Pc ging beim spielen einfach aus

Wiegesagt diese warnungen sind entstanden mit dem neusten treiber, diese warnungen sind bestimmt auch schon vorher gewesen mit dem alten treiber, nur ich es jetzt erst bemerkt.

System hat sich wieder aufgehangen, diesmal ohne warnungen ist doch echt zum kotzen das man nicht weiss worran es liegt.

Auffällig war auch beim Netzteil das ein rotes lämpchen geleuchtet hat, sobald ich den pc angemacht habe. Diese lämpchen steht laut Cooler master für: unterspannung, überspannung, überlast und übertemperatur.
Kann es sein das eventuell ein was dafür verantwortlich war?

Es war jedenfalls schon komisch das der pc ganze 10-15 Minuten lang nicht anzubekommen war und auf einmal ging er wieder oO.

das sind deine worte und ich verstehe nicht, warum du dies jetzt ignorierst. alles was du hier an fehler aufzählst, KANN auch an einem defekten netzteil liegen. und wenn ich jetzt noch den oben aufgeführten text von dir beachte, bleibt für mich nur ein schluss: NETZTEIL!!!

Ich werd mir jetzt ein neues netzteil kaufen und melde mich dann ob es die Probleme immer nocht gibt.

Es ist halt schon eigenartig das es bisher nur das eine spiel betrifft ausserdem müsste doch eigentlich gar nix mehr gehen wenn es das Netzeil wäre oder?

Wieso ... wenn nur CPu läuft -> Netzteil sagt sich ok ich schwitze schon aber ok..

Wenn Spiel was nicht so viel braucht -> Netzteil pustet und schwitzt

Game braucht mal viel mal weniger Leistung -> Netzteil ich weis ned was der PC von mir will ich streike.

thompson004 schrieb:
der grafikkartentreiber kann genausogut abstürzen, wenn das Netzteil versagt.
aber mach mal nen Memtest.

Würde mich auch wundern, wenn das bei Lastbetrieb nicht die erste Komponente wäre die mit dem Spannungsabfall nicht zurecht kommt.

So ich möchte euch mal auf den Laufenden halten, das Netzteil ist vermutlich morgen oder erst samstag da, also ändern kann ich jetzt nix großartig.

Ich hab nun Memtest pro (windows) mal über die nacht laufen lassen, dabei ging die CPU auf 100 % und der speicher auch, jedenfalls kamm es zu keinen fehlern.

Ich hab aus reiner neugier mal wieder in die ereignisanzeige geschaut und siehe da wieder crashte der nvidia treiber und das um 5:12uhr genau in der zeit wo memtest noch lief und die grafikkarte eigentlich im idle modus war oO.

Langsam bekomm ich sogar angst das es an der grafikkarte liegen könnte, ich hoffe nicht denn eine neue graka kann ich mir wohl momentan nicht leisten.

ja ich werde das nochmal mit memtest86+ testen
Ergänzung ()

So kleines update von mir.

Memtest86 5.1 hab ich getestet war alles inordnung. Das neue NT ist nun auch da, ich bin derzeit am herumexperimentieren, aufällig bei dem alten cooler master NT war im bios spannungschwankungen und das ununterbrochen z.b die 12v schiene sprang immer von 12,096 auf 12,196 (ungefähr) hin und der her, bei dem neuen NT bleibt ALLES konstant.
Ergänzung ()

Ich bin echt am Ende -.-, path of exile lief jetzt eine stunde lang! ohne das ich gespielt habe ich war derweil unterwegs und hab das spiel einfach laufen lassen dann hab ich 10 sekunden gespielt das spiel ist gefreezt und diesmal ging der monitor nicht in den standby modus und wurde schwarz oder wurde nur schwarz sondern der ganze bildschirm wurde GELB oO

das ganze passierte jetzt mit dem neuen NT. Ein Anhang mit dem gelb screen hab ich hinzugefügt.
Kann es sein das der Videospeicher oder allgemein die Grafikkarte ein schuss weg hat?

mfg recall

Anhänge

• IMG_20150213_175313.jpg
    IMG_20150213_175313.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 139
total Gelb ... irgendwie komisch für Videospeicher ... da ist dann oft nen Buntes Bild zu sehen mit vielen Farben ...

ja aber was zur hölle ist das dann? ich werde echt verrückt.

Hab mal unigine valley getestet mal läuft es sehr lange durch ohne warnmeldung und mal kommt es wieder zum treibercrash wovon ich selbst nix mit bekomme es steht dann nur in der ereignisanzeige.
Ergänzung ()

Ich probiere nochmal was aus und zwar hab ich G.Skill Sniper DDR3-1866 im dual channel laufen, allerdings sieht die spezifikation dafür folgendermaßen aus: CL9-10-9-28 2N bei mir laufen sie allerdings mit CL9-10-9-28 1N, das 2N bzw. 1N steht für die Command Rate diese hab ich eigentlich schon immer auf 1N gehabt und nie probleme gehabt ( damals eingestellt weil es ja auch die performance bei spielen erhöhen soll, aber mit heutigen Hardware komponenten wohl zu vernachlässigen ) jedenfalls kann es aber mit 1N zu stabilitätsproblemen kommen.
Ich werde das nun mal wieder auf 2N stellen.
Diese einstellung dürfte aber trotzdem nicht zu einem totalausfall führen, was wiegesagt einmal aufgetreten ist.

Der nächste schritt wird dann wohl eine neue grafikkarte sein, bleibt mir wohl nix anderes übrig aber meine vermutung liegt immer noch darauf.
Eventuell ist es auch das mainboard selbst? ich bin mit meinen Latein am Ende :(.

Wie sehen die Temp. Werte der North Bridge aus?
Wurde Windows schonmal neu gemacht? Klingt für mich stark nach einem Treiber Problem.
Wäre die Grund Hardware schuld würde das denke ich fataler aussehen sprich: Bunte Streifen, Bluescreens etc. auch wenn ich das nicht ausschließen würde.
Sagt die Ereignisanzeige sonst noch was außer das der GPU Treiber ab und an mal aussteigt?
Mein Vorschlag:
Zuerst das BIOS den Specs entsprechend einstellen. Keine Bastelei mit OC, Timings, VCore etc.
Wenn da schon mal was schief war weißt du woran es lag.
Krall dir eine Festplatte die du evtl noch über hast und schmeiß da ein Blanko Windows x64 drauf mit allen Treibern. Peripherie Treiber sowie Geräte selber nicht anschließen und dann gemütlich mal CineBnech, Prime, Ungine etc durchlaufen lassen. Dann erneut Spiele testen.
Wenn da alles sauber läuft ist die SSD oder dein Win schuld, ich persönlich habe die SSD in Verdacht und die dürfte doch bestimmt noch Garantie haben oder? Falls nicht ist es einen Versuch wert dort Windows neu aufzusetzen andernfalls, platt machen und direkt zur Garantie. Ob die nun defekt ist müsstest du sonst wieder selber ausführlich testen und so kannst du dir direkt sicher sein: Wird funktionieren.
Sollte mit der HDD dasselbe auftreten hast du ein größeres Problem. Dann am besten die GPU in einen anderen Rechner bauen und dort genauso belasten. Läuft die da einwandfrei durch ist es das Board sofern du den Riegel in deinem MemTest einzeln durchgetestet hattest.
Abschließend: Hat der i5 schon diverse Experimente hinter sich oder lief der schon immer stock? Falls da jemand es nämlich mal deutlich übertrieben hat könnte der nämlich auch einen weg haben. Ist zwar unwahrscheinlich aber ist dasselbe wie sag niemals nie. :D

Ein treiber problem was den kompletten pc abstüzen lässt, natürlich zeigt die ereignisanzeige an das der grafiktreiber abgestürzt ist, das ist aber schon passiert wo ich noch einen anderen treiber drauf hatte, ziemlich unwarscheinlich das beide treiber fehlerhaft sind.

Das es die ssd ist glaub ich kaum, denn wie schon mehrmals erwähnt laufen andere spiele ja auch ohne probleme. Die ssd hab ich bereits mal mit cystaldiskinfo und da ist alle ok.

Wenn die Karte mit Treiber abstürzt dann kann sie auch einen Schuss weg haben ... kann sich auch so äussern doch gibts dann die Warnmeldungen und eigentlich Bluescreen / Ereginissprotokolle .

