Ich habe bisher immer nur Luftkühler verwendet und denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Auf meinem Intel 12600K sitzt sogar ein bald
13 Jahre alter Kühler, der schon meine zwei vorigen PCs gekühlt hat, und zwar der (die?) Alpenföhn Nordwand (Rev. A),
hier gibt's den CB Test dazu aus dem September 2009

Läuft bis heute ohne Probleme ziemlich leise, es ist aber ein generischer Corsair 120mm Lüfter auf dem Kühler montiert, beim Originallüfter mit den blauen LEDs war das Lager nach den vielen Jahren komplett hinüber. Der Lüfter war eigentlich mal in der Front meines Corsair 4000D Airflow Gehäuses montiert, da habe ich aber zwei Arctic P14 hingesetzt und hatte den 120mm Corsair deswegen noch zur Verfügung.
Ich habe hier schon einen Ryzen 7700X rumliegen, nächstes Jahr wird rund um die CPU ein neues System aufgebaut, und auch hier werde ich sehr wahrscheinlich wieder auf einen Luftkühler setzen, dieses mal aber wahrscheinlich auf einen neu gekauften - die Nordwand wird vermutlich auf dem Board bleiben, ich möchte gerne das gesamte Bundle aus Board, CPU, RAM und dem Kühler weitergeben. Es besteht eine geringe Chance, dass ich einer AiO mal eine Chance gebe, aber ich denke eher, dass ich im Team Luftkühlung bleibe.