PC geht unter last aus

Sitman

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein PC (i7 8700, rx vega 64) geht beim zocken meist nach einer gewissen Zeit aus. Des weiteren ist schon 3 mal beim Einschalten des PC die Sicherung geflogen. Als Netzteil habe ich ein be quiet pure power mit 500 Watt. Ich vermute, dass das Netzteil defekt ist. Jedoch tritt der Effekt mit den ausgehen des Systems erst seit der Übertaktung der Vega auf. Zudem tritt er jetzt auch im nicht übertakteten Zustand auf. Ist es nun die Grafikkarte oder das Netzteil ?

Könnte beides sein, tippen würde ich aber aufs Netzteil.

wahrscheinlich überfordert die Vega 64 das PP10 500W einfach. bei der karte würde ich persönlich nicht unter hochwertigen 650W einsteigen. passiert das auch wenn du das PT reduzierst?

Es kann beides sein, aber das Netzteil ist wahrscheinlicher. Wenn du eine Vergleichbare Grafikkarte oder Netzteil hast, könnntest du das testen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als auf Verdacht zu tauschen.

Denkbar wäre noch das Netzteil selbst zu testet. Das geht aber nur mit entsprechendem Equipment.

Du kannst auf das Netzteil ein Power-On "simulieren" und schauen ob die Sicherung kommt (ohne Verbraucher). Einen Versuch ist es wert.

Pin 16 und 18 (bei 24 Pin) müssen dafür gebrückt werden. Der richtige Weg ist das nicht, aber in Ermangelung des notwendigen Equipments sicher eine Option.

wickedgonewild schrieb:
Du kannst auf das Netzteil ein Power-On "simulieren" und schauen ob die Sicherung kommt (ohne Verbraucher). Einen Versuch ist es wert.

Pin 16 und 18 (bei 24 Pin) müssen dafür gebrückt werden. Der richtige Weg ist das nicht, aber in Ermangelung des notwendigen Equipments sicher eine Option.

es geschieht ja bereits beim Einschalten des Netzteils ( Kippschalter an der Rückseite)

Und was passiert komplett ohne die GPU?
Der Intel hat ja eine integrierte GPU, schau mal, was ohne die Vega passiert, wenn dann immer noch Schutzschalter greifen oder eine Sicherung fliegt, hast du den Schuldigen.

Sitman schrieb:
es geschieht ja bereits beim Einschalten des Netzteils ( Kippschalter an der Rückseite)

Dann liegt es am Stromverbrauch beim Laden der Kondensatoren.
Mögliche Ursachen sind das Netzteil selbst, bzw. zu alte Sicherungsautomaten in der Wohnung was wahrscheinlicher ist.

Da du das Netzteil aber sowieso tauschen solltest da es für diesen PC mit OC zu schwach ist würde ich auch damit anfangen.

Deathangel008 schrieb:
wahrscheinlich überfordert die Vega 64 das PP10 500W einfach. bei der karte würde ich persönlich nicht unter hochwertigen 650W einsteigen. passiert das auch wenn du das PT reduzierst?

Keine Probleme mehr, wenn ich im MSI afterburner das Powerlimit auf -25% Stelle
Ergänzung ()

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde mir wohl ein neues Netzteil mit mehr Leistung besorgen

@ TE:
bitte was ordentliches. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc, 650W. und beim Straight Power 11 und Formula Gold bitte beide PCIe-kabelstränge nutzen.

Zurück
Oben