PC hat tickartige Ruckler

thompson004 schrieb:
Nö. auch ohne SSD gibt es im Normalfall kein tickartiges Ruckeln, selbst bei Minecraft nicht.

Das Problem ist der SATA-Treiber.
Der TE möge einen Screenshot vom Geräte-Manager wie im ersten Link in meiner Signatur machen und hier posten.
Ich habe die beiden AMD SATA Controller mal deaktiviert und siehe da es scheint zu funktionieren :D
Mal schauen ob es auch so bleibt.
Danke dir aufjedenfall schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deathangel008 schrieb:
was genau ist an einer "M.2" besser als an einer "SSD"? die hohen maximalen übertragungsraten einer PCIe-SSD (die wirst du doch mit "M.2" gemeint haben?) bringen im normalen alltag und bisher auch beim zocken jedenfalls wenig bis nichts.
Mir geht es eher um die parallelen Lese-/Schreib-Zugriffe.
Diese sind mit einer NVMe-SSD viel höher und bieten m.M.n. einen entscheidenden Vorteil ggü. SATA-SSDs.

@Gabri
Ich nutze den M$-Treiber für meine SATA-SSDs.
Gerade Samsung-SSDs haben Probleme mit dem AMD- oder ASmedia-Controller Treiber, aber evtl. auch andere.

Also meine Empfehlung: Nicht "Deaktivieren", sondern zurück auf den alten Treiber (von Microsoft)!

Scrush schrieb:
rüste erstmal ne ssd nach. dann können wir weiter schauen. 3900x für minecraft..

das geld für die cpu hätte man locker in eine ssd stecken können und du hättest noch geld über gehabt.

was fürn netzteil ist eigentlich verbaut? warum kann man nicht die einkaufsliste posten?

und der ram ist falsch eingestellt oder falsch ausgewählt

was ist driverpack solution?
Das mit Minecraft war nur ein Beispiel, da man es dort schnell erkannt hat, keine Angst
Bergfruehling schrieb:
Warum machst du dir nicht die Mühe und suchst dir die Treiber auf den Herstellerseiten selbst ?
Driverpack Solution wäre einmal eine Fehlerquelle, 1066er RAM unbekannter Marke ist auch verdächtig.
Und was hat dich veranlasst, einen 3900X HighEnd Prozessor einzubauen und keine SSD ?
Das System ist so unausbalanciert, da fehlen mir die Worte.
1598782748579.png

Ich frage mich warum Speccy den nicht erkennt ? :confused_alt:

@Gabri:
ne gescheite SSD wäre trotzdem sehr zu empfehlen.

der RAM war leider ein fehlkauf, 2400 ist viel zu lahm.

Tanzmusikus schrieb:
Diese sind mit einer NVMe-SSD viel höher und bieten m.M.n. einen entscheidenden Vorteil ggü. SATA-SSDs.
bei welchen anwendungen denn? zwischen meiner 970 Evo 1TB und MX100 512GB merke ich sowohl beim zocken als auch im alltagsbetrieb praktisch keinen unterschied.

Gabri schrieb:
Ich frage mich warum Speccy den nicht erkennt ?
Vermutlich weil Du den Chipsatztreiber von AMD nicht installiert hast oder Speccy das nicht kann, z.B. weil es evtl. veraltet ist.

Oder der Driver Sol. ist keine Solution, sondern eine Fehlerquelle. ;)
Hatte selbst mit dem Driver Booster so meine erschreckenden Erfahrungen gemacht.
Deshalb installiere ich jetzt die Treiber immer selbst - und zwar direkt vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Tanzmusikus schrieb:
Vermutlich weil Du den Chipsatztreiber von AMD nicht installiert hast oder Speccy das nicht kann, z.B. weil es evtl. veraltet ist.

Oder der Driver Sol. ist keine Solution, sondern eine Fehlerquelle. ;)
Hatte selbst mit dem Driver Booster so meine erschreckenden Erfahrungen gemacht.
Deshalb installiere ich jetzt die Treiber immer selbst - und zwar direkt vom Hersteller.
Mein Kollege hat mir den Driver Booster ans Herz gelegt. Ich war da ehrlich gesagt auch skeptisch am Anfang aber naja aus Fehlern lernt man.
Speccy erkennt den RAM allerdings immer noch nicht, trotz Chipsatz

Speccy ist vielleicht nicht up-to-date.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Speccy ist eine Free-Version, und lieferte leider schon immer nicht alle Informationen.
Jedenfalls so meine Erfahrungen der letzten 10-15? Jahre. Es gibt auch eine Pro-Version für Bezahler.
Ob die dann alles anzeigt, k.A. :( ... und nein: Speccy ist deswegen nicht Schrott. Es kann ja vieles anzeigen.

Es gibt i.M. andere verlässlichere Tools: HWiNFO64, AIDA64, CPU-Z, GPU-Z, SSD-Z, PCI-Z, GL-Z, SiSoftware Sandra Lite, CrystalDiskInfo, usw. ... 👍

Letztlich kann man sich wohl nie auf ein Tool verlassen - da prüft man halt mit drei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben