News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Seasonic Prime Fanless represent!
Ich hoffe, mein passives 600W lässt sich mit einer RX 7900 XTX vereinen ohne Probleme bezüglich Lastspitzen.

Ansonsten setze ich seit einigen Jahren auf eine custom WaKü mit externem Radiator.
 
Ich hab schon immer auf stromsparende Hardware im Leistungsmittelfeld geachtet. So habe ich im Moment einen i5-6600 verbaut, der von einem Noctua NH-U12A gekühlt wird, und eine passiv gekühlte 1050 Ti CalmX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0, axi, Holzinternet und 2 andere
Ich habe im Sommer lange überlegt, ob ich mir einen 5700x und 5800x3d für mein bestehendes Setup zum aufrüsten holen soll. Es ist der 5700x geworden, weil er a) günstiger ist, b) deutlich kühler ist, c) etwas energieeffizienter und somit d) deutlich leiser zu betreiben ist, auch wenn natürlich die Leistung zurückhängt.
Aber: Mit einem effizienten, leisen und kühlen System ist mein innerer Monk sehr zufrieden, egal ob Luft oder Wasser. Letzteres ist bei mir nur bei der CPU der Fall, und eine AiO ist da eigentlich schon sehr überdimensioniert. Ansonsten ist meine RTX 3080 undervoltet und die Luftkühler laufen leise, die 5 Arctic Lüfter vorne (AiO), oben und hinten am Gehäuse tun ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
mir kommt keine defekt-anfällige Wasserkühlung in mein Gehäuse. Mit Luft bin ich voll und ganz zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, k0n, mazO! und 8 andere
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
CPUs sind doch erstaunlich einfach zu kühlen, zumindest verglichen mit dickeren Grafikkarten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, -=[CrysiS]=-, Zitterrochen und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X unter einem Arctic Liquid Freezer II 420 @600 RPM
Wo hast du deinen radiatior angebracht, front oder oben?
Ergänzung ()

ownagi schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
CPUs sind doch erstaunlich einfach zu kühlen, zumindest verglichen mit dickeren Grafikkarten ...
Mein 5800X wird schon heiss und der Platz Gewinn mit der AiO ist nicht zu verachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, Arcamemnon und Eisenoxid
Meine Hauptsysteme werden beinahe durchgehend seit 2007 mit Wasser gekühlt. Kleine Unterbrechungen bei neuer Hardware bis Wasserkühler verfügbar sind mal ausgenommen. Von einer AiO Wakü halte ich sehr wenig. Mittlerweile kosten die Dinger teilweise so viel, dass sich eine Custom Wakü durchaus lohnt. Zumal man bei einer Custom Wakü einmal Geld in die Hand nimmt und dann für ne Weile Ruhe hat. Kleines Beispiel. Habe meinen MORA Radiator, gekühlt mit 4*180mm Lüfter, seit Anfang 2013. Mein Watercool CPU Kühler hat schon mehrere Sockelwechsel hinter sich und ist älter als der MORA. Auch meine Aquastream Pumpe läuft beinahe schon 10 Jahre. Auf diese Zeitspannen gerechnet, waren die Initialkosten der Wakü sehr niedrig.
Insgesamt ist mir ein niedriger Geräuschpegel sehr wichtig. Eine etwas höhere Temperatur der Komponenten nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, alterhaudegen, DerHase15 und 7 andere
Irgendwie beides - bin noch unschlüssig, ob ich bei Wasser bleibe oder wieder auf Luft wechsel.
Im Hauptrechner, aka Laptop ist so oder so Luftkühlung im Einsatz, inklusive Kernabschaltung, inklusive leiserer Lüfter
 
ownagi schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
(1) Mode
(2) Leute die glauben vom Hersteller freigegebene 8X°C oder 9X°C wären "zu heiß".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Leereiyuu, axi und 8 andere
Da ich meine Komponenten soweit optimiert habe in Bezug auf Verbrauch, reicht mir einen Luftkühlung aus.
Ich warte jetzt einfach ein bisschen, da ich noch genügend Reserven habe, auf kühlere Hardware. Auf Dauer kann der "hohe" Verbrauch nicht zielführend sein.
 
