PC geht sofort wieder aus

Instanto

Lt. Commander
Hallo,

ich schreibe hier für einen Freund, den folgendes Problem quält:
Nach einem Garantiefall bei seinem alten (neuen) Gehäuse, hat er heute seine Komponenten in das neu erhaltene Gehäuse verbaut.
Und zwar folgende:

MSI K9N-Neo
A64 3800+ Sockel AM2
2 x 512 MB MDT DDR RAM
7300 GT (passiv gekühlt)
80 GB Samsung S-ATA II
sowie Arctic Freezer 64 Pro als CPU-Kühler
400W NoName Netzteil

Noch heute morgen hatte er die Komponenten im alten Gehäuse verbaut und testete damit einen neu gekauften Monitor. Da lief alles einwandfrei.
Nach dem Einbau ins neue Gehäuse und dem ersten Startversuch, berichtete er mir von Rauchentwicklung in geringem Ausmaß und verbranntem Geruch.
Er konnte jedoch nichts feststellen am Mainboard oder den anderen Komponenten.
Also kein geplatzter Kondensator oder ähnliches.
Der CPU-Lüfter war unverändert mit eingebaut worden und dreht sich, die CPU schließe ich daher aus.
Er hat das Netzteil ausgebaut und es mit dem Netzteil (ebenfalls 400 NoName) aus dem alten Gehäuse versucht. Keine Änderung.
Der PC läuft wenige Sekunden und geht dann einfach wieder aus. Kein Warnton, nichts.
Er hat die Anschlüsse soweit überprüft und sagt es sei alles richtig angeschlossen.
Eben testen wir die RAM-Riegel einzeln, ebenfalls keine Veränderung.
Sowohl er, als auch ich, sind mit unserem Latein am Ende, daher hoffe ich nun auf die geballte Kompetenz hier..:cool_alt:

Hat also noch jemand Vorschläge? Mögliche Fehlerquellen etc?

AW: PC geht sofort wieder aus!

Bei einem Gehäusewechsel kann es mal vorkommen, dass ihr zu viele Abstandshalter eingebaut sind.

Wenn ein Abstandhalter unter dem BOard liegt, dann kann das zu eurem Problem führen:

Also mal wieder ausbauen und schauen, dass alles forhandenen Abstandhalter auch in den forgegebenen Mounting Holes positioniert sind.

Das kann natüelich sein..ich sag es ihm mal...danke soweit.
Ich gebe dann Rückmeldung ob es das war!

Das permanente Ausgehen hatte ich auch, war wohl das NT im Zusammenhand mit dem Board was sich geschossen hat ...

So! Tatsächlich Tct, du hattest sowas von Recht! :schluck:
Ein Abstandshalter zuviel wurde eingebaut und war dafür verantwortlich.
Jetzt läuft die Kiste "butterweich" um meinen Freund mal zu zitieren.
Also merken: Immer nur soviel Abstandshalter verbauen, wie man tatsächlich braucht. :lol:

Das wohl logisch ;)
Habt wohl sau Glück das sich bei euch nix zerschossen hat und es einen Kurzen durch die Teile gab!

Tja, Glück muss man haben....und weniger Abstandshalter.. :freaky:

Ich zähl die immer vorher durch und schau dann wieviel schrauben ich verschraubt habe.

Wenn das nicht übereinstimmt, dann ist was schief gegangen.

Na dann noch viel Spaß beim neuen System:D

Ja also wie ? es hat geraucht aber geht immer noch ? das kann ich mir nicht vorstellen, normal muss was am Board beschädigt sein und wenn es nur ein klize kleiner wiederstand ist.

Tja..Kommando Pimperle..äh..Zurück!
Er lief gestern...wir spielten.. Dann startete der PC einfach neu. Diverse Male.
Ich sagte ihm, er solle den automatischen Neustart unterbinden, damit wenigstens eine Fehlermeldung kommt. Ich weiß nicht welche Fehlermeldung da kam, aber er muss auf den RAM geschlossen haben, einer war wohl nicht vollständig installiert im Steckplatz. :freak:
Das Problem blieb aber dennoch bestehen. Weiterhin nach etwa 30 Minuten Neustart.
Über Nacht hat sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert. Er geht nicht mehr bzw. nur für wenige Sekunden an, genau wie gestern.
Also wenn das Mainboard einen weg hat oder die CPU, warum startete er dann und lief? :o
Kleines Detail noch (man bedenke wir telefonieren, ich hab das Ding nie gesehen!) Er sprach von Wärmeleitpaste die sich auf dem RAM nahe der CPU befndet, so als sei die da hingespritzt.
Nicht korrekt verteilte Wärmeleitpaste? Überhitzt die CPU? Aber warum startet er heute gar nicht mehr?

WLP auch im SLot des Rams drin? Muss er mal schleunigst reinigen!

Nein, im Slot selber ist keine Paste. Sie quillt, so sagt er, seitlich heraus..ich kann nicht sagen in welcher Menge, der Vergleich mit einem "Popel", erscheint mir ungenau..:evillol:
Aber selbst wenn das Wärmeleitpad, welches dort sitzt derart verteilt wurde...warum geht er GAR NICHT mehr an?

Weil er jetzt entgültig kaputt ist...

Wie meine Vorredner richtig bemerkten: Wenn was gequalmt hat, ist auch was kaputt gegangen... Man muss es nicht immer gleich bemerken, aber (wie bei Deinem Freund) der Defekt ist vorhanden; und irgendwann schlägt er durch... :freak:

Bleibt nur die Frage: Was?
Die CPU oder das Board..

das netzteil könnte auch eine entscheidende rolle spielen
(so als randbemekrung mal eingeworfen^^)

Zwei Mal? Bedenke, er hat ja zwei Netzteile probiert^^

Vielleicht ist es ja gar keine Wärmeleitpaste... Bei Kurzschlüssen platzen/laufen doch gerne mal Kondensatoren auf/aus... :kotz: Ich tipp auf ein schwer beschädigtes mainboard.

@LeeHongDaDong

yep,aber das war doch,bevor er den fehler mit den abstandshaltern behoben hat oder irre ich mich grade?
oder hab ich was überlesen?^^

aber dennoch würde ich es aufn versuch ankommen lassen:)

Stimmt, ja..^^ Und Kondensatoren sind laut ihm nicht beschädigt worden.
ich schlag ihm das mal vor mit dem Netzteil, nur um das auszuschließen.

Testet ein anderes Board.
Der Abstandshalter hat einen kurzen verursacht und euch irgendwas gekillt. Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn das Board keinen Macken hätte.
Der muß nicht unbedingt sichtbar sein.

Zurück
Oben