Wie sehen die Temp. Werte der North Bridge aus?
Wurde Windows schonmal neu gemacht? Klingt für mich stark nach einem Treiber Problem.
Wäre die Grund Hardware schuld würde das denke ich fataler aussehen sprich: Bunte Streifen, Bluescreens etc. auch wenn ich das nicht ausschließen würde.
Sagt die Ereignisanzeige sonst noch was außer das der GPU Treiber ab und an mal aussteigt?
Mein Vorschlag:
Zuerst das BIOS den Specs entsprechend einstellen. Keine Bastelei mit OC, Timings, VCore etc.
Wenn da schon mal was schief war weißt du woran es lag.
Krall dir eine Festplatte die du evtl noch über hast und schmeiß da ein Blanko Windows x64 drauf mit allen Treibern. Peripherie Treiber sowie Geräte selber nicht anschließen und dann gemütlich mal CineBnech, Prime, Ungine etc durchlaufen lassen. Dann erneut Spiele testen.
Wenn da alles sauber läuft ist die SSD oder dein Win schuld, ich persönlich habe die SSD in Verdacht und die dürfte doch bestimmt noch Garantie haben oder? Falls nicht ist es einen Versuch wert dort Windows neu aufzusetzen andernfalls, platt machen und direkt zur Garantie. Ob die nun defekt ist müsstest du sonst wieder selber ausführlich testen und so kannst du dir direkt sicher sein: Wird funktionieren.
Sollte mit der HDD dasselbe auftreten hast du ein größeres Problem. Dann am besten die GPU in einen anderen Rechner bauen und dort genauso belasten. Läuft die da einwandfrei durch ist es das Board sofern du den Riegel in deinem MemTest einzeln durchgetestet hattest.
Abschließend: Hat der i5 schon diverse Experimente hinter sich oder lief der schon immer stock? Falls da jemand es nämlich mal deutlich übertrieben hat könnte der nämlich auch einen weg haben. Ist zwar unwahrscheinlich aber ist dasselbe wie sag niemals nie.