PC Herstellung

Zeus22

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Forum Comunity

Ich absolviere gerade eine Lehre als Informatiker und bin im 1. Lehrjahr.

Jetzt kam in der Berufschule im Fach Chemie die Frage

Was braucht es alles zur Herstellung eines PC's?
Um diese Frage zu beantworten sollen wir jetzt ein A3 Blatt dazu gestallten und auf diesem Blatt sollte es neben Text auch ein paar Bilder haben.

Und das ist nun eben meine Frage. Was braucht ma für die Herstellung z.B. was für Materialien (z.B. Aluminium, Plastik usw.)

Ausserdem will er nicht nur diese Materialien wissen sondern auch so Sachen wie z.B. wie viel Wasser wird zur Herstellung eines PC's gebraucht (Antwort: 1500l).

freu mich schon auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus.

p.s. ich hoffe hier bin ich im Richtigen Bereich gelandet, sonst kann man diesen Thread gerne an die richtige stelle verschieben.

zudem barucht es sand, aus dem silizium hergestellt wird

wieviel weis ich nicht

- Silizium
- Aluminium
- Kupfer
- Stahl
- diverse Kunststoffe

Das ist eine ganz schön knifflige Aufgabe

Chemie auf der Berufsschule?
Ich mach selber gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker un bei uns auf der Schule gibt es kein Chemie.
Wo bist du den bitte auf der Schule?

Gold als Kontaktmaterial darfst auf keinem Fall vergessen!

stimmt, is in der tastatur enthalten

zwar nur sehr wenig, aber ohne gold würde die tastatur nicht (richtig) funktionieren

@NutsGul
Die Lehre absolviere ich im Liechtenstein und die Berufsschule habe ich in der Schweiz. Und hier ist die Lehre Informatik Systemtechnik seit 2005 Modualisiert worden. Und Chemie gehört zu so einem Modul. Der Lehrer den ich in Chemie habe, hat dieses Jahr gerade auch neu in der Berufsschule angefangen zu unterrichten. Selbst er wusste am Anfang nicht für was Informatiker Chemie brauchen, und ehrlich gesagt es blicken noch immer nicht alle durch warum. Wir habens einfach.

@all
Ich wollte mich schon mal jetzt für die tollen Antworten bedanken und nur weiter so.

mfg
Zeus

Aso du bist gar net in Deutschland, gut dann ist des klar warum ich andere Fächer hab. :D
Aber ehrlich gesagt bin ich froh nie wieder Chemie zu haben.^^

Sollt ihr die Materialien für einen PC oder einfach einen Computer rausfinden?
für einen Computer werden nämlich nur 3 sachen benötigt:
1. eine CPU ( besteht aus: einer Recheneinheit (Arithmetisch-Logische Einheit (ALU), einer Steuereinheit und einer Buseinheit)
2. ein Speicher (RAM,ROM...)
3. eine I/O Schnittstelle

Wenn dem so ist würden sich die Materialien schon veringern die benötigt werden.

PS. Gold ist nicht unbedingt notwendig, aber von vorteil weil es, anders als Kupfer, nicht Oxidiert und sich deshalb der Wiederstand mit der Zeit nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider müssen wir die Materalie in dem Sinne wie schon oben genannt (Gold Silizium usw.).

Anderst wäre es wirklich ein stück leichter.

Gelbsucht schrieb:
Achja, Kunststoff und Gummi gehören auch dazu...
Ja, die 4 Grundelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde gehören auch dazu.

Schau dir das Periodensystem an, fast alle Elemente kommen in einem PC vor.
Wenn du allein Kunststoffe (oder Plastik 8o) nimmst, kann man ein Dutzend nennen, wie
ABS, PP, PE, PC, PEEK, PUR usw.
Gummi? TPE, TPU, PUR, EPDM
Halbmetalle wie Silizium und Metalle wie Gold haben den geringsten Anteil.
Gehe systematisch nach dem Periodensystem vor, dann organische und anorganische
Verbindungen. Nenne Beispiele, die in einem PC (nahezu jedem Gerät vorkommen).
und verschieden Herstellungs- und Fertigungsverfahren. (Kunststoff-Spritzguß,
Metallstanzen, Löten, Lackieren...
Nur die chemischn Elemente aufzuzählen, ist relativ daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben