Bennnii
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC schaltet sich in zufälligen Momenten einfach so ab, so als wäre der Strom weg. Das kann nach mehrstündigen Gamingsessions einfach so sein, oder wenn ich den Browser öffne. Mal mehrmals am Tag, mal ein paar Tage nicht.
Oft tritt es auf, wenn ich zwischen Games wechsle.
Desweiteren bootet er sehr langsam (Immer, nicht nur nach dem er plötzlich aus geht sondern auch wenn er zuvor normal heruntergefahren wurde.) Beim booten leuchten immer nur der AIO-Kühler, die Grafikkarte und der RAM -> Die Gehäuselüfter leuchten nicht und die DRAM-Lampe ist an. Das dauert dann eine Minute bis mein PC augenscheinlich einen Reset macht und die Gehäuselüfter anfangen zu leuchten und der PC bootet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich tippte zuerst auf ein defektes Netzteil, dieses kann ich nun aber ausschließen, da ich dieses bereits mit einem weiteren neuen (Vorher Corsair jetzt BeQuiet), mit sämtlichen Kabeln ausgetauscht habe und sich am Problem nichts tut.
Auch im Bios habe ich bereits diverse Sachen rumprobiert die beispielsweise mit dem RAM zu tun haben, hier bin ich nun bei folgenden Einstellungen angelangt (Nichts hat was gebracht):
Wie gesagt ich habe da viel rumpobiert doch nichts hat was gebracht.
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann.
VG
Bennnii
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X (Neu)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30-36-36-76 1.40V AMD EXPO Intel XMP 3.0 Desktop-Arbeitsspeicher (Neu) - Also 4x16GB (64GB gesamt)
- Mainboard: GIGABYTE B650 Eagle Mainboard - AMD Ryzen 9000er-Serie, 12+2+2 Phasen VRM, bis zu 7600 MHz DDR5 (OC), 1xPCIe 5.0 + 2xPCIe 4.0 M.2, GbE LAN, USB 3.2 Gen 2 (Neu)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000W Netzteil, 80 Plus® Gold Effizienz, ATX 3.1-Netzteil, für PCIe 5.1 GPUs, 120mm be quiet! Lüfter, semi-passiver Betrieb möglich, LLC-Technologie, Single-Rail (Neu)
- Gehäuse: MUSETEX PC Gehäuse ATX Vorinstallation 6 PWM ARGB-Lüfter, Mid Tower ATX Computer Gehäuse mit Panoramadoppelglas, Type-C Gaming PC Gehäuse, Schwarz(K2) (Neu)
- Grafikkarte: RTX 5080 Gaming Pro von Palit (Neu)
- HDD / SSD:
- 1x Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD, Bis zu 3500MB/s - CT1000P3SSD801 (Acronis Edition)
- 1x SanDisk SSD Plus interne SSD Festplatte 2 TB (schnelleres Hoch-, Herunterfahren und Laden, Lesegeschwindigkeit 545 MB/s, Schreibgeschwindigkeit 450 MB/s, stoßfest)
- 1x Crucial 480GB (Genaue Bezeichnung finde ich nicht)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC schaltet sich in zufälligen Momenten einfach so ab, so als wäre der Strom weg. Das kann nach mehrstündigen Gamingsessions einfach so sein, oder wenn ich den Browser öffne. Mal mehrmals am Tag, mal ein paar Tage nicht.
Oft tritt es auf, wenn ich zwischen Games wechsle.
Desweiteren bootet er sehr langsam (Immer, nicht nur nach dem er plötzlich aus geht sondern auch wenn er zuvor normal heruntergefahren wurde.) Beim booten leuchten immer nur der AIO-Kühler, die Grafikkarte und der RAM -> Die Gehäuselüfter leuchten nicht und die DRAM-Lampe ist an. Das dauert dann eine Minute bis mein PC augenscheinlich einen Reset macht und die Gehäuselüfter anfangen zu leuchten und der PC bootet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich tippte zuerst auf ein defektes Netzteil, dieses kann ich nun aber ausschließen, da ich dieses bereits mit einem weiteren neuen (Vorher Corsair jetzt BeQuiet), mit sämtlichen Kabeln ausgetauscht habe und sich am Problem nichts tut.
Auch im Bios habe ich bereits diverse Sachen rumprobiert die beispielsweise mit dem RAM zu tun haben, hier bin ich nun bei folgenden Einstellungen angelangt (Nichts hat was gebracht):
- EXPO: ❌ Disabled
- DDR5 Auto Booster: ❌ Disabled
- RAM-Takt: ✅ DDR5-5200 MHz
(vorher getestet: 6000 → 5600 → jetzt 5200) - RAM-Spannung: Auto
- VCORE SOC Voltage: ✅ manuell auf 1.20 V
- CPU VCore: Auto
- Keine Overvolts / kein Undervolting
- Memory Context Restore (MCR): ❌ Disabled
- Memory Power Down: Disabled
Wie gesagt ich habe da viel rumpobiert doch nichts hat was gebracht.
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann.
VG
Bennnii
Zuletzt bearbeitet: