PC gibt kein Bild aus nach Reinigung

@PonJoe58 Ich weis leider nicht wie viel du mit bekommen hast aber ich hab 2 m2 ssds ausgebaut eingebaut alles probiert ram riegel etc 2 grakas raus rein. Der Pc startet lüfter drehen die dummen lichter des lüfter die Dram leuchte luechtet weis und das wars ! kein bild, kein tatstatur leuchten, kein Bios

Irgendwie mag ich deine Art der Antworten nicht, sodass ich kaum noch Lust verspüre dich FREIWILLIG zu unterstützen.

So viel Arbeit wurde jetzt schon investiert, das es jetzt darauf auch nicht mehr ankommt.
Bau das Board aus, lege es z.B. auf den Tisch und schließe nur das Netzteil neben GPU an.
CPU mit Kühler und RAM kannst du so aus dem Gehäuse holen.

Wenn es dann läuft, wirst du ein Fehler mit der Verkablung gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Whetstone
Evaded schrieb:
kein bild, kein tatstatur leuchten, kein Bios
Hab ich dann eventuell auch verpasst, dass der Monitor noch geht, an einem anderen PC, oder das Logo des Monitors zu sehen ist?

1. PC auf Tisch stellen
2. Alles raus, absolut alles raus
3. Alle Teile ORDENTLICH säubern, gelegenheit nutzen, das Gehäuse ordentlich zu reinigen
4. Mainboard auf die Mainboardverpackung legen und nur CPU, 1 Ramriegel und Kühler und Netzteil anschließen und Testen.
5. Wenn klappt, Festplatte Anschließen und Testen
6. Wenn klappt, alles säuberlich wieder einbauen und freuen

wenn bei Nr 4 Probleme auftreten, wieder hier melden

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
eloy schrieb:
Irgendwie mag ich deine Art der Antworten nicht, sodass ich kaum noch Lust verspüre die FREIWILLIG zu unterstützen.

So viel Arbeit wurde jetzt schon investiert, das es jetzt darauf auch nicht mehr ankommt.
Bau das Board aus, lege es z.B. auf den Tisch und schließe nur das Netzteil neben GPU an.
CPU mit Kühler und RAM kannst du so aus dem Gehäuse holen.

Wenn es dann läuft, wirst du ein Fehler mit der Verkablung gehabt haben.
Tut mir leid das dir nicht gefällt wie ich antworte aber vielleicht kannst du es ja nachvollziehen ich sitze hier seid 11 uhr muss alles über ein kleines handy machen obwohl ich alles über den pc machen ich bau den ganzen tag mein pc auseinander und wieder zusammen damit mir dann jemand entweder ne option gibt die ich probieren kann die dann leider nicht funkioniert. Jemand etwas schreibt was mir gar nix bringt und ich quasi nach fragen muss was damit gemeint ist. Nichts zu vergessen das gefühlt nach jeder antwort erstmal nach googlen kann was gemeint ist oder wie etwas geht
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
1. PC auf Tisch stellen
3. Alle Teile ORDENTLICH säubern, gelegenheit nutzen, das Gehäuse ordentlich zu reinigen
4. Mainboard auf die Mainboardverpackung legen und nur CPU, 1 Ramriegel und Kühler und Netzteil anschließen und Testen.

Das mach ich jetzt. Danke knapp kurz direkt. Mit was darf man denn reinigen außer luft. Ich hätte wattestäbchen küchenrolle so pinsel zeugs und halt spülllapen (trocken unbenutzt )

Wattestäbchen können Fusseln hinterlassen, würde ich nicht nutzen.
So Pinselzeugs klingt schon besser, ich hab immer einen weichen Rasierpinsel benutzt.
Dann hab ich noch PC Staubsauger benutzt
PC Staubsauger.png

Die weiße QLED besagt normalerweise, dass der Arbeitsspeicher nicht initialisiert werden konnte. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass das Bios korrekt zurückgesetzt wird, denn danach wird erneut nach neuer verbauter Hardware abgesucht und die Arbeitsspeicher fangen auch mit solch einem Training an. Das kann allerdings auch ein paar Minuten dauern.

Die Arbeitsspeicher sind auch direkt mit dem Prozessor angebunden und diese DRAM LED kann auch dann leuchten, wenn der Controller der Arbeitsspeicher, was sich mit auf dem Prozessor befindet, die Arbeitsspeicher nicht einbinden kann. Das könnte zum Beispiel durch ein zu hohen Anpressdruck des Kühlers vorkommen.

Es ist auch Pups egal, ob du gestern den Prozessor herunter hattest und danach der Rechner wieder ging. Der Fehler zeigt aber eindeutig ein Problem mit dem initialisiert an. Testen kannst du auch mal die Arbeitsspeicher einzeln und sicher gehen, dass sie auch korrekt eingerastet sind.

