PC kaputt - und jetzt?

Likemike

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Mein Pc macht schon seit einiger Zeit Probleme, ab und an Anzeigefehler (Horizontale farbige Linien etc.) und Abstürze, nach denen der PC nicht mehr hochfahren wollte, weil ein Hardwareteil fehlerhaft arbeitet. Memtest habe ich danach drüberlaufen lassen, hat aber keine Probleme gefunden.

Jetzt fährt de PC gar nicht mehr hoch. Wenn ich ihn anschalte kommt kein Bild auf den Monitor - alle Lüfter laufen bis auf den CPU- Kühler. Ein Beep höre ich nicht. Ich habe es auch ohne RAM probiert, aber da gibt's auch kein Geräusch. Ich gehe mal stark davon aus, dass die CPU oder vielleicht auch nur der Kühler kaputt ist. Aber bevor ich mir da einfach einen neuen kaufe wollte ich gerne erstmal nachfragen. Ob ich irgendwie herauskriegen kann, was kaputt ist und was noch geht - nicht dass ich da Sachen umsonst kaufe und etwas anderes immer noch kaputt ist.

Vielen dank!

Mike

Bei Anzeigefehler, sollte man immer davon ausgehen das etwas mit der GraKa nicht stimmt, sei es das sie nicht genug mit Strom versorgt wird oder defekt ist...

Memtest tested NUR den Speicher (RAM) und den MMU auf fehler... nicht den REST der Maschine...

also wie würde ich vorgehen:

erstmal besorge dir ne funktionstüchtige GraKa, sei es von einem Freund, der Bruder oder von Muttis PC, oder der Händler um die Ecke ist so freundlich und leiht dir ne GraKa zum Testen... (ist egal welche solange das Interface das gleiche ist, da du ja SEHR wenig über dein System hier gepostet hast kann ich nur vermuten das du ne PCIe GraKa hast, und die ausgeleihte sollte dann natürlich auch eine PCIe GraKa sein.)

dann tausche GraKas aus, wenn dann der PC hochfährt weist du das es die GraKa war. Wenn der PC nicht hochfährt dann versuche mal ein neues NT, behalte noch die neuere GraKa in der Machine. Wenn der PC nach NT tausch hochfährt und den BIOS POST absolviert, dann tausche die GraKas wieder und sehe ob die alte nen schuss weg bekommen hat...

*Überprüfe alle Kabelverbindungen, und versichere dich das auch alles richtig sitzt!*

Erst mal danke dür die Antworten? Ich habe jetzt mal diese Null Methode ausprobiert. Auch mit nur Mitherboard und CPU inkl. Den Stromsteckern macht er keinen Mux, abgesehen von den laufenden Lüftern. Der CPU Lüfter dreht sich immer noch nicht.

Die ganz genauen Bezeichnungen von allen Komponenten habe ich gerade nicht zur Hand. Also hier mal grob:

AMD Phenom 955
Gigabyte MB
AMD ATI 4870 GraKa
12GB DDR 3 RAM
128GB SSD Systemplatte
2WD Platten
BeQuiet straight power 580W NT

Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt Vorgehen?

Die Grafikfehler deuten auf die Graka, dennoch machten BeQuiet Netzteile der älteren Generation oft Probleme, das nicht mehr hochfahren könnte also auch am NT liegen.

Bequiet Sammelthread

Eine der letzten Antworten in diesem älteren Thread nennt zumindest dein Netzteil, es könnte also vornehmlich an dem Netzteil liegen, ob die Grafikfehler dann auf eine schlechte Versorgung der Graka hindeuten, oder eher ein Defekt auch dieser vorliegt, kannst du nur durch probieren herausfinden.

Ich würde also eher ein gebrauchtes Netzteil mir besorgen oder leihen und dieses ausprobieren, dennoch hat die Graka vermutlich auch einen Knacks.

Backen ist auch immer nur eine kurzfristige Lösung und kann auch schiefgehen, dazu erfährst du mehr im dortigen Thread.

Oder teste einfach das Hardwareteil als erstes, welches du am einfachsten besorgen kannst, damit kannst du dann schonmal eine Fehlerquelle lokalisieren, oder ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Probleme hatte ich mit der MSI Radeon HD 4870 OC. Bei mir lag es daran, das die Karte zu heiß wurde. Nach dem ich einen neuen Kühler (Scythe Musashi) drauf gemacht habe, gab es keine Probleme mehr.

Probier es mal mit einem anderen Netzteil aus ( damit dies Ausgeschloßen werden kann ) denn ansonsten würde mir noch das Board einfallen ( sollte die Graka Defekt sein, was Ich nicht Glaube, müßte sich trotzdem der Cpu Lüfter Drehen ).
Piept der PC beim Starten oder nicht ( und falls ja wie ) ?

Hast du 'nen speaker dran? Wenn nein ist mir klar warum kein piep kommt :P

Nix piept, Speaker ist dran ;) hat ja auch bis vor kurzem noch gepiept beim anmachen.

Netzteil ist einigermaßen neu (vielleicht ein Jahr alt) und war auch nicht günstig (war damals aktuellste Generation mit Kabekmanagement und so nem Schnickschnack). Würde mich zumindest ärgern, wenn es das wäre.

Aber ist es nicht seltsam, dass der CPU Lüfter sich nicht mehr dreht? Ich würde das entweder auf einen defekten Lüfter, der dann vielleicht den CPU geschrottet zurück führen, oder auf ein Defektes Mainboard - sonst müsste der sich doch drehen, oder?

Das kein Geräusch kommt, spricht doch auch eher fürs Mainboard, oder? Das NT gibt ja zumindest etwas Strom, da die anderen Lüfter problemlos laufen.

Leider habe ich keinerlei Ersatzteile da, und komme ohne weiteres auch nicht an welche ran (will ungern die Computer von Freunden auseinander bauen). Ich könnte also jetzt entweder ein NT kaufen ( und evtl. zurück schicken), oder ein MB bzw. Ein MB und eine CPU. Falls die GraKa auch einen Knacks hat, müsste ich dann da wohl auch eine neue kaufen...

Vom Gefühl her würde ich sagen neues MB her. Die Frage ist nur was für eins: eines, auf das mein AM2+ Prozessor passt, oder ein aktuelleres mit aktueller CPU (dann vielleicht Intel?). Oder sollte ich doch ganz anders Vorgehen?

Steck mal versuchsweise nen anderen Lüfter dort an, wo du jetzt den des CPU Kühlers angeschlossen hast. Vielleicht ist wirklich der Lüfteranschluss kaputt und es hat nach und nach deine CPU gegrillt.

Ok, neue Entwicklung. Zum einen, andere Lüfter gehen an dem CPU Lüfter Anschluss. Zum anderen habe ich mal alle USB Kabel abgemacht und jetzt piepst er wenn ich ihn anmache und zwar etwa alle 2 Sekunden. Jemand ne Ahnung, was das bedeutet?

Ach ja, angeschlossen war nur ne Maus, eine Tastatur und eine externe Festplatte an einem USB Hub.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein bißchen rumprobiert. Wenn ich das RAM noch reinstecke kommt ein länger piepsten (evtl. Ist es auch ein länger direkt gefolg von drei kurzen). Außerdem scheint der Gehäuselufter, der dort angeschlossen ist, wo davor der CPU Lüfter angeschlossen war, sich deutlich langsamer zu drehen, als wenn er hier weniger Strom Kriegen würde.

Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen und neue Erkenntnisse entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Award/Phoenix BIOS:

1x lang 3x kurz

bis Version 1.6 EGA Speicherfehler
ab Version 3.03 Tastatur-Kontroller Fehler
ab Version 4.5 Grafikkartenfehler

AMI BIOS:

1x lang, 3x kurz

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Quelle: BIOS Kompendium

Zurück
Oben