit ca 1-2 wochen geht mein rechner ständig aus. wie lange es dauert ist unterschiedlich. mal dauert es nur eine stunde mal nach 4 stunden oder auch 8 stunden. aufgefallen ist es mir besonders, wenn ich etwas anspruchsvolles spiele.
wenn ich mir abends ein film anmache ist der rechner beim aufstehen noch an.
der pc geht einfach aus, als wenn man den stromstecker zieht. danach kann man ihn auch nicht wieder anschalten.(auch wenn man 2 stunden wartet) anschalten kann man ihn nur wenn man den stromstecker für 3-5 sekunden gezogen hat und ihn dann wieder reinsteckt.

- heute habe ich nun mit memtest86+ nach fehlern des speichers geschaut. hab es 3 stunden laufen lassen und es kam nicht ein fehler. danach habe ich noch den windows speichertest durchlaufen lassen und auch dieser ergab keinen fehler.

- dann habe ich prime95 durchlaufen lassen und nichts ist passiert.
prime95+furmark zusammen lief auch ohne probleme dies habe ich 15min getestet. auch hier hat der rechner nicht gemeckert.

- rechner ist staubfrei, neue wärmeleitpaste und es kommt auch nur kalte luft aus dem rechner. im rechner selbst ist es auch nach einem absturz kühl. (rechner bekam eine grundreinigung.:) )

- treiber habe ich auch alle neuinstaliert.

irgendwas muss doch die ursache sein, was sollte nun gemacht werden? denn es nervt unheimlich. das system lief bis vor ca 2 wochen ohne probleme und ohne diese ständigen ausfälle.

ausschließen kann ich eigentlich:

Speicher, Ram, Temparaturen.

als verursacher stehen noch im raum:

Mainboard, netzteil und das system

ich hoffe ihr habt nützliche tipps.

ein cpu kühler war ausgefallen, dieser ist aber bestellt und sollte heute ankommen. aber an diesem kann es nicht liegen da der kühlkörper selbst auch noch recht kühl ist.

habe auch ein neues Netzteil mit 600 watt bestellt was hoffentlich auch heute noch ankommt.
wenn dies das problem nicht lösen sollte, dann kann ich es problemlos wieder zurück schicken :)
ich selbst habe das netzteil in verdacht aber auch hier denke ich, warum sollte es aufeinmal nicht mehr funktionieren.
könnte das system einen weg haben? sollte eine neuinstalation von windows vorgenommen werden?

ja guten morgen der herr oder die dame & welcome @ CB!

erstmal ein lob zu deiner ausführlichen beschreibung als auch fehleranalyse.
ich würde spontan auch zuerst das NT verdächtigen, allerdings würde das dem prime + furmarktest widersprechen.
was wieder dafür spricht, wäre die beobachtung, daß sich der rechner nach abschalten nicht sofort wieder starten läßt.
hast du dir mal div. temps per diagnosetools anzeigen lassen & falls ja, kannst du was näheres dazu sagen?
gibt es in deinem bios eine schutzfunktion, diese bei tempX den rechner abschaltet?
wurde übertaktet & falls ja, hast du es mal @stock/standardtakt probiert.
öffne ggf. mal dein case ... evtl. besteht dort auch ein wärmestau bzw. läßt diese nicht entweichen.

was du noch machen könntest ... resette mal dein bios/ lade die defaults (werte halt vorher notieren, falls du dich nicht auskennst) u. teste erneut.
ansonsten mal schauen, wie sich dein system mit neuem NT verhält.

Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deine exzellente Beschreibung + Analyse ;)

Ich muss zu Deinem Problem sagen, dass es das erste ist, welches ich hier lese, bei dem ich mir nicht 100% sicher wäre, dass es zwangsweise an der Hardware des Rechners liegen muss. Um es ganz kurz zu machen: Ich hatte wirklich exakt das selbe Problem mit meiner Waschmaschine, die aus heiterem Himmel urplötzlich immer von alleine ausging. Letztenendes lag es an der Steckdose! Warum? Keine Ahnung. Aber ich denke das sollte man definitiv nicht pauschal ausschließen. Also testweise mal eine andere Verteilerleiste + Steckdose benutzen.