RGBs an Tastatur und der Maus leuchten oft erst, nachdem das System diese Initialisierung abgeschlossen hat und ein Bios-Screen erscheint. Genauso lässt sich manchmal auch das System durch lange gedrückt halten der Powereinschalttaste nicht ausschalten.
Ergänzung ()

Kenne Leute, die den Arbeitsspeicher ausbauen und dann am Fummeln sind, bis der wieder in den Slot passt und eingerastet ist. Denn wenn der Arbeitsspeicher zuvor am Slot vorbeigedrückt wird, weil man den Slot nicht trifft, dann können kleine Bauteile an einem Arbeitsspeicher auch abgerissen werden. Dann läuft solch ein Arbeitsspeicher nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel, mit einem defekten Arbeitsspeicher, wo auch zuvor beim Einstecken herumgefummelt wurde.
Ashampoo_Snap_Montag, 1. September 2025_20h44m2s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Dark9 und PonJoe58

Anhänge

• 17567526387933071240040373200641.jpg
    17567526387933071240040373200641.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 51
Evaded schrieb:
damit was sauber machen ?
zu hart, wenn nen Handfeger hast und dieser sauber ist, kannst den auch nehmen
Bitte nichts mit Luft

wenn die teile ausgebaut hast, kannst auch vorsichtig mit Mikrofasertuch wieder zum glänzen bekommen.
Aber nicht Nass!!!! Nur Trocken !!!!!

LiniXXus schrieb:
Die weiße QLED besagt normalerweise, dass der Arbeitsspeicher nicht initialisiert werden konnte. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass das Bios korrekt zurückgesetzt wird, denn danach wird erneut nach neuer verbauter Hardware abgesucht und die Arbeitsspeicher fangen auch mit solch einem Training an. Das kann allerdings auch ein paar Minuten dauern.

Die Arbeitsspeicher sind auch direkt mit dem Prozessor angebunden und diese DRAM LED kann auch dann leuchten, wenn der Controller der Arbeitsspeicher, was sich mit auf dem Prozessor befindet, die Arbeitsspeicher nicht einbinden kann. Das könnte zum Beispiel durch ein zu hohen Anpressdruck des Kühlers vorkommen.

Es ist auch Pups egal, ob du gestern den Prozessor herunter hattest und danach der Rechner wieder ging. Der Fehler zeigt aber eindeutig ein Problem mit dem initialisiert an. Testen kannst du auch mal die Arbeitsspeicher einzeln und sicher gehen, dass sie auch korrekt eingerastet sind.

RGBs an Tastatur und der Maus leuchten oft erst, nachdem das System diese Initialisierung abgeschlossen hat und ein Bios-Screen erscheint. Genauso lässt sich manchmal auch das System durch lange gedrückt halten der Powereinschalttaste nicht ausschalten.
Ergänzung ()

Kenne Leute, die den Arbeitsspeicher ausbauen und dann am Fummeln sind, bis der wieder in den Slot passt und eingerastet ist. Denn wenn der Arbeitsspeicher zuvor am Slot vorbeigedrückt wird, weil man den Slot nicht trifft, dann können kleine Bauteile an einem Arbeitsspeicher auch abgerissen werden. Dann läuft solch ein Arbeitsspeicher nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel, mit einem defekten Arbeitsspeicher, wo auch zuvor beim Einstecken herumgefummelt wurde.
Anhang anzeigen 1653070
Ok also was kann 1 paar minuten dauern ? Was ist mit Training gemeint. Den Kühler habe ich heute 3 mal festgezogen und wieder lockergemacht. Die ram riegeln hab einzel, zu zweit und 2 andere die quasi neu sind getestet.
Ich meinte nicht RGB sondern die fesstelltaste in irgendeinem video meinte er wenn das bios startet sieht man das da (keine ahnung)
Selbst wenn es ins Bios starte ich würde es ja nicht sehen.
Diesen Clear CMOS Bios reset habe ich schon mehrmals gemacht heute es hat nix gebracht aber vielleicht mach ich da ja etwas falsch erklärung wäre nett.

Ich möchte nicht gemein rüber kommen nur wenn ich das auf meinem kleinen handy lese während ich hier seit 10 std rumschraube und ich dann dein text lese verstehe ich quasi nur:
Könnte am Ram liegen entwedet falsch eingebaut oder ram kapput ( ich in meinem koof das habe ich schon geteset und gesagt)
Könnte am kühler liegen ( hab ich getestet)
Bois reset ( habe ich besten wissen gemacht wie im video und anleitung erklärt schraubentieher an die kontakte 10 sec und weg. Mehr bekomm ich aus deinem text nicht raus
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
zu hart, wenn nen Handfeger hast und dieser sauber ist, kannst den auch nehmen
Bitte nichts mit Luft

wenn die teile ausgebaut hast, kannst auch vorsichtig mit Mikrofasertuch wieder zum glänzen bekommen.
Aber nicht Nass!!!! Nur Trocken !!!!!
Warum keine luft ? Wie gesagt außer normalen spüllappen und co hab ich nix da

Evaded schrieb:
Warum keine luft ? Wie gesagt außer normalen spüllappen und co hab ich nix da
weil damit alles in kleine ritzen bläst

spüllappen geht auch, sollte aber trocken sein und am besten im ausgebauten zustand reinigen

@Dark9 Das hab ich zur verfügung was kann ich davon nutzen

Anhänge

• 17567533071123051291181643368339.jpg
    17567533071123051291181643368339.jpg
    948,8 KB · Aufrufe: 45
@Evaded für die Lüfterblätter Ja, aber die bitte festhalten beim reinigen

Übrigend Ram Training ist ab DDR5 / AM5 üblich. Das entfällt bei DDR4 / AM4

Evaded schrieb:
Ok also was kann 1 paar minuten dauern ? Was ist mit Training gemeint.
Der Arbeitsspeicher wird ausgelesen und dann wird eine Optimierung der Settings ausgeführt. Manche Rechner z.B. MSI oder Asus starten hierbei mehrmals. Gigabyte dreht hierbei gerne die Gehäuselüfter schneller und langsamer. Mit einem 3900X hat damals bei uns eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Evaded schrieb:
Ich meinte nicht RGB sondern die fesstelltaste in irgendeinem video meinte er wenn das bios startet sieht man das da (keine ahnung)
Das Bios startet nachdem im Chipsatz, Mainboard, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte eingebunden werden. Hierbei findet eine Abfrage statt und antwortet eines der Bauteile nicht zurück, dann wird diese Initialisierung nicht abgeschlossen. In solch einem Fall kommt kein Bios-Screen.

Evaded schrieb:
Ich möchte nicht gemein rüber kommen nur wenn ich das auf meinem kleinen handy lese während ich hier seit 10 std rumschraube und ich dann dein text lese verstehe ich quasi nur:
Ich müsste gar nichts dazu schreiben, denn was du aus meiner Information machst, ist deine Sache. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht und deshalb muss man manchmal auch einiges mehrfach prüfen oder erneut nachgehen. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann viel Glück weiterhin mit der Fehlersuche. ;)
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
Übrigend Ram Training ist ab DDR5 / AM5 üblich. Das entfällt bei DDR4 / AM4
Das ist Quatsch, das ist auch mit DDR4 der Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@LiniXXus Hab kein problem das mehr mals zumachen nur wenn ichs 20 mal mache und sich nicht ändert dann ist entweder die idee falsche oder ich füre sie falsch aus und dann brauch halt mehr anleitung

LiniXXus schrieb:
Das ist Quatsch, das ist auch mit DDR4 der Fall!
stimmt, ist mir damals bei ddr4 nicht aufgefallen.

@Evaded : das machen und beim Testen ruhig mal 10 minuten warten

1. PC auf Tisch stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Evaded schrieb:
und sich nicht ändert dann ist entweder die idee falsche oder ich füre sie falsch aus und dann brauch halt mehr anleitung
Es gibt aus der Ferne keine zuverlässige Antwort dazu, sondern nur Hinweise, was man noch alles machen oder versuchen könnte.

Dark9 schrieb:
stimmt, ist mir damals bei ddr4 nicht aufgefallen.
Je nach System dauert es auch nicht lange. Mit AMD kann es durchaus etwas länger dauern. Mein 13900K (+ MSI Board) habe ich zuvor mit DDR4 verbaut und jetzt mit DDR5. Es hat sich nichts daran geändert, dass nach dem ersten Einschalten, der Rechner zuvor 2 - 3 mal aus und wieder angeht. Wenn hier keine Initialisierung abgeschlossen werden kann, bleibt das Bild schwarz.

LiniXXus schrieb:
Es hat sich nichts daran geändert, dass nach dem ersten Einschalten, der Rechner zuvor 2 - 3 mal aus und wieder angeht.
Genau so ist es, hatte ich heute nach Bios Update genauso

• Gefällt mir
Genau und das hat mit diesem Ram Training was zu tun. :)

Aber nicht nur nach einem Bios-Update, auch wenn das Bios zurückgesetzt wurde. Wobei nach einem Bios Update, das Bios in der Regel auch zurückgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
hatte hier immer unterschiedlich gelesen, bei einem dauerte es keine 3 minuten, bei anderen länger. daher mein tipp mit 10 minuten warten. Jetzt liegt es an @Evaded , ob er unseren Rat beherzigt.
Ohne das zu machen, tappen wir nur im dunkeln. Diese Schritte sind notwendig um die Fehler zu lokalisieren.
Geht nichts über die Nullmethode

1. PC auf Tisch stellen

• Gefällt mir
Zurück
Oben