PC-Innenbeleuchtung - wo, bzw. wie anschließen?

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hello!

Mein Bruder ist der Meinung, dass unser neuer PC unbedingt eine Innenbeleuchtung braucht. Dazu hat er sich diese LED`s besorgt um sie an dieses Mainboard anzuschließen. Bloß kriegt er`s nicht hin 😂 ... ich dachte daher, ich mach mich mal schlau ... und nehme an, dass man da noch nen Adapter braucht, um das Zeug anzuschließen? Liege ich da richtig? Weiß jemand von euch was genaueres?
Wäre 👍 ... !
 
Äh, Du mußt Dir nur mal genauer das Bild bei Amazon anschauen, da ist alles dabei. 🙄 Und nein, man schließt die Stromversorgung nicht am Mainboard an. ;)
 
714jkyVFgSL._AC_SL1500_.jpg

Ist doch selbsterklärend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, lkullerkeks, PHuV und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Äh, Du mußt Dir nur mal genauer das Bild bei Amazon anschauen, da ist alles dabei. 🙄
Hmmm ... ok ... danke ... hast du evtl. nen kleinen Hinweis (für mich), wo am Board das in etwa angestöpselt wird? Habe es mir auch schon mal angesehen - und nicht gefunden. Hab allerdings auch echt null Schimmer von diesen Sachen (hatte mein Leben lang nur Notebooks).
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Oh nein ... jetzt schäme ich mich etwas ... für mich ist es nicht wirklich selbsterklärend ... 😔 - bin einfach nicht gut in diesen Dingen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Was bekommt er da nicht hin? Die Bilder sagen doch alles!
 
motorazrv3 schrieb:
Was bekommt er da nicht hin? Die Bilder sagen doch alles!
Oki ... ich zeig ihm das, dann soll er`s selber richten. Ich brauch die Beleuchtung sowieso nicht ... danke euch!
 
@Jo_Bo
Jeder steht mal auf dem Schlauch ;) ,
Nachfragen schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Nix Board - die verlinkte Zeichnung von @Spillunke war schon die lösung.

schließe den rot umrundeten stecker ans netzteil (SATA Port einer HDD/SSD) - rest in der reihenfolge vom ganzen bild:
1619011774860.png
 
Jo_Bo schrieb:
Hmmm ... ok ... danke ... hast du evtl. nen kleinen Hinweis (für mich), wo am Board das in etwa angestöpselt wird? Habe es mir auch schon mal angesehen - und nicht gefunden. Hab allerdings auch echt null Schimmer von diesen Sachen (hatte mein Leben lang nur Notebooks).
Ergänzung ()


Oh nein ... jetzt schäme ich mich etwas ... für mich ist es nicht wirklich selbsterklärend ... 😔 - bin einfach nicht gut in diesen Dingen ...
Oh doch!
Strom (SATA vom Netzteil) an den Kontroller. Der Kontroller hat 2 RGB Anschlüsse für die LED Stripes. Hier auf die richtige Polung achten (das kleine Dreieck). Empfänger für die Fernbedienung außen platzieren und fertig ist die Verkabelung.
Kein Hexenwerk! ;)
 
Super ... vielen Dank nochmal - jetzt sollten wir`s hinbekommen :)
 
Man könnte aber auch die Strips direkt an die 4 PIN RGB Header des Boards anschließen und dann mittels Software steuern.

Den Controller bräuchte man also gar nicht.
 
Und das Handbuch vom Mainboard lesen!
Wo die RGB Anschlüsse auf dem Board sind.

Ihr braucht den 12V RGB Anschluss, nicht ARGB.

Auf die markierungen achten bez. 12V Pin.
Sonst bruzelt es.

Wie auf dem Amazon Bild auch unten rechts dargestellt.

Wenns ganz advanced sein soll: jeder SMD5050 led Streifen bis max 2meter passt an die meisten boards mit 12v RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
PCTüftler schrieb:
Den Controller bräuchte man also gar nicht.
Dann kaufe ich aber kein Set mit Kontroller. Dann lege ich mir doch gleich nur die LED Stripes zu.
 
lkullerkeks schrieb:
Ihr könnt die RGB-Strips auch direkt ans Board anschließen, und zwar an JRGB1 und JRGB2



Unbedingt auf die Polung achten - die RGB-Stecker sind nicht verpolungssicher!!!
Danke für`s Bild - das ist echt hilfreich ... wie kriege ich raus, wie rum der Stecker muss? (Weil du sagst "nicht verpolungssicher)? Sorry ... hab nen Heidenrespekt vor Elektro - Zeugs 😞 (Trauma)
 
In dem man ins Handbuch schaut ... Seite 25

Der 12V PIN ist der Linke, dort muss der Pfeil hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
lkullerkeks schrieb:
zwar an JRGB1 und JRGB2
Dachte ich auch erst, würde aber eher sagen es sind 12V RGB Stripes.
Dann wäre der richtige Anschluss der RGB1 oder RGB 2.


Verbessere mich: JRGB ist der richtige Anschluss, der hat die 12V laut Handbuch.
Jo_Bo schrieb:
wie rum der Stecker muss?
Der + Anschluss am Stecker ist markiert, auf dem Board sollte auch eine Markierung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
motorazrv3 schrieb:
Dann kaufe ich aber kein Set mit Kontroller. Dann lege ich mir doch gleich nur die LED Stripes zu.
Ich denke der TE hat bereits established, dass der Kauf nicht mit viel Vorwissen erfolgte...
 
Zurück
Oben