Instanto
Lt. Commander
Hallo,
ich schreibe hier für einen Freund, den folgendes Problem quält:
Nach einem Garantiefall bei seinem alten (neuen) Gehäuse, hat er heute seine Komponenten in das neu erhaltene Gehäuse verbaut.
Und zwar folgende:
MSI K9N-Neo
A64 3800+ Sockel AM2
2 x 512 MB MDT DDR RAM
7300 GT (passiv gekühlt)
80 GB Samsung S-ATA II
sowie Arctic Freezer 64 Pro als CPU-Kühler
400W NoName Netzteil
Noch heute morgen hatte er die Komponenten im alten Gehäuse verbaut und testete damit einen neu gekauften Monitor. Da lief alles einwandfrei.
Nach dem Einbau ins neue Gehäuse und dem ersten Startversuch, berichtete er mir von Rauchentwicklung in geringem Ausmaß und verbranntem Geruch.
Er konnte jedoch nichts feststellen am Mainboard oder den anderen Komponenten.
Also kein geplatzter Kondensator oder ähnliches.
Der CPU-Lüfter war unverändert mit eingebaut worden und dreht sich, die CPU schließe ich daher aus.
Er hat das Netzteil ausgebaut und es mit dem Netzteil (ebenfalls 400 NoName) aus dem alten Gehäuse versucht. Keine Änderung.
Der PC läuft wenige Sekunden und geht dann einfach wieder aus. Kein Warnton, nichts.
Er hat die Anschlüsse soweit überprüft und sagt es sei alles richtig angeschlossen.
Eben testen wir die RAM-Riegel einzeln, ebenfalls keine Veränderung.
Sowohl er, als auch ich, sind mit unserem Latein am Ende, daher hoffe ich nun auf die geballte Kompetenz hier..
Hat also noch jemand Vorschläge? Mögliche Fehlerquellen etc?
ich schreibe hier für einen Freund, den folgendes Problem quält:
Nach einem Garantiefall bei seinem alten (neuen) Gehäuse, hat er heute seine Komponenten in das neu erhaltene Gehäuse verbaut.
Und zwar folgende:
MSI K9N-Neo
A64 3800+ Sockel AM2
2 x 512 MB MDT DDR RAM
7300 GT (passiv gekühlt)
80 GB Samsung S-ATA II
sowie Arctic Freezer 64 Pro als CPU-Kühler
400W NoName Netzteil
Noch heute morgen hatte er die Komponenten im alten Gehäuse verbaut und testete damit einen neu gekauften Monitor. Da lief alles einwandfrei.
Nach dem Einbau ins neue Gehäuse und dem ersten Startversuch, berichtete er mir von Rauchentwicklung in geringem Ausmaß und verbranntem Geruch.
Er konnte jedoch nichts feststellen am Mainboard oder den anderen Komponenten.
Also kein geplatzter Kondensator oder ähnliches.
Der CPU-Lüfter war unverändert mit eingebaut worden und dreht sich, die CPU schließe ich daher aus.
Er hat das Netzteil ausgebaut und es mit dem Netzteil (ebenfalls 400 NoName) aus dem alten Gehäuse versucht. Keine Änderung.
Der PC läuft wenige Sekunden und geht dann einfach wieder aus. Kein Warnton, nichts.
Er hat die Anschlüsse soweit überprüft und sagt es sei alles richtig angeschlossen.
Eben testen wir die RAM-Riegel einzeln, ebenfalls keine Veränderung.
Sowohl er, als auch ich, sind mit unserem Latein am Ende, daher hoffe ich nun auf die geballte Kompetenz hier..
Hat also noch jemand Vorschläge? Mögliche Fehlerquellen etc?