PC-Kühlung zu laut!

hallo!

ich habe mir einen Arctic Freezer 13 gekauft, da dieser relativ leise und meine CPU gut kühlen soll. Diesen habe ich nun eingebaut, jedoch ist mein Setup trotzdem noch zu laut.

-> Cooltek Antiphon
-> 4 Lüfter (3 davon über die Lüftersteuerung - lässt nur high oder low zu), 1 alter lüfter mit einem 3 Pin Stecker am board und molex direkt am netzteil)

Ich habe eine alte gtx 260 drin und ich weiß die ist nicht gerade die leiseste, aber gefühl ist der CPU kühler trotzdem der lauteste in meinem setup.
Ich glaube dieser läuft auf maximum.

Wie kann ich das ganze nun am besten regeln? ich möchte, dass mein pc leiser wird, aber dennoch kühl bleibt.

Vielen Dank im Voraus

mfg figuerro

Hast du mal die Optionen im Bios nachgesehen?
Alternativ kannst du mal ein Blick auf das Programm Speedfan riskieren.

Ich hab mir Speedfan schon heruntergeladen und installiert, jedoch kann ich mit allem was da steht nichts anfangen :/
temperaturen.JPG

nur wie zum henker regel ich hier die lüfter?
wenn ich unten bei Pwm1 oder 2 hoch oder runter gehe passiert nix^^
Im Bios schau ich gleich mal..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Kühler/Lüfter auch schon mal verbaut und kann bestätigen, dass der auf voller Leistung echt laut ist. Ich konnte ihn über das Bios runterregeln. Speedfan habe ich bei mir nie zum laufen gebracht. Entweder die Lüfter haben gar nicht reagiert, oder die Temperaturregelung ging nicht. Es soll aber Menschen geben, die es damit schaffen^^.

sind das idle temps ? - also der screenshot mit den 47°C cpu temp

speedfan ist meiner meinung nach auch ein sch.. programm zum regeln.
1. funzt es nur nach dem windows start und man muss es dauerhaft im hintergrund haben
2. gehts oft per bios besser
3. kann man lüfter teilweise garnicht regeln
Ich habe diesen Kühler/Lüfter auch schon mal verbaut und kann bestätigen, dass der auf voller Leistung echt laut ist.
das sagt mir: cpu lüfter ordentlich anschließen und im bios versuchen zu regeln. ansonsten mal nach 5V alternativen umsehen.

haha und ich dachte schon ich wäre der einzige der damit nicht klar kommt :D
ja das waren die idle werte. komischerweise zeigt mein gadget 10°C kältere werte an als speedfan.. weiß nicht woran das liegt.
ich probier es mal im bios. jetzt weiß ich nur nicht auf welche werte etc ich das einstellen soll?

Zum einen hole Dir einen Kühler mit mind. 120mm Lüfter, musst schauen welche von der Größe in Dein Case passen!

Dann kannst Du Dir die Bioseinstellungen mal anschauen. Wenn Du ein Asus Board hast, jeder Hersteller bringt eigentlich irgendwelche Tools mit, kannst Du Dir mal die Asus AI Suite3 anschauen! Dein Urteil zu diesen Tool´s musst Du Dir am besten selbst bilden^^

Bei einem schallgedämmten Case (ist es doch?) sollte man eigentlich eine vernünftige Geräuschkulisse haben.

MfG
Bod!

cruse schrieb:
speedfan ist meiner meinung nach auch ein sch.. programm zum regeln.
Es ist ein Scheißprogramm in Hinblick auf Usability für Anfänger, da es nach der Installation erstmal umfangreich konfiguriert werden muss. Sofort nach der Installation die Lüfter zu steuern ist nicht drin! Alles entsprechend konfiguriert, ist es ein absolut geniales Programm zum Steuern von Lüftern.

WP_20141202_20_38_39_Pro.jpgdas man damit bestimmt gut arbeiten kann glaube ich, aber die oberfläche ist echt beschissen für einen anfänger^^

jedenfalls habe ich im bios mal nachgeschaut und mein cpu lüfter läuft auf knapp 800 rpm.. ist etwas viel für idle oder?
ich nehme an der zweite lüfter ist der den ich über das netzteil angeschlossen hab (der wird durch einen Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Lüfter (120x120x25) die tage ersetzt). Dieser wird am gehäuseboden luft in richtung graka schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine neue Lüfterkurve einstellst (Bios), kannst du die CPU etwas wärmer werden lassen und dabei den Lüfter langsamer drehen lassen.

Die heutigen CPU´s können ruhig etwas wärmer werden, diese werden da durch nicht kaputt gehen.

Ich persönlich habe meinen Kurve so einstellt, das mein Kühler von 0 bis 60°C nur mit 13% (ca.350 RPM) arbeitet.

Zurück
Oben