PC geht plötzlich aus als würde man den Stecker ziehen

Bennnii

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC schaltet sich in zufälligen Momenten einfach so ab, so als wäre der Strom weg. Das kann nach mehrstündigen Gamingsessions einfach so sein, oder wenn ich den Browser öffne. Mal mehrmals am Tag, mal ein paar Tage nicht.
Oft tritt es auf, wenn ich zwischen Games wechsle.

Desweiteren bootet er sehr langsam (Immer, nicht nur nach dem er plötzlich aus geht sondern auch wenn er zuvor normal heruntergefahren wurde.) Beim booten leuchten immer nur der AIO-Kühler, die Grafikkarte und der RAM -> Die Gehäuselüfter leuchten nicht und die DRAM-Lampe ist an. Das dauert dann eine Minute bis mein PC augenscheinlich einen Reset macht und die Gehäuselüfter anfangen zu leuchten und der PC bootet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich tippte zuerst auf ein defektes Netzteil, dieses kann ich nun aber ausschließen, da ich dieses bereits mit einem weiteren neuen (Vorher Corsair jetzt BeQuiet), mit sämtlichen Kabeln ausgetauscht habe und sich am Problem nichts tut.

Auch im Bios habe ich bereits diverse Sachen rumprobiert die beispielsweise mit dem RAM zu tun haben, hier bin ich nun bei folgenden Einstellungen angelangt (Nichts hat was gebracht):
  • EXPO:Disabled
  • DDR5 Auto Booster:Disabled
  • RAM-Takt:DDR5-5200 MHz
    (vorher getestet: 6000 → 5600 → jetzt 5200)
  • RAM-Spannung: Auto
  • VCORE SOC Voltage:manuell auf 1.20 V
  • CPU VCore: Auto
  • Keine Overvolts / kein Undervolting
  • Memory Context Restore (MCR):Disabled
  • Memory Power Down: Disabled

Wie gesagt ich habe da viel rumpobiert doch nichts hat was gebracht.
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann.

VG
Bennnii

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktualisieren.
Mach mehrere gute Bilder vom Innenleben und stelle sie hier rein (Hier hochladen, nicht auf einer Drittseite!).
Stelle die RAM auf 3600 MTs.
Stecke ALLES ab was nicht unbedingt nötig ist zum starten des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69, AB´solut SiD, Winston90 und 2 andere
@Wolfgang.R-357: Bilder sind angehängt.
Ein BIOS-Update mache ich noch, ist es wirklich möglich, dass sowas das Problem löst?

Anhänge

• 1000042799.jpg
    1000042799.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 292
  • 1000042800.jpg
    1000042800.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
  • 1000042798.jpg
    1000042798.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 282
  • 20251215_030907.jpg
    20251215_030907.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
Du nutzt 4 Ramsticks, probiere es mal mit nur 2 also leer belegt leer belegt, 4 Sticks sind bei AM5 leider bis heute immer noch sehr problematisch bzw kann zu problemen führen. Aber die kiste sollte nicht ausgehen bei ramproblemen, eher nur neustarten, kann selbst ein lied davon singen.
Bios Update kann helfen ist aber nicht garantiert.
Desweiteren wäre es auch nen versuch wert den PC nur mit dem nötigsten mal eine zeitlang zu nutzen, ich weiss klingt hart so kurz vor weihnachten, aber so kann man die Fehlerursache besser ausgrenzen, was ich meine ist lass mal den PC mit nur 2 Ramsticks laufen, wenig SSDs und ohne GPU, der 7900X hat ne iGPU, die reicht für einfache aufgaben, da du die crashes auch beim surfen hast kann man so zb. schonmal die GPU ausschliessen wenn das auch ohne die passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Hatsune_Miku danke dir für die Antwort, das zweite Pack mit zwei Sticks hatte ich erst nach ein paar Monaten nachgekauft, vorher waren also nur zwei drin (In der Belegung wie du sie beschrieben hast). -> Problem gabs schon

Theoretisch könnte ich die Grafikkarte ausbauen ja, aber während der normalen Nutzung (ohne Zocken nebenbei) geht er nur in den seltensten Fällen aus (Ist mir bis jetzt nur 1-2 Mal passiert - 6 Monate Zeitraum).

Wenn bei 4 Ramsticks EXPO aus ist, sollten sie eigentlich nicht für ein ausgehen des Systems im laufenden Betrieb sorgen. Trotzdem sind vier Sticks eine miese Idee: Die garantierte geschwindigkeit ist deutlich geringer, ein stabiler Betrieb mit 6000CL30 nicht anähernd garantiert. Ich würde jetzt sagen: zurückschicken und 2x32GB kaufen. Normalerweise! Aber bei den Preisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und conf_t
@djducky gebe ich dir Recht, war im Nachhinein nicht die beste Idee, aber wie du schon sagst ist das wahrscheinlich leider nicht mein Problem :/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Pc schaltet sich Monate lang einfach so zwischendurch aus und das war kein grund mal genauer nachzuschauen ?

Poste er mal Bitte 2 Screenshots einen von HwInfo64 gestartet mit nur Überlick und einen gestartet mit nur Sensoren dann können wir schomal das gröbste ausschießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und z-R-o-
Windows komplett frisch neu installieren? Hatte ähnliche Probleme, waren dann weg nach einem WindowsUpdate (der Usb Stick von dem ich Windows installiert hatte, war wohl etwas älter. Der ältere Windowsstand hat wohl für Probleme gesorgt. Nach Update auf den aktuellsten Stand war alles ok)

Würde auf den RAM tippen mit 4 Riegel gibts häufig Probleme, alle Module testen und dann weiter schauen.
Wenn ich Ärger mit AMD Boards hatte, war es fast immer der RAM.

Schau in der Windows Ereignisanzeige ob du "Fehler" im System zum Zeitpunkt des/ kurz vor dem Abschalten hast, ev. Findest hier einen Hinweis.

Windows lässt sich ganz gut "präventiv" reparieren/warten:
1) sfc /scanow
2) https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/repair-a-windows-image?view=windows-1

Ich hatte letztens eine defekte AMD CPU (5800x) mit denselben nicht nachvollziehbaren Abstürzen.

Null Methode, alles einzeln getauscht bis auf CPU, immer noch dieselben Fehler, mal 2 Tage Ruhe, mal 3 Minuten. Neue CPU rein, das System funktionierte wieder mit den alten Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69, peterX und Fragger911
computerfouler schrieb:
Würde auf den RAM tippen mit 4 Riegel gibts häufig Probleme, alle Module testen und dann weiter schauen.
Wenn ich Ärger mit AMD Boards hatte, war es fast immer der RAM.
Und ich mit Defekten AM4 CPUs… es kann an allem liegen.
Ein cleanes Windows kostet nichts außer Zeit. Das würde ich als erstes probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Winston90
Moin, als erstes würde ich die Verkabelung prüfen und dann den RAM wirklich einzeln Testen. BIOS und Treiberaktualität ist natürlich obligatorisch. 2te Anlaufstelle wäre die CPU (Kontakte aus Unversehrtheit prüfen).

@Weasel0815 solider Einwand, aber da der PC 95% der Zeit problemlos funktionierte hab ich mich nicht weiter drum gekümmert (HWINFO Bilder sind im Anhang)

@eazyeazy @Fighter1993 Windows (10) habe ich nicht neuinstalliert, lediglich alle Treiber. Müsste ein defektes Windows nicht eher Bluescreens und Restarts werfen?

@eric.draven In die Ereignisanzeige habe ich schon mehrmals nach den Crashes reingeschaut, jedes Mal stand nichts dazu drin.
Ergänzung ()

@Hatsune_Miku Bios Update mache ich sofort

Anhänge

• sensoren.PNG
    sensoren.PNG
    306,7 KB · Aufrufe: 103
  • Uebersicht.PNG
    Uebersicht.PNG
    113 KB · Aufrufe: 102
Also an deiner Stelle würde für dein System ein KOMPLETT, NEUES, FRISCHES Windows 11 installieren. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass ein "altes" Windows solche Probleme machen kann, aber wurde eines besseren belehrt.

Also aus heisst, du musst am Power Schalter neu einschalten, korrekt?
Wenn ja, dann ists ein Problem mit dem Strom und die Schutzschaltung triggert.

Das andere ist ein Neustart und dann kanns an allem liegen und das Problem kann von einer defekten SSD bis hin zu CPU und RAM Themen liegen.

Edit: aber Insofern.
Alles bis auf die Windows SSD ab. Bios Update, Bios reset und mal Steel Nomad im Stresstest laufen lassen oder mit OCCT mal schauen ob du dss gezielt triggern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09 und Drewkev
Hab ich ggf falsch gedeutet oder fehlt da der 8 Pin CPU Strom? Das es vlt daran liegt?

Beim Überblick ist es Nummer 1

Anhänge

• Screenshot_20251215_074937_Chrome.jpg
    Screenshot_20251215_074937_Chrome.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben