News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Bei mir kommt ein Fractal Design R5 mit 3 Lüftern zum Einsatz. Als CPU Kühler habe ich einen arcric freezer 34 esports Duo also nix besonderes, aber dieser reicht völlig aus. Meine 6900xt im Referenz Design läuft bei mir mit 1100 mV und ist beim zocken zu hören. Das stört mich jetzt auch nicht wirklich, da ich für die Audio Ausgabe die Hifiman Sundara benutze. Wasser ist für mich einfach zu störanfällig.
 
Mich interessiert mehr die Ästhetik meiner Freundin...

Noctua D15, Fractal Torrent. Einfach, stabil und gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, HansDetflefAndi, wolve666 und eine weitere Person
Hi @Vitche . Kannst du die Umfrage noch nachträglich editieren? Mir würden für uns Nutzer zwei Auswahlmöglichkeiten fehlen:

1) Ich betreibe momentan eine Luftkühlung, wechsele aber auf eine Flüssigkeitskühlung.
2) Ich betreibe momentan eine Flüssigkeitskühlung, wechsele aber auf eine Luftkühlung.

Generell zum Thema: der Zulauf bei den Flüssigkeitskühlungen hat meiner Meinung nach auch mit den großen Veränderungen an den Gehäusen zu tun. Wo wir früher geschlossene Gehäuse hatten, wo man in den Seitenteilen noch Lüfter positionieren konnte, sind heute zu gefühlten 98% nur noch Gehäuse mit Sichtfenster verfügbar.

Dazu kommt dann in dem Zuge noch die gestiegene Nachfrage nach RGB und da sieht es mit einer Flüssigkeitskühlung natürlich im sichtbaren Bereich aufgeräumter aus.

Bei mir persönlich sieht die Sache jetzt so aus, daß ich gestern am späten Abend meine Finanzen gecheckt und bei Mindfactory den i5-13600K, das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 und dazu einen Scythe Mugen 5 Black Rev. C bestellt habe. Beim Mugen ist ein zweites Paar Klammern dabei, so daß ich den dann im push & pull betreiben kann, wenn ich es möchte.

Für meine vorhandene Arctic Liquid Freezer II 240 müsste ich eh ein Sockel 1700 Umrüstkit bestellen, dazu zur Sicherheit dann auch noch das zwar kostenlose Servicekit, aber trotz der scheinbar simplen Montage laut Video hätte ich Bedenken, daß da recht viel Luft in das System kommt, die sich zwar dann oben im Radiator sammelt - aber trotzdem vorhanden wäre.

Nachtrag: habe in der Abstimmung so gestimmt, wie es jetzt dann bei mir sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Ltcrusher schrieb:
Hi @Vitche . Kannst du die Umfrage noch nachträglich editieren? Mir würden für uns Nutzer zwei Auswahlmöglichkeiten fehlen:

1) Ich betreibe momentan eine Luftkühlung, wechsele aber auf eine Flüssigkeitskühlung.
2) Ich betreibe momentan eine Flüssigkeitskühlung, wechsele aber auf eine Luftkühlung.
Die beiden Fälle sind in der letzten Umfrage bedacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Luft reicht aktuell, wofür hab ich denn einen großen Midi-Tower mit viel Volumen wenn nicht um diesen mit Kühllamellen zu füllen? Dark Rock Pro und dicker GPU-Kühler, dazu 3x140mm rein und 2x140mm raus. Wobei es mich aus Spaß an der Freude mal jucken würde eine AiO zumindest für die CPU auszuprobieren, aber brauchen tu ich sie definitiv (noch) nicht.
 
Bei den Preisen wird einfach auf die stromfressende Hardware verzichtet. Die 2023 erscheinenden Mittelklasse-Komponenten sind immer noch deutlich schneller als das was ich verbaut habe, verbrauchen aber nicht mehr Strom.
Und einfach ein Auge auf Komponenten werfen welche bei ~30% weniger Verbrauch weniger als 10% leistung verlieren... so spart man auf mehreren Wegen Geld.
Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, simosh und wrglsgrft
joshy337 schrieb:
Wasser, in mitten von Elektronik? Weshalb kein Öl oder ein anderes Fluid, das nicht leitend ist ?
Es gibt u.A. die Öl-Aquarium-PCs, aber das sind fast ausschließlich Show-Objekte. Hauptgrund nicht mit Öl zu kühlen ist, dass das eine Sauerei ist.

joshy337 schrieb:
Destilliertes/entmineralisiertes Wasser, ginge das nicht auch? 🤔
Das ist der Standard. Wenn 'Wasser' gesagt wird, wird meistens Entmineralisiertes Wasser oder ein Gemisch aus diesem und Glykol gemeint.

Nanatzaya schrieb:
Von AiO Wasserkühlungen bin ich geheilt. Nachdem mich die Pumpengeräusche bei meiner 150 € Corsair AiO in den Wahnsinn getrieben haben, bin ich zurück auf Luft mit nem NH-D15.
AiO Pumpengeräusch sind schwierig, da in den meisten Fällen die Pumpe am Mainboard hängt - welches eine schöne große Fläche zum mit vibrieren ist. Bei 'ner Custom WaKü lässt sich der Pumpenlärm deutlich besser minimieren.

Schnipp959 schrieb:
Dito. MoRa regelt. :daumen:

ownagi schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
CPUs sind doch erstaunlich einfach zu kühlen, zumindest verglichen mit dickeren Grafikkarten ...
Platzsparender und handlicher als ein NH-D15 bei gleicher oder teils besserer Kühlleistung. Für manche auch optisch ansprechender.
Da sind vielen die Nachteile einer AIO nicht relevant oder einfach nicht bewusst.

Nova eXelon schrieb:
Gekühlt wird ein 5800X und eine alte Gigabyte Waterforce 1080Ti (beides Flüssigmetal).
Bei mir ist es extrem ähnlich, auch wenn ich auf Flüssigmetall verzichtet habe.

wrglsgrft schrieb:
Welche Grafikkarte hat denn vier Lüfter?
Ich kann mich an mindestens ein Sondermodell vor ein paar Jahren erinnern, dass drei Lüfter in 'normaler' Position hatte und seitlich noch einen kleinen Quirl, der zusätzlichen Airflow auf die Spannungswandlung erzeugt hat.

Nachtrag: Ich wusste nicht, dass Inno3D solche immernoch macht. Danke für den Link @PietVanOwl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wrglsgrft
Ich warte gerade nur auf den WaKü-Block für meine Grafikkarte, dann wird wieder komplett auf Wasser umgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Goozilla, witchdoctor und eine weitere Person
In der ersten Frage fehlt mir die Option "ich hatte Wasser und bin zurück zur Luft".

Ansonsten: Custom ist mir schlicht zu teuer atm, um es "einfach mal auszuprobieren". :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und EmanuelB
Werde nie auf Wasser wechseln weil es da zu viele Fehlerquellen gibt. Ein Luftkühler kann nicht an mehreren stellen auslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und ownagi
Ich habe mir 2017 einen Bigtower angeschafft und bin mit dem sehr zufrieden, meine "neue" Palit RTX3080 OC verschwindet darin fast, damals hatte ich noch eine GTX1070Ti eingebaut. Mein 8700k@4,9GHz auf allen Kernen wird mit einem Scythe Mugen 5 recht leise sehr gut gekühlt, unter Last im Gaming nie über 70°C. Die 3080 wird auch nicht all zu heiß in der Regel dank Undervolting auf 0.825v ebenfalls unter 70°C ohne dass die drei Lüfter zu lauf aufdrehen.

Mein Gehäuse hat einen sehr großen und starken Frontlüfter und hinten einen kleineren der die Luft rausbläst, bin absolut zufrieden und der Tower wird mich auch mit einer etwaigen CPU Aufrüstung weiter begleiten :)

So sieht es innen aus:
pc16tfrn.jpg


kabelmanagement könnte besser sein aber der Tower ist sowieso nur ein schwarzer Kasten sobald geschlossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Trent
GPU: Evga Rtx 3080 FTW3 Ultra Gaming unter Luft mit Custom Curve & Undervolting
CPU: Core i7 8700K geköpft unter einer Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB @5,1 Ghz allcore
NT: SeaSonic FOCUS GX mit Hybrid Silent fan, Kühlung perma aktiv, is aber unhörbar.
Case: 4x Arctic P12 PWM PST @ custom silent Curve

Alles sehr kühl und sehr leise. Sehr zufrieden.
 
Ich verwende meine vorhandenen Luftkühler schon sehr lange. Einmal investiert, lange Haltbarkeit.

Was sich nicht mit Luft kühlen lässt, würde ich mir so oder so nicht kaufen, weil das immer auf einen exorbitant hohen Stromverbrauch hindeutet.

Für mich sind Temperaturen auch eher nebensächlich. Ich bin jemand, der die erlaubten Temperaturen möglichst ausreizt, um ein System möglichst leise bis lautlos zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und wtfNow
Ich hab sogar meinen HTPC auf externe Wasserkühlung umgebaut. Ansonsten würde es dem 3600X + der 1080ti zu warm in dem mini Gehäuase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Haldi
Ich vermisse in der Umfrage irgendwie den Aspekt eines ordentlichen Gehäuses. Ich nutze nur noch Meshgehäuse, aus denen ich zusätzlich alles unnötige rausrupfe (zB Festplattenkäfige, Staubfilter) das macht schon einiges aus bei der Temperatur!

Ansonsten setze ich ausschließlich auf Luftkühlung, gute und einfache Komponenten, die sich schon jahrelang bewährt haben sowie auf Undervolting.
Bin atm sehr zufrieden mit meinem System (sanft Gehäuse streichel) :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und simosh
@PrinceVinc: Sehe ich ähnlich.

Zwei Kumpels, beide AiO für CPU, bei beiden die Pumpe hörbar und bei einem irgendwann verreckt.

Sehe einen Sinn in einer sexy custom WaKü mit Hardtubes und anständigen Komponenten, und das sogar ohne Übertaktung. Aber nur eine AiO zu verbauen um sagen zu können dass man eine Wasserkühlung hat, ist mir suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Aslo, wtfNow und eine weitere Person
Zurück
Oben