PC gibt nur Störgeräusche aus

Larzeax

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe heute mein Setup etwas umgestellt. Wenn ich jetzt unter Windows 10 irgendeinen Sound abspiele, kommen neben dem Song bspw. nur Störgeräusche als ob ich die Kabel nicht richtig verbunden habe oder als wenn ich den Bass boosten würde. Dabei ist es egal, ob ich den Audioanschluss hinten am Mainboard (Z170-A) oder den Vorne (NZXT H510i) verwende. Die Kopfhörer (Beyerdynamic dt990 Pro) funktionieren an anderen Geräten einwandfrei.
Vielleicht kann das helfen: Nachdem ich den PC gestartet hatte, ist das Bild eingefroren und es wurde ein Windows Update gemacht.
Danke für die Hilfe.
mfg

Welches Mainboard ist denn genau verbaut? Audio-Treiber vom Hersteller mal installiert für den Chipsatz der drauf ist?

Ich habe nen Asus Z170-A und ich habe bereits versucht den neusten Treiber von Asus aus zu downloaden.

Hat keiner eine Idee?

Larzeax schrieb:
ich habe heute mein Setup etwas umgestellt.
Wenn Du bitte mal genauer beschreibst, was Du geändert hast? Die erste Hilfe wäre mal, das Ursprungssetup genau so wieder herzustellen, wo es diese Störungen nicht gab.

also das setup wurde nur physisch umgestellt. an der verkabelung hat sich garnix verändert.
was ich bereits versucht habe:
  • Realtek Treiber neuinstalliert
  • Kabel gewechselt
  • Soundkarte deaktiviert und wieder aktiviert
  • von XMP auf Auto geschaltet
  • OC rausgenommen
  • andere Kopfhörer ausprobiert (selbes Problem)
  • Anderen Audio Anschluss versucht (Front) (selbes Problem)
Ich hatte online gelesen, dass viele das selbe problem mit mbs von asus hatten. Bei denen hat einer der obigen fixes geholfen.

okay habe das gemacht. Leider funktioniert es immernoch nicht bzw. das knacken existiert immernoch

Gut, 👍 . Dann würde ich mal mit einem Linux Ubuntu oder Knoppix booten, um auszuschließen, ob der Sound durch das OS oder das Gerät selbst gestört ist. Wenn es immer noch unter Linuix knackt, weißt Du, es liegt nicht an Windows.

Ich habe schon meinen PC neu aufgesetzt. Macht es Jetzt einen Unterschied wenn ich linux Boote?

Was hast du am PC verändert wenn du von "umgestellt" sprichst? Nur dne Platz verändert, softwareseitig irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder Hardware getauscht?

ChotHoclate schrieb:
Was hast du am PC verändert wenn du von "umgestellt" sprichst? Nur dne Platz verändert, softwareseitig irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder Hardware getauscht?
Ich habe nur den PC von links neben meinem Monitor nach rechts gestellt. Software seifig oder hardwareseitig ist alles wie zuvor

Dann überprüft mal sämtliche Kabel (auch intern, vor allem intern).
Audio Treiber nochmal mit ddu vernünftig deinstallieren und sauber installieren (und zwar den vom Hersteller deines Boards, keinen anderen).

ChotHoclate schrieb:
Dann überprüft mal sämtliche Kabel (auch intern, vor allem intern).
Audio Treiber nochmal mit ddu vernünftig deinstallieren und sauber installieren (und zwar den vom Hersteller deines Boards, keinen anderen).
Alles überprüft und mit DDU deinstalliert immernoch das selbe Problem

ChotHoclate schrieb:
Na dann Linux lives system Wie es bereits empfohlen wurde testen.
Habe ich auch schon gemacht hatte dafür Ubuntu genommen und auch dort gab es Probleme

Larzeax schrieb:
Habe ich auch schon gemacht hatte dafür Ubuntu genommen und auch dort gab es Probleme
Dan ist es vermutlich ein Hardware Problem.
Vllt steckt irgend was nich richtig oder so.

lamda schrieb:
Vllt steckt irgend was nich richtig oder so.
Habe alle Stecker überprüft. alle stecken normal drinne

Wie meinstt du das?

Zurück
Oben