PC hängt sich beim Hochfahren auf

AlexanderR.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe leider wieder einmal ein Problem.
Seit ein paar Monaten durfte ich beobachten das sich mein PC immer wieder Mal, sehr sporadisch beim Hochfahren aufhängt.

Teilweise blieb das Bild schwarz, teilweise nachdem ich mein Passwort eingegeben habe oder manchmal war alles extrem langsam und irgendwann ist alles stehen geblieben.

Es trat sehr selten auf und habe mir irgendwie keine Gedanken gemacht, was wirklich dumm war, doch jetzt häuft sich der fehler.
Heute, als sich der PC nach der Passwort Eingabe wieder aufgehängt hat und sich neu gestartet hat, landete ich automatisch im BIOS und das immer wieder. Bis ich gemerkt habe das eine von meinen drei Festplatten nicht erkannt wird.
Erst nach einem Hardreset wurde die Festplatte erkannt und der PC funktioniert wieder ganz normal.

Jetzt weiß ich leider nicht ob es an der Festplatte liegt oder an Mainboard,
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein System:
Zalman X3 Midi-Tower - Tempered Glass, ARGB, weiß

ASUS ROG STRIX B550-F Gaming, AMD B550 Mainboard - Sockel AM4

AMD Ryzen 7 3800X 3,9 GHz

be quiet! Shadow Rock 3 CPU-Kühler

G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit

Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G, 8192 MB GDDR6

Super Flower Leadex III Gold ARGB Pro Netzteil - 80 PLUS Gold, modular, 750 Watt

ADATA XPG SX6000 Pro Series NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB

Habe mir den PC bei Caseking zusammen bauen lassen und habe jetzt noch 20 Tage Garantie.
 
AlexanderR. schrieb:
Seit ein paar Monaten durfte ich beobachten das sich mein PC immer wieder Mal, sehr sporadisch beim Hochfahren aufhängt.
AlexanderR. schrieb:
Habe mir den PC bei Caseking zusammen bauen lassen und habe jetzt noch 20 Tage Garantie.
Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber schonmal auf die Idee gekommen dich damit an Caseking zu wenden und das von denen reparieren zu lassen?
 
schiz0 schrieb:
Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber schonmal auf die Idee gekommen dich damit an Caseking zu wenden und das von denen reparieren zu lassen?
Wieso zu nahe treten ?
Ich habe gerade eben Caseking kontaktiert, ist halt immer ein Akt einen kompletten PC zu verschicken.
Und wollte hier Mal fragen ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und wie es gelöst wurde.
 
Da du den PC ja bei Caseking als Komplettsystem gekauft hast, hast du ja auch den Service mitgekauft, dass Caseking sich bei Problemen darum kümmert. Dieser Fall ist nun eingetreten und somit gibt es nur eine sinnvolle Lösung: PC zügist einschicken, bevor die 20 Tage rum sind bzw. ablaufen; egal ob "Akt beim verschicken" oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und schiz0
Hatte ich mal nach einem Mainboard Wechsel war es weg. Aber kann viele Gründe haben. Aber das musst du ja nicht lösen. Nutze deine Garantie
 
Vielleicht idie Festplatten mal abstöpseln und beobachten? Nach und nach wieder anstöpseln, bis Problem evtl wieder auftritt.

Wenn das nicht hilft , ab zu caseking. Dafür hat man sich ja ne fertigkiste gekauft.
 
Zurück
Oben