Pc ist aus doch Lüfter drehen noch!

Mister.Dash

Cadet 4th Year
Ich habe ein Problem.
Wen mein pc aus ist drehen sich meine Gehäuselüfter noch ganz leicht weiter.
wenn ich sie aber auf 7V umpole drehen sie sich nicht weiter.Ich möchte sie aber weiter auf 12V laufen lassen.
Auch der Lüfter den ich ans Board (sys_fan) gesteckt habe dreht sich auch weiter.
Ist das normal, dass sich die Lüfter ganz leicht weiterdrehen?
wenn nicht , was kann ich machen? (außer das Netzteil immer abzuschalten) xD

Teile uns doch einmal deine Hardware mit.

An sich ist das Nachlaufen von ans Mainboard angeschlossenen Lüftern eher anormal.

Netzteilhersteller? Komponenten ?
Und es ist definitiv nicht normal, außer dein Netzteil hat eine Lüfternachlaufregulierung bei zu heißen Temperaturen.

ja das kommt von der nachlauf Lüfterregelung vom Netzteil,...:)

das die Temp im Tower wieder gesenkt werden= srich " die Lebenszeit der Hardware komponenten wird damit verlängert"!!!

wir brachen Input von deiner Hardware, sonst wird das hier nur ein "Rumgerate"

Das Netzteil ist nichts Hochwertiges
Combat Power 650w
sonst
Radeon hd 6870
Amd Athlon II x4 640
Board: Gigabyte m68mt-d3p
Mein System ist eigentlich immer Kühl.
Wenn es die Nachlauf Regelung ist dann müssten die Lüfter nach einer weile doch aufhören zu drehen oder?
das müsste ich mal beobachten.

Wie im Video ist es nicht.Es drehen nur die Gehäuselüfter und sie hören auf sobald ich das nt abschalte.

Netzteil ausschalten ist mal eine klare Sache. Logisch, das dann kein Lüfter mehr läuft. Oder?

Das mit dem Beobachten ist die weitaus bessere Idee. Mach das mal. Es eilt ja nicht. Denn wenn Lüfter drehen ist es weniger schlimm als wenn sie sich nicht bewegen würden. Gelle!

Na in dem Video dreht sich alles durch den monitor weiter.
So is es ja bei mir nicht.
Ich werde mal schauen ob die irgendwann ausgehen.
Was wäre wenn nicht?

Möglicherweise schaltet das Netzteil nicht richtig ab. Teste, wenn möglich, mal mit einem anderen.
Ansonsten ist der Rechner eben immer unter Spannung (über die übliche Standby-Versorgung hinaus), was zum einen den Stromverbrauch erhöht und zum anderen nicht unbedingt gut für die Hardware ist.

Außer anderes Netzteil probieren, BIOS updaten bzw. dieses nach entsprechenden Einstellungen zu durchforsten, kann man da nicht viel machen denke ich.

Man könnte noch gucken wie es sich verhält wenn man z.B von einem Live-Linux aus runterfährt.

dann werde ich das Netzteil immer abschalten müssen bis ich mir ein neues zugelegt habe.
Kostet ja nicht die Welt.

Dankeschön für alle antworten.

Normal ist dieses Phänomen nicht.
Nach meiner Meinung müsste auf dem Boards, so art Stromflusssperre verbaut sein, die verhindern sollen, das auf dem Board, Strom von anderen Komponenten zufließt, wie z.B. vom Monitor-Kabel.

Aber auf jeden Fall ist es seltsam, den Anfang dachte ich das es an der Restspannung vom Netzteil ist und das der Lüfter daher noch solange dreht bis die Elkos vom dem Netzteil leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben