PC instabil, Ursache?

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Mein PC ist in letzter Zeit teilweise instabil!

Dies äussert sich folgendermassen:

UT 2003 stürzt meistens kurz nach dem Beginn eines Spiels ab, dh. Black Screen und der PC bootet einfach neu. Manchmal friert er auch ein und es kommen schräge Töne aus den Lautsprechern.

Weiter friert manchmal der Internet Explorer oder MSN Messenger ein. Wenn der MSN Messenger einfriert, dann meistens nur für einige Sekunden. Mit einem Rechtsklick irgend wo im Fenster des MSN erwacht er wieder. Der Internet Explorer friert manchmal auch ein, Sekunden später erwacht er dann wieder. Abstürze gibts hier keine.

Ich bin nun auf der Suche nach der Ursache!

Windows habe ich vor kurzem neu Aufgesetzt, hat leider nichts gebracht!
An welcher Hardware Komponente könnte es liegen? Ich habe seit längerem nichts mehr an der Hardware geändert, das Problem tauchte erst später auf.

Meine Hardware --> siehe Signatur, nur die RAM stimmen nicht mehr. Habe 512 MB DDR 333 no Name RAM!

- memtest, check den ram durch
- apg 8x auf 4x und fastwrites auf off
- sichere (default) settings im bios einstellen

hast du übertaktet?
hast du nen ramteiler eingestellt? weill dein htt ja auf 200MHz steht, dein ram aber nur 166MHz packt

Übertaktet habe ich nicht! RAM käuft auf 166 MhZ!

Was könnte es ausser den RAM sonst noch sein? Werde mal mit anderen RAM testen!

Vieleicht hast du irgenwo ein wakelkontackt drin war bei mir auch so !
und das der rechner einfach so neu Bootet hatte ich auch schon !
hab einfach neues windows gemacht und dann war wieder gut !
oder deine Hardware ist zu warm und startet deswegen neu !
Schau mal im BIOS da kann man die CPU temperatur einstellen !

Gruß Andi

Ich habe eine Wasserkühlung, die Temperatur dürfte sicher nicht das Problem sein!

Windows habe ich wie gesagt schon neu installiert!

hast schon mal die kondensatoren (elkos) am board gecheckt ? wenn die aufgebläht sind oder gar auslaufen ist die strom versorgung nicht mehr korrekt und der pc fährt schwer hoch bzw. bleibt bei belastung hängen !

Gaanz oben wurde dir bereits ein RAM-Test mit memtest empfohlen. Warum machst du das nicht einfach mal? :confused_alt:
Es bringt nichts wenn du anderen RAM einbaust, ohne zu wissen ob einer von Beiden Fehler hat.
Warum fragst du hier, wenn du auf die Tipps nichtmal eingehst?
Die Aussage dass es die Temps nicht sein dürften reicht imho auch nicht. Schau nach, und poste die Temps.

Ich würde natürlich die RAM ersetzen, nicht zusätzlich RAM einbauen!

Mit welchem Tool kann ich am einfachsten den RAM checken?

Es ist schon so, dass der PC bei Belastung einfriert, aber die Kondensatoren sind nicht "am Platzen"

Wenn ich am Mausrad drehe, so höre ich aus dem PC ein Geräusch. Das ist aber schon lange so. Jemand meinte mal es könnte ein Kondensator oder so sein, der schwingt!

Ach ja, die Temps:

NB: 55 °C, CPU 38 °C! Dürfte in Ordnung sein!

Boah, das Tool wurde dir bereits 2x empfohlen. Ließ gefälligst was man dir schreibt! :rolleyes:

memtest, sorry, da war ich ein wenig zu ungenau mit lesen. Habe das einfach so interpretiert, dass ich "the memory" testen soll.

Programm läuft nun, mal schauen was raus kommt!

EDIT:

Wie man google braucht weiss ich :P

Habe Memtest nun laufen gelassen. 0 errors!
Die suche geht also weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Villeicht zu wenig Spannung auf dem Ram oder die Timings zu scharf eingestellt?

Timings sind auf normal eingestellt, Spannung auf standard!

Dann schreib doch mal welche Spannung und welche Timings du hast. Ohne detailierte Details können wir dir nicht weiterhelfen und alles aus der Nase ziehen möchte man dir auch nicht:D ;)

Kann ich nachher nachschauen! Habe jetzt mal noch andere RAM eingebaut (alter 256 MB Riegel).

MSN scheint bisher zu funktionieren, hoffe das bleibt so.

UT 2003 stürzt leider immer noch ab!

Kann ich den VCore der RAM irgend wo in Everest anschauen? Oder mit welchem Programm kann ich das?

Im Bios hab ichs nirgends gefunden, müsste nochmals suchen.
Ich mache es aber lieber auf Windows Oberfläche, da mein Logitech Desktop System (welches ca. 130 € gekostet hat) Probleme macht, dH. um ins Bios zu kommen muss ich immer eine alte Tastatur anhängen, da die neue Bluetooth Tastatur nur unter Windows funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Lol meine Güte hast du ein komisches System. Bluetooth bringt ein sche.... dreck gegenüber USB naja aber das istz ein anderes Thema.:D

Die Ram Settings kannst du im Bios einschauen oder mit Everrest.Angaben zum Ram fidnest du aber auch auf der Herstellerseite;)

Yep, aber wieviel Saft die RAM bei mir bekommen steht nicht auf der Herstellerseite!

Das Desktop System würde ich auch nicht mehr kaufen, Logitech hat das aber auch geschnallt, und es vom Markt genommen, nach nur einem Jahr. Das System ist via USB angeschlossen, Tastatur und Maus werden aber via Bluetooth Hub kabellos angesteuert. Man kann auch sein Handy anschliessen.

du hast MDT's
die sollten sich so mit 2,6V vdimm zufrieden geben guck
die vdimm kannst du im bios nachschaun

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das 2.6v reichen müssten.

Dein Logitech Set müsste dann auch im Bios Mode funktionieren, wenn es von anfang an an einem USB Funk Controller geht

Sapphire Forum
Zurück
Oben