Kleines Zitat:

Für den sicheren Betrieb von Schaltnetzteilen empfehlen die Spezifikationen eine Reihe von Schutzschaltungen, die im Notfall das Netzteil deaktivieren. Zu den wichtigsten Schutzmaßnahmen zählt die Strombegrenzung. Diese muss in jedem Spannungszweig eingebaut sein. Die Strombegrenzung tritt in Aktion, wenn am Ausgang des Netzteils bestimmte Stromlimits überschritten werden. Dazu zählt auch der Kurzschluss, der beim Auftreten vom Energieversorger kompensiert werden muss.
Eine weitere Sicherheitsmaßnahme, um empfindliche Rechnerkomponenten nicht zu beschädigen, ist der Überspannungsschutz. Ähnlich wie bei der Strombegrenzung deaktiviert eine Schaltung in den Spannungszweigen bei Erreichen bestimmter Schwellenwerte das Netzteil.

--> Quelle

Viel Glück! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich irgendwie nach NT. Kauf bei Amazon nen neues. Bau es ein und teste es ein paar Tage. Falls es läuft alles okay und falls der Fehler auch auftritt NT zurückschicken.

Ich tippe wie gesagt aufs NT. Die Tatsache das alles erst wieder geht wenn du den Stromstecker ziehst und wieder reinsteckst verstärkt meine Annahme.

moin und willkommen im Forum,

wenn der Einbau des neuen Netzteils (welhes hast du bestellt? ein gutes 450W Netzteil reicht aber für dein system) keine Besserung bringt:
Bios resetten, Mainboard Batterie raus/rein oder ne neue rein (hat bei mir neulich nach mysteriösen Startproblemen auch geholfen.
Bios update machen.
und ja, Windows neu installieren zum Aussschluss von Softwareproblemen kann/sollte man immer, bevor man alle hardware tauscht. Bzw. lass ihn doch mal eine Weile mit Linux laufen, als Live CD oder parallelinstallation. Treten die Probleme dort nicht auf --> Indiz für ein Windows Problem, ist dort das gleiche --> Indiz für ein Hardwareproblem

[...]aufgefallen ist es mir besonders, wenn ich etwas anspruchsvolles spiele.[...]

hallöchen,

wieso verdächtigt zusätzlich keiner die Grafikkarte?Lass doch mal Grafikbenchmarks (z.b. https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/ ) durchlaufen. Falls eine zweite Grafikkarte zur Hand, dann die mal tauschen und testen.

Z.B. hatte meine Grafikkarte nachweislich auch solche Probleme verursacht, sogar mit großem Knall aus dem Netzteil. :freak:

Naesh schrieb:
Klingt für mich irgendwie nach NT. Kauf bei Amazon nen neues. Bau es ein und teste es ein paar Tage. Falls es läuft alles okay und falls der Fehler auch auftritt NT zurückschicken.
muss hier mal kurz was loswerden :
wenn ich so etwas lese, kriege ich das kotzen ganz ehrlich. hast nen problem und och ja "kaufe" ich mal eben nen netzteil um damit nen fehler eventuell zu finden und wenn nicht zurück zum verkäufer und der hat pech gehabt, bekommt nen gebrauchtes netzteil nach widerrufsrecht zurück. das ist das letzte ! ihr solltet euch nicht wundern wenn händler bald geschlossen nen aufschlag auf widerrufrecht intern auf dem kaufpreis drauf legen. der knoten platzt da so oder so bald. bloß nicht nen altes netzteil zum testen oder ebay ergattern, nein lieber den verkäufer bluten lassen. sry aber das nervt nicht nur mich allein als händler. unbeabsichtig ist total normal aber nicht von anfang an als test für fehler kaufen bzw. empfehlen.

ehno schrieb:
der pc geht einfach aus, als wenn man den stromstecker zieht. danach kann man ihn auch nicht wieder anschalten.(auch wenn man 2 stunden wartet) anschalten kann man ihn nur wenn man den stromstecker für 3-5 sekunden gezogen hat und ihn dann wieder reinsteckt.

Genau das kenne ich wenn ich bei meinem Notebook,ohne Akku,im Betrieb am Stromstecker wackle,das Ding geht aus und lässt sich nicht wieder sofort einschalten.:D
Kontrolliere also mal die Verbindungen zum Netzteil,Stecker und Dose ob da was lose ist.

"Plötzlich" oder "einfach so" gibts nicht. Alles hat seinen Grund. Einpaar davon könnte ich dir nennen :)

1) Grundreinigung, sag ich mal, war zu gründlich :D. Sprich: das Ganze könnte mit einer elektrostatischen Entladung beim Staubsaugen verbunden sein, was zur Beschädigung elektronischer Bauteile führen kann.

2) Wärmestau im PC-Gehäuse, was zur Hardwarebeschädigung führen kann. Es könnte so gut wie alles betreffen, was intern im Gehäuse eingebaut ist, unter anderem auch Netzteil.

3) Es könnte auch an einem Treiberproblem liegen. Sagen wir mal, du hast vor kurzem eine PCI-Karte (Soundkarte) eingebaut und einen entsprechenden Treiber dafür installiert. Nun macht dieser Probleme, da schlecht programmiert.
Ein Unterpunkt: eine externe Festplatte an einem USB-Port könnte eventuell Probleme beim Booten machen.

Aber der Aussage nach
der pc geht einfach aus, als wenn man den stromstecker zieht. danach kann man ihn auch nicht wieder anschalten.(auch wenn man 2 stunden wartet) anschalten kann man ihn nur wenn man den stromstecker für 3-5 sekunden gezogen hat und ihn dann wieder reinsteckt
wird es höchstwahrscheinlich am kaputten Netzteil liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin da persönlich bei dem, was bit.turret schreibt.

Die Tipps, die in Richtung Energie gehen stimmen wahrscheinlich, nur denke ich, dass es eher anders herum ist und das irgendwas (defektbedingt) einen Kurzschluß verursacht oder genauer gesagt die Strombegrenzung des NT'S auslöst.
Ein anderes Netzteil kann das Problem in sofern 'beheben' als das es für diesen Spannungszweig ggf. andere Limits hat - und das Problem tritt dann nicht mehr auf.

Wenn Du keine Änderungen vorgenommen hast, versuche mal auf möglichst viele Peripheriegeräte zu verzichten. (Abstöpseln).
Ggf ist es auch einfach die Strombegrenzung des Nt, die einen weg hat - dann wird das mit dem neuen NT natürlich auch zu beheben sein.

gib doch mal durch was der bluescreenviewer sagt.
unter fehler kernel power 41 fällt jeder 2 fehler.
les auch mal was genau im ereigniss bereich steht zum zeitpunkt des abschaltens

so danke für de vielen antworten.

dann versuch ich mal alle zu beantworten.

- wärmestau kann ich ausschließen mein tower hat nach oben hin 2 lüfter die rauspusten ( cpu lüfter bringt die wärme nämlich nach oben)
zusätzlich pustet die seiten front sowie hinten die luft raus.
vorne und unten pustet luft rein.
ich hatte bis dato meine lüfter über eine steuerung auf 900-1000 rpm. nun weil ich dachte es könnte die wärme sein ha ich sie voll aufgedreht. (1500 rpm)

- grundreinigung könnte ein defekt hervorgerufen haben: dies kann ich ausschließen da das problem vor der reinigung aufgekommen ist. habe erst danach den rechner gereinigt.

- übertaktet habe ich nichts am rechner und am bios habe ich auch keine einstellungen verstellt.

- treiber habe ich erst nachdem das problem auftrat erneuert. ohne erfolg.

- neue hardware habe ich auch nicht angeschlossen.

- die erreignissausgabe tut nichts anderes verraten. hier steht lediglich, dass es unerwartet herruntergefahren wurde.

- werde ich gleich mal den grafik benchmark durchlaufen lassen.

- laut dhl sollte das nt heut neu kommen. wenn das problem dann immernoch besteht. dann werde ich erstmal das bios resetten und danach windows neu aufsetzten. sollte das problem dann noch vor handen sein, weiß ich auch nicht weiter...

- werde gleich auch ein verlängerungskabel nehmen und den pc extra im flur anschließen. hier weiß ich ist es ein anderer stromkreis. im wohnzimmer z.b. wäre es der gleiche stromkreis :)

- an der steckdosenleiste, wo der pc angeschlossen ist, ist nur der monitor, pc, ladestation telefon sowie handy ladekabel angeschlossen.

ergänzung: 13:15 uhr

- der bluescreensaver hat den letzten absturz am 10.02.2013 aufgezeichnet.
ich bekomme keine bluesceens, es ist so als wenn man den stromstecker zieht.

ergänzung: 13:30
- habe den heaven benchmark laufen lassen und nichts passiert. (min minuten)
- danach habe ich ihn nochmal 10 minuten zusammen mit prime95 laufen lassen und auch hier ist nichts passiert.
grafik temp ging max. auf 60 grad hat sich aber so bei 57-58° eingependelt.

daher denke ich mal, dass wir cpu, grafikkarte sowie ram ausschließen können, da diese bei höchster belastung kein ausschalten bewirkt hat.

ergänzung: 14:04

das neue netzteil ist gerade angekommen. dies werde ich nun erstmal einbauen und dann etwas zocken.
ich hoffe das der dann nicht mehr abschmiert. aber genau kann ich es dann erst morgen sagen ob es geholfen hat. denn es dauert unterschiedlich lang. hoffe mal das es das NT ist...

ergänzung: 16:05
habe das neue netzteil eingebau und wundere mich gerade warum mein pc so leise ist :P
erstmal lüftersteuerung wieder aufdrehen :) wie auf die alten 900-1000 damit er schön leise ist.
der neue cpu lüfter (war nicht umbedingt notwendig) ist auch angekommen und angeschlossen.

- baterrie vom mainboard habe ich auch einmal rausgenommen gehabt.

nun werd ich erstmal etwas essen und danach ne runde spielen. hoffe das der heute dann nicht abkackt aber wie oben beschrieben kann ich es erst morgen abend mit sicherheit sagen ob er durchgelaufen ist.
sollte er vorzeitig wieder abkacken sag ich bescheid.

werde selbstverständlich immer nachschauen ob ihr noch ideen habt

Fakt ist ich habe am system nichts verändert, das problem trat urplötzlich auf. das einzige was ich mir vorstellen könnte das ich irgendetwas instaliert habe was das verursacht. aber selbst hier kann ich mir das nicht vorstellen zudem hab ich nur wenig instaliert. dazu zählt fraps, vitualdub, xvid und audio codec. aber wenn ich mich nicht ganz irre hatte ich das problem an dieser stelle auch schon gehabt.
Ergänzung ()

also seit knapp 7 stunden ist der druchgelaufen. hoffe es bleibt nun auch so. bis morgen abend sollte er min 1 abgekackt sein, wenn nicht war es tatsächlich das NT.

aber was kann mit dem NT sein? zu wenig watt, sicherung kaputt, wackelkontakt?

Zuletzt bearbeitet:
es war das Cougar 550W ich glaub 80 bronze

und es ist vom 4.11.2009.

umtauschen oder garantie geht glaub ich nicht.
habe es nämlich vor 3 oder 4 tagen geöffnet um es zu reinigen. da ich natürlich auch hier die wärme ausschließen wollte.
das öffnen hat nichts mit dem problem oben zu tun, da ich es vorher schon hatte.

weil ich es wissen wollte hab ich heut das ding ausreichend getestet.
ich habe nun die letzten 10 stunden das spiel gespielt wo der rechner meist abgekackt ist. und der rechner läuft noch immer. achso nicht das ihr denkt ich wäre süchtig :P ich habe mich abgewechselt mit meiner freundin und meinem bruder.
muss auch den haushalt etwas pflegen :)

was hab ich geändert.

1. baterie von mainboard raus und wieder reingemacht
2. den zweiten cpu kühler angebaut ( sollte das problem auf kein fall gelöst haben)
3. ram speicher rausgenommen und wieder rein (ram hatte aber nie fehler gezeigt somit war es auch nciht das problem)
4. das neue netzteil eingebaut.

punkt 1 und 4 hat wohl das problem gelöst. auch wenn ich hier eher punkt 1 anspreche denn warum sollte das bios etwas falsches haben, wenn ich dort nie drinne war :)

muss mal schauen wie ich morgen zum spielen komme. aber bis dato scheint das problem gelöst. werde euch aber auf dem laufenen lassen wenn die nächsten 1-2 tage nichts abkackt dann wissen wir für die zukunft das sowas gern am NT liegt.

es gibt verschiedene Netzteilserien von Cougar, 550W bronze sagt erstmal nichts aus. nur die genaue Typbezeichnung ist hier eindeutig.

aber:
um Himmels willen
wenn man nicht wirklich weiß was man tut (nicht böse sein, aber das klingt jetzt nicht so als ob die Elektrotechniker bist ;) ),
man schraubt keine Netzteile auf, auch im ausgeschalteten Zustand und ohne Netzstecker gibts da drin noch ordentliche Restspannungen. nicht zwingend, aber wenns ganz ganz blöd läuft besteht Lebensgefahr!

wenn du wirklich auch aus deinem Netzteil Staubelefanten verjagen willst, dann von außen Staubsauger oder Druckluftspray, das reicht dann schon.

Punkt 1 kann ich dir technisch nicht erklären, aber ja Bios Batterie hilft in vielen Fällen, gerade wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt/gab kann da was "durcheinander kommen" und das Bios Reset kann helfen. jetzt wo es wieder läuft solltest du ruhig auch schauen ob es ein Bios Update gibt und das ggf. installieren.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3908#bios (das F11, nicht das beta F12)

Zuletzt bearbeitet:
so

da mein rechner die letzten 3 tage nicht abgekackt ist. war es wohl eindeutig das netzteil :P

somit ist das problem gelöst

Zurück
Oben