PC geht nicht mehr an

kravalp

Lieutenant
Nachdem ich eine neue festplatte eingebaut habe, geht mein pc nicht mehr an.
zum einbau der hdd habe ich den stromstecker vom mainboard und den kleinen daneben rausgemacht, danach auch wieder rein.
die beleuchtung vom asus schriftzug funktioniert noch. wenn ich den einschaltknopf drücke passiert gar nichts.

Was ist da los?

Hallo, das kann eigentlich nicht sein, hast du den Schalter am Netzteil hinten vllt umgestellt? Von An auf Aus?
Überprüfe nochmal die Stecker auf dem Mainboard, ziehe Sie nochmal raus und steck sie rein.

die beleuchtung vom asus schriftzug funktioniert noch

Edit: Okay also das mit Netzteil aus kann dann schonmal nicht sein. Wie gesagt überprüfe nochmal die Kabel am Mainboard.
Hast du vllt die Kleinen Stecker unten am Mainboard rausgezogen die mit dem Anschaltknopf am Gehäuse verbunden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das kann eigentlich nicht sein, hast du den Schalter am Netzteil hinten vllt umgestellt? Von An auf Aus?
Überprüfe nochmal die Stecker auf dem Mainboard, ziehe Sie nochmal raus und steck sie rein.
Hat nichts gebracht

Edit: Okay also das mit Netzteil aus kann dann schonmal nicht sein. Wie gesagt überprüfe nochmal die Kabel am Mainboard.
Hast du vllt die Kleinen Stecker unten am Mainboard rausgezogen die mit dem Anschaltknopf am Gehäuse verbunden sind?
Hab ich auch grad überprüft, die stecken noch.
Möglicherweise ist ja der einschaltknopf kaputt, aber wie soll ich das überprüfen:freak:

Möglicherweise ist ja der einschaltknopf kaputt, aber wie soll ich das überprüfen

Das kannst du eigentlich ganz einfach überprüfen.

Dort wo der Power Stecker für den Anschaltknopf im Mainboard steckt, sieht aus wie einer von denen und steht in der Regel "Power SW" oder "PWR" drauf - den ziehst du raus und tippst an die beiden Pins die jetzt frei liegen mit einem Schraubenzieher dran, oder irgendwas was leitet. Dann müsste der Rechner anspringen wenn es wirklich am Gehäuseknopf liegt.
MfG

kravalp schrieb:
... die beleuchtung vom asus schriftzug funktioniert noch

... eine Beleuchtung auf dem Motherboard? Bau mal die Festplatte wieder ab (aber bitte diesmal nur Netzstecker ziehen und warten bis LED's auf dem Board erlöschen). Dann schau mal, ob der Stecker richtig sitzt, genauso wie andere Stecker.

.VonYc. schrieb:
Das kannst du eigentlich ganz einfach überprüfen.

Dort wo der Power Stecker für den Anschaltknopf im Mainboard steckt, sieht aus wie einer von denen und steht in der Regel "Power SW" oder "PWR" drauf - den ziehst du raus und tippst an die beiden Pins die jetzt frei liegen mit einem Schraubenzieher dran, oder irgendwas was leitet. Dann müsste der Rechner anspringen wenn es wirklich am Gehäuseknopf liegt.
MfG
Geht auch so nicht an. der knopf wars wohl nicht.

nicoc schrieb:
(aber bitte diesmal nur Netzstecker ziehen und warten bis LED's auf dem Board erlöschen)..
Warum nur den netzstecker? welche stecker sollte ich noch abmachen?

nicoc schrieb:
Dann schau mal, ob der Stecker richtig sitzt, genauso wie andere Stecker.

Ja, tut er.

kravalp schrieb:
.... zum einbau der hdd habe ich den stromstecker vom mainboard und den kleinen daneben rausgemacht

... hab ich da was falsch interpretiert?

Sehr mysteriös.

Mach mal ein Bios Reset in dem du die Baterie auf dem Mainboard für ein paar Sekunden raus nimmst.

Hat auch nichts gebracht:(
Es sieht so aus, als müsste ich den pc zu jemandem bringen, der die möglichkeit hat, alle teile einzeln zu testen.

Welche kabel müssen alle ans mainboard angesteckt sein?
bei mir sinds das kabel für die cpu, m1, main und der anschaltknopf.
fehlt da vielleicht etwas`?

Hallo,

aufgesteckt sein MÜSSEN :

1. 20+4 ATX Hauptanschluß
2. 12V-Zusatzstromversorgung links der CPU
3. CPU-Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN
4. evtl. Zusatzstromversorgung der Grafikkarte

Alle Steckverbindungen zu den Laufwerken überprüfen sowie den Sitz ALLER Steckkarten überprüfen - besonders die Grafikkarte- diese könnte sich beim Befestigen leicht aus dem Slot gezogen haben -

die Festplatte - ist das eine IDE-Festplatte ?

Wenn JA, nimm die Platte vom MB und die Anschlüsse - ALLE KABEL VOM MB und die Stromzufuhr zur Platte - stetet der PC jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig so (bei Draufsicht): der Mainboard-Anschluss rechts (bei dir der genannte 20 + 4 daneben), der 4polige CPU-Anschluss. Das ist die Mindeststromversorgung zum Testen des Mainboards. Dann natürlich den Einschaltknopf anschliessen, ich gehe davon aus, dass du den Q-Connector verwendet hast und der Gehäuselautsprecher (für die Beepcodes) auch angeschlossen ist. Grafikkarte später anschliessen. Bios reset durchführen.

So, ich hab die teile jetzt mal überprüfen lassen, es lag am netzteil.
Zum glück habe ich da noch garantie drauf:D

Jetzt liegt ja die vermutung nahe, dass ich das netzteil kaputt gemacht habe, da es genau nach dem einbau der hdd nicht mehr ging.
Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie man ein netzteil durch ab- und anstecken kaputtmachen könnte.
Kann das sein?

Ich denke eher nicht...

... dito. Selbst bei laufendem NT sollte das Zustecken eines HDD Steckers keinen Kurtzschlußtod hervorrufen.

Zurück
Oben