Für mich ist Lautstärke das mit Abstand wichtigste an einer Wasserkühlung. Deshalb steht mein Mora-3 auch nicht mehr im selben Zimmer wie der PC, sondern nebenan. 7m Schlauch hin und 7m zurück. Das hat dann zwangläufig auch den Effekt, dass ich Lüfter und Pumpen auf 100% laufen lassen kann und dadurch geringere Temperaturen und maximale Leistung erziele, aber das ist ein Beiprodukt für mich.

Gekühlt wird ein 5800X und eine alte Gigabyte Waterforce 1080Ti (beides Flüssigmetal). Die Grafikkarte lief ne ganze Weile mit ~2.150MHz, aber seit die Preise explodiert sind und ich jene Preise nicht mitmache, muss die Karte noch ne Weile länger als geplant halten. Darum bin ich zurück auf den Out-of-the-box Takt von 2.038Mhz.

All-Core Temperaturen in Cinebench 75° für CPU.
Grafikkarte war jetzt grade in Plague Tale maximal 27° warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alterhaudegen und Tanzmusikus
"Noch mit Luft, schon mit Wasser"

Klingt ja sehr danach, dass aktuelle Hardware mit Luft nicht mehr zu kühlen oder Luftkühlung veraltet sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, .fF, killbox13 und eine weitere Person
Ich bin und bleibe bei Luftkühlung und das hat mehrere Gründe:
Wasserkühlung kostet mehr, vor allem bei Customloops kann das richtig ins Geld gehen, der Leistungs-Vorteil ist dafür imho zu klein und somit ist es eigentlich nur für Hardcore-Overclocker interessant.
Und auch die geringe Chance meinen PC mit Flüssigkeit zu killen ist es mir nicht wert, mich bringt selbst der Adapter der 4090 aktuell zum Schwitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Ich bin vom klassischen Gehäuse weggegangen und nutze für meinen Desktop nur noch sowas (siehe Bild)

Open Chassis.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, coMParYL, Tanzmusikus und 8 andere
Bei all den Fragen zu der Anzahl der Lüfter im PC kam keine direkte Frage (bei kompletter Luftkühlung) zur Anzahl der Lüfter am CPU Kühler! Ihr habt nur nach der Anzahl der "Gehäuselüfter" gefragt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Bei einer kompletten Luftkühlung im Big Tower kommen ja bei mir an der CPU Kühlung noch zwei Lüfter dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen und NJay
Wasserkühlung komplett aber nur um zu basteln - Luft würde es auch tun und per se wäre es so einfacher, die GPU auszutauschen.

Aber dafür hab ich es absolut silent mit ~1700 Radiatorenfläche (alles intern verbaut) und zwei externe Radiatoren. Dazu fast überall zweimal Arctic Lüfter verbaut, die sich mit nur 300rpm drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gerithos schrieb:
Mein 5800X wird schon heiss und der Platz Gewinn mit der AiO ist nicht zu verachten
Der Platz oberhalb der CPU (Draufsicht auf's Mainboard) ist doch ohnehin tot.
Klar funktionieren die heutigen Teile wirklich gut und sind bezahlbar aber nen 1kg Towerkühler tut es auch und da muss man höchstens mal den Lüfter austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nette Umfrage, gefällt mir.

Im Gehäuse sitzen bei mir insgesamt 6 Lüfter. 2x140mm in der Front, 2x140mm im Deckel, 1x140mm im Heck und 1x120mm im Boden. Die 6900XT Merc hat 3 Lüfter verbaut, Das Revolution D.F. NT hat 1 Lüfter und der NH-D14 hat 2x140mm drauf. Also in Summe sind 12 Lüfter in meinem Rechner drin. :D
Dadurch bleibt er selbst unter Last angenehm leise ohne zu drosseln. Bin damit zufrieden. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lord B., cornykorn und 2 andere
Bin mit meiner AIO der Marke Deepcool Captain X White bestens zufrieden. Perfekte Ästhetik, sehr gute Kühlung des 3900X und kein Trümmer von Luftkühler im weg, die so groß sein müssen, um vernünftig kühlen zu können. Der Airflow wird nicht behindert, schön aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TorgardGraufell
Zurück
Oben