So ich hab mal Furmark über die nacht laufen und kein einziges problem, sogar mit den X-treme einstellungen.

Hi Leute,

Ja der Rechner hat sich wieder ausgeschaltet und zwar heute wo ich wieder path oft exile gespielt habe. Er ist einfach komplett ausgegangen.

Allerdings hab ich glaub nun die Ursache gefunden und ihr werdet es nicht glauben!

Aber mal langsam, als der Rechner ausging hab ich versucht einige Hardware Komponenten zu entfernen, weil wieder nur die Lüfter kurz gezuckt haben das half aber nix der Rechner blieb aus! Der Rechner ist diesmal mit dem neuen NT abgestürzt, also ist es das auch nicht. Dann hab ich mal spaßeshalber das alte NT eingebaut, hab aber nur den 12v Stecker (8 polig) und den ganz großen Stecker (ich glaub 24 polig) angeschlossen und siehe da der Rechner sprang an. Danach habe ich die 2x6 poligen Stecker angeschlossen für die Grafikkarte, und der rechner ging wieder nicht an, letztendlich hab ich dann herausgefunden das ich nur einen Stecker für die Grafikkarte anschließen kann und zwar NUR der rechte, stecke ich nur einen Stecker auf die linke Seite geht der Rechner wieder nicht an und beim NT das Lämpchen Leuchtet rot, ich vermute jetzt der eine Steckplatz ist kaputt. Leider kann ich die Grafikkarte mit nur 1x6 nicht betreiben. Es ist sogar egal ob die Grafikkarte auf dem mainboard steckt oder nicht sobald ich die 2x6 poligen Stecker anschließe geht nix mehr.

Für mich ist das bisher das eigenartigste Problem was ich jemals hatte. Hätte ich nur nie path oft exile gespielt.

PS. CMOS reset half diesmal auch nicht.
Ergänzung ()

Ich hab nun mal von einer bekannten die grafikkarte als ersatz bekommen für ein paar tage, meine alte geht gar nicht mehr. Jetzt geht der rechner erst gar nicht an wenn sie nur im mainboard steckt ohne das ich sie an strom anschließe,

damit sollte eigentlich klar sein das es wohl die ganze zeit an der grafikkarte gelegen hat, vielleicht hat das mainboard noch ein schuss glaub ich aber nicht. Allerdings schon eigenartig das Path of exile meine karte zerschossen hat, kann sowas überhaupt ein spiel verursachen? vielleicht war es nur eine frage der zeit bis sie kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein spiel sowas kann? jain. das ein oder andere spiel nutzt durchaus mal mehr hier und mal mehr davon was features angeht hier kann eine einseitige belastung stattfinden. das ist aber eher theoretischer natur also : nein. aber hardware kann kapputt gehen ... endweder in einen stück wie knall und aus, oder eben schleichend indem sich ein defekt zuerst vereinzelt oder nur durch einen bestimmten auslöser ( wie eine spezielle eigenschafft des spiels zb) äußert.

weiterhin denke ich das der defekte gpu stecker sehr wohl das mb beschädigt haben könnte hier solltest du nachdem du eine neue gpu hast unbedingt ausgiebig testen. intressant währe an der stelle tatsächtlich mal die frage ob du bei der gpu sichtbare defekte erkennen kannst? speziell bei den spannungswandlern zb

Also die GT 9600 die ich jetzt drin habe läuft bisher auch damit werden ich mal PoE testen.

Wie kann ich denn das MB ausgiebig testen? das MB testen ist immer so eine sache.

Auf der Grafikkarte seh ich nix was kaputt sein könnte, allerdings ist sie schon recht stark gebogen ist, was wohl daran liegt das ich ein Accelero twin turbo 2 darauf installiert hatte, ich wollte mit dem handy ein foto machen ist mir aber nicht geglückt, es sieht teilweisse wirklich aus wie so ein stück wellpappe.

Wiegessagt ich hab nun eine GT 9600 vorübergehend. Wenn Der rechner bei PoE da nicht absürzt denke ich ist der fall wohl klar das es die grafikkarte sein MUSS.

Denn ich hab PoE schonmal gespielt und habe fast nix geändert an meine hardware oder im bios bis auf meine erste SSD.

Zurück
Oben