PC killt Internet

Eylander

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen fogendes Problem:

Wenn ich für ein paar Stunden meinen PC benutze ist plötzlich das Internet weg (DHCP-Server nicht gefunden). Der PC ist über ein Lan-Kabel an einen D-Lan Stecker angeschlossen. Wenn ich dann den PC herunterfahre funktioniert es wieder einwandfrei. Sobald ich hin dann wieder einschalte fällt das Internet wieder aus.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ist das Problem bekannt?
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Wenn PC-Specs benötigt werden kann ich die gerne hier rein schicken.

LG Nils
 
Steck den PC doch mal ohne DLAN direkt in den Roter, je nach Fehlerbbild kannst du den Verursacher dann einkreisen.
Was wurde den bisher alles unternommen um das Problem zu lösen?
Mal alle beteiligten Geräte neu gestartet/Stromlos gemacht? Mal ein Reset der Geräte?
Andere Geräte an den DLAN Empfänger angeschlossen um zu schauen ob der Fehler mitwandert?
 
Eylander schrieb:
Wenn ich dann den PC herunterfahre funktioniert es wieder einwandfrei. Sobald ich hin dann wieder einschalte fällt das Internet wieder aus.
wie kann es bei ausgeschaltetem PC funktionieren? Da musst schon konkreter werden


Eylander schrieb:
ist über ein Lan-Kabel an einen D-Lan Stecker angeschlossen.
Dann wird das Powerline wie so oft nicht richtig funktionieren.
Eylander schrieb:
Wenn PC-Specs benötigt werden kann ich die gerne hier rein schicken.
unabhängig ob wie sie jetzt brauchen oder nicht: Warum schickst du sie nicht gleich mit?
 
Als ich den Titel las, hatte ich erst mal Panik und dachte "Davon habe ich zum Glück noch nichts gemerkt...".

Also geht denn nur noch das Internet an dem PC nicht mehr? Oder wo funktioniert es dann noch, wo nicht? Also eine etwas klarere Problembeschreibung, die weniger Interpretationen erfordert, wäre zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Dass ein eingeschalteter PC den DHCP im Router unbrauchbar macht ist nicht möglich.
Eher ein Gerät ist falsch konfiguriert weil dein PC eine manuelle IP hat und ein anderes Gerät auch, somit können diese nicht surfen wegen Adresskonflikt

Es braucht dringend genaue Angaben zur Netzkonfiguration!
Funktioniert das Internet nur am PC nicht oder für kein Gerät im Haushalt?
Ist DHCP am Router überhaupt aktiviert? Oder besitzt du etwa nur ein Modem das nur 1 IP Adresse vergeben kann?
 
Bitte haltet Internet und LAN auseinander! Beides hat nichts miteinander zu tun!

Ich wünschte nichts sehnlicher, als dass ich mal das Internet "killen" könnte, damit es neu aufgesetzt werden muss; das funktioniert aber nicht. Deshalb muss ich mit dem großen Mist, der oftmals im Internet steht, leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mir würde schon reichen, wenn man Internet und Internetzugang/Internetanschluss sprachlich mal trennen würde. "Mein Internet funktioniert nicht..." wie ich den Satz liebe. Aber du hast schon recht, oftmals ist der Internetanschluss selbst gar nicht gestört sondern das Problem im Netzwerk zu suchen. Genug OT von mir aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und erikpaula
Eylander schrieb:
Kann mir da jemand weiter helfen? Ist das Problem bekannt?
Bekannt ist, dass D-LAN Probleme machen kann und das hat viele mögliche Ursachen
  • Störungen im Stromnetz die D-LAN stören (kann auch eine einfache Stromsparlampe sein)
  • gesteckt in eine Verteilerleiste statt direkt in die Steckdose
  • Verbindung über unterschiedliche Phasen ohne Koppler
  • falsch konfiguriert
  • Schrottiges Set
  • ...

Such es dir aus, testen musst du aber schon selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wie bereits von Fujiyama geschrieben mal den PC mit seinem LAN Kabel direkt am Router einstecken und das ganze testen. Wenn es dort funktioniert ist das DLAN der schuldige. Wenn es dort die gleichen Probleme gibt muss man weiterschauen.
Aber dann solltest Du uns mitteilen wie dein Netzwerk aussieht, konfiguriert ist und welche Komponenten Du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Stimmt, wenn man Pech hat sogar das der Nachbarn oder eben umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
P54CS schrieb:
D-LAN stört DSL wäre auch noch eine Möglichkeit. Nur um deine Liste noch um einen Punkt zu verlängern.
Richtig und das wäre auch noch eher meine Vermutung. Aber ins blaue geraten, da hier noch nicht mal bekannt ist, ob DSL im Einsatz ist. Zunächst sollte man also klären, ob wirklich DHCP ausfällt oder was anderes ist. Das Logfile im Router sollte hier bestimmt irgendwas dazu sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben