PC geht plötzlich aus und fährt wieder hoch (Knistergeräusche)

TiCE

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum.

Ich habe mir gestern ein neuen PC zusammengestellt, dieser lief gestern auch den ganzen Tag ohne Probleme durch. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Die Temperaturen stimmen auch soweit.

Nun heute morgen ist der PC plötzlich beim Spielen einfach so ausgegangen, dachte erst dass wir Stromausfall hätten war aber nicht der Fall. Nun ist es so dass der PC hochfährt und nach einigen Minuten direkt wieder ausgeht, immer wieder in dieser Schleife, dabei macht der PC komische Knistergeräusche, ich kann leider nicht sagen woher die kommen. Hab auch geguckt, alle Stecker sitzen und die Lüfter drehen sich auch alle.

Ich kann es mir nicht erklären da der PC heute morgen auch wieder 2 Stunden schon im Betrieb war.

Hardware:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

Ich kann mir das ganze irgendwie nicht erklären dass der PC vorher ohne Probleme lief und alles bestens war und nun sowas. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen und vielleicht erklären wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank.

Edit: Ich hab mal versucht zu schauen woher die Geräusche kommen, es scheint das Netzteil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Dann würde ich 1. den Rechner nicht mehr versuchen einzuschalten und 2. das defekte Netzteil ausbauen und entsprechend reklamieren.
Entweder beim Händler wo du es gekauft hast oder direkt bei Corsair: http://corsair.force.com/.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte?

Sonst Bilder einstellen, Video von dem geräusch

Edit: Ach ok... kam hinterhergeworfen...

Mach wie knolle sagt

Die Knistergeräusche kommen vermutlich von einem Wackelkontakt. Das kann das Netzkabel sein oder vielleicht auch ein Stecker im PC. Ich würde erst mal das Netzkabel gegen ein anderes tauschen, manche sitzen sehr locker in der Netzteilbuchse.

Wenn's knistert müsste es auch etwas nach verschmorter Elektronik riechen...

Sonst auch mal ALLE! Stecker ansehen, ob iwie ein Kontakt nicht richtig steckt!!!
Passiert schon mal, das sich eine Leitung aus dem Stecker herausdückt.

Kann es denn einfach so kaputt gehen? Ich mein bis vor paar Stunden lief es noch perfekt und das Netzteil ist nagelneu, naja kann ein Produktionsfehler sein aber trotzdem. Ich hab jetzt noch versucht den Stecker zu wechseln und den Stromstecker direkt in die Büchse zustecken anstatt in ein Verteiler. Knistert immer noch geht aber nicht mehr aus, hab aber trotzdem vorsichtshalber ausgemacht.

Ich hab hier noch ein "Tagan SuperRock TG500-U33II 500 Watt Netzteil" könnte ich diesen vorübergehend benutzen oder schauen ob es mit diesem läuft oder packt er das nicht?

Edit: Also riechen tut es nicht, riecht wie beim 1. Mal auspacken.

Kennen immer noch nicht deine Grafikkarte...

Aber 500Watt dürften zum testen langen... zumindest sehen ob es noch knistert

Und ja, Netzteile können einfach kaputt gehen... und billigschrott gibt noch mal ein schönes lautes Feuerwerk von sich

Die Grafikkarte ist ein XFX Radeon 7770 1GB.

Das NT hat ja Kabelmanagement, sind die Stecker am NT wirklich alle korrekt und fest angeschlossen?

Tausch das Netzteil - danach bist Du schlauer.

Und so wie Du das hier schilderst ist es wohl ein Netzteildefekt mMn.

Alles was kaputt geht hat kurz vorher noch funktioniert... :eek:

Hab das Netzteil nun gegen das Tagan gewechselt, funktioniert jetzt wieder. Dann werde ich wohl das Netzteil zurückschicken. Empfiehlt es sich eine andere Marke oder Modell zu nehmen oder sollte ich es beim gleichen Produkt belassen?

Ja. Das Tagan Netzteil hab ich mir glaub ich 2008 gekauft und es hat nie Probleme gemacht, naja aber etwas moderner kann es doch sein. Ich hab mal hier und dort gelesen dass man ältere Netzteile doch lieber wechseln sollte, außerdem ist das Ding doch schon sehr laut.

Ich hab jetzt erstmal das Tagan drin und das Corsair schicke ich Montag zurück und lass es wechseln, ich hoffe nur dass ich danach damit keine Probleme mehr hab.

Vielen Dank Euch für eure Hilfe. :)

Zurück
